Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der deutsche Thies und das Thema Behinderung - Referat



Der deutsche Thies und das Thema Behinderung

Erstellt von Patrick Gronau
Latein GK1
Klasse: 11c

Inhaltsverzeichnis:

1. Was bedeutet es behindert zu sein, speziell in Thies Fall?
2. Beschreibe die Art der Behinderung die der deutsche Thies erleiden muss.
Stelle dar, wie Thies selbst und wie die Bewohner von Tomi mit der Behinderung umgehen.
Lässt sich eine Metamorphose bei Thies feststellen?
3. Stelle eine Beziehung her zwischen der Romanfigur Thies und deren antiken mythologischen Vorgaben Pluto.

1. Was bedeutet es behindert zu sein, speziell in Thies Fall?

Wenn ein Mensch behindert ist, dann ist er auf einer gewissen Weise eingeschränkt in seinem Leben. Behindert zu sein bedeutet jedoch nicht, dass jemand anders über diese Person bestimmen kann oder sogar über dessen Leben und Tod entscheiden kann. Behinderte, egal welche Behinderung sie haben, können genauso viel Spaß und Freude am Leben haben wie nicht behinderte Personen. Aber diese Personen sind wie oben geschrieben eingeschränkt, d.h. dass sie nicht alles verrichten können, jedoch lernen die meisten mit dieser Behinderung umzugehen und zu leben.
Speziell im Fall Thies ist die Behinderung sehr gefährlich und somit auch groß. Er hat an der linken Seite seines Brustkorbs die Rippen aufgrund eines Unfalls entfernt bekommen. Dies stellt ein großes Risiko für ihn dar, denn bei einem Schlag in die Seite, einem Unfall o.ä. hat er stets zu befürchten, dass er sterben muss. Jedoch kann er trotzdem sein Leben wie jeder andere leben. Er muss „nur“ vorsichtig sein.

2. Beschreibe die Art der Behinderung die der deutsche Thies erleiden muss.
Stelle dar, wie Thies selbst und wie die Bewohner von Tomi mit der Behinderung umgehen.
Lässt sich eine Metamorphose bei Thies feststellen?

Ein Pferd trat Thies mit den Hinterbeinen gegen den Brustkorb. Auf Grund dessen wurden ihm die Rippen auf der linken Seite des Brustkorbs entfernt und sein Herz liegt frei. Dieses ist jedeglich mit der Haut überdeckt. Des weiteren ist eine große Narbe an dieser Stelle der Haut. Bei einem Schlag auf die linke Seite des Brustkorbs, einem Unfall, einem Sturz o.ä. muss Thies um sein Leben fürchten, denn dies kann ihn töten.
Thies hat sehr gut gelernt mit dieser Krankheit umzugehen. Er übt den Beruf des Totengräbers aus und pflanzt Kräuter zur Herstellung
von Heilmitteln. Er hat gelernt trotz seiner Krankheit ein sehr gutes Leben zu führen. Er muss nur einen Verbandswechsel bekommen und dabei schreit er ziemlich laut. Dies könnte ihm eine Last sein. Die Bewohner Tomis scheinen recht gut mit der Behinderung Thies umzugehen. Zumindest fällt keiner negativ auf, d.h. keiner redet negativ über Thies Behinderung oder Verachtet diesen.
Seit dem Unfall ist Thies vorsichtiger geworden. Ich würde sagen, dass eine Metamorphose bei Thies feststellbar ist, denn alleine sein Lieblingsspruch „Der Mensch ist dem Mensch selbst ein Wolf“ zeigt, dass er den Menschen nicht traut. Damit sagt er aus, dass jeder Mensch in der Lage ist anderen Menschen Schaden zu zufügen.

3. Stelle eine Beziehung her zwischen der Romanfigur Thies und deren antiken mythologischen Vorgaben Pluto.

Es ist eine Verbindung zwischen Pluto und Thies herzustellen, denn auch Thies wird als Herrscher der Unterwelt dargestellt. Dies liegt daran, dass Thies seit seinem Unfall als Totengräber arbeitet und folge dessen sehr viel mit Toten zu tun hat.
Ein weiterer Grund dafür kann sein, dass er sich sehr gut um die Töten kümmert. Er behandelt sie so gut wie ein Neugeborenes. Im Text heißt es, dass er sie wohlriechend macht. Er erweist ihnen sozusagen eine letzte Ehre.




Kommentare zum Referat Der deutsche Thies und das Thema Behinderung: