Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der Zellzyklus - die Mitose - Referat



Der Zellzyklus

Der Zellzyklus besteht aus 5 verschiedenen Phasen. 4 davon sind für die Mitose (Zellkernteilung) verantwortlich, die fünfte ist die
Interphase. Diese Phase ist diejenige, die immer zwischen den Teilungen stattfindet. Am Anfang der Interphase liegt die Erbsubstanz als eine fädrige Struktur vor, die im gesammten Zellkern umherwabert. Der Kern ist von einer Kernhülle umgeben, hat ein Kernkörperchen. Da die Interphase die längste Phase des Zellzyklus ist - immerhin bis zu 90% - teilt man sie nochmal in verschiedene Phasen ein.
Die erste ist die G1-Phase (G von eng."gap"-Lücke). Diese Phase schließt direkt an die vergangene Mitose an und ist dafür verantwortlich, dass sich nun nach der Kernteilung auch der Rest der Zelle anschließt. Während dieser Phase werden die Organelle der Tochterzelle gebildet und das Zellwachstum gefördert. Außerdem findet hier eine Proteinbiosynthese und eine RNA-Synthese statt.
Die nächste Phase der Interphase ist die G0-Phase. Bei dieser Phase gibt es allerdings zu beachten, dass nur Zellen in sie eintreten, die ihr Endstadium erreicht haben, heißt: sich nicht mehr teilen werden. Diese Zellen spezialisieren sich in dieser Phase auf die Aufgabe, die sie ab jetzt für immer übernehmen werden. Dieser Vorgang heißt Differenzierung. Die G0-Phase ist gleichzeitig auch eine Ruhephase.
Die hierauf folgende Phase nennt sich S-Phase (von Synthese). Wie der Name schon sagt ist dies die Synthesephase. Hier verdoppelt sich die Erbsubstanz.
Nun kommt die G2-Phase. Dies ist wieder eine Wachstumsphase in der auch unter anderem wieder Proteinbiosynthese und RNA-Synthese stattfinden. Während dieser Phase kontrolliert die Zelle sich selber. Ist die vergangene Teilung ohne Fehler abgelaufen? Ist die Zelle vollständig? Oder etwa missgebildet? Wenn nichts gefunden wird, das einer erneuten Teilung widerspricht, wird die Interphase abgeschlossen und die nächste Mitose beginnt.

Am Anfang der Mitose steht die Prophase. Während dieser Phase zieht sich die Erbsubstanz zu einer Art fädrigem Knäul zusammen. Gleichzeitig Spiralisieren sich die einzelnen Chromatinfäden, dadurch verdichten und verkürzen sie sich. Nun suchen sich die Chromatinfäden je einen Partner und werden zu 2-Chromatid-Chromosomen. Die beiden Fäden werden durch einen Centromer in der Mitte zusammengehalten und sehen aus wie ein X. Gleichzeitig bildet sich zwischen den Polen der Zelle eine Art Spindelapparat (Kernteilungsspindel). Die einzelnen Spindelfäden bestehen aus Mikrotubulin (Protein: Tubulin). Gegen Ende der Phase lösen sich Kernhülle und Kernkörperchen auf.

Hierauf folgt die Metaphase.
Die Chromosomen, nun maximal verkürzt, ordnen sich an der Äquatorialebene der Zelle (also genau zwischen den Polen) an und bilden so die Äquatorialplatte. In dieser Phase kann man die Chromosomen und die Chromatide besonders gut erkennen. Die Spindelfasern des Spindelapparates kommen nun von beiden Seiten an die Centromere und verbinden somit jeden Centromer mit beiden Polen.

In der Anaphase werden nun die 2-Chromatid-Chromosome auseinander gezogen, sodass sie zu 2 Ein-Chromatid-Chromosomen werden. Sie wurden an den Centromeren geteilt indem beide Spindelfäden zu ihrem Pol ziehen. Die Chromatide werden also an die beiden Pole gezogen, Centromere voran.

Die letzte Phase der Mitose ist die Telophase. Hier werden die Ein-Chromatid-Chromosomen wieder entspiralisiert; um beide Chromosomenhaufen bilden sich Kernhülle (aus Endoplasmatischem Reticulum) und Kernkörperchen. Aus einem Kern wurden zwei. Schon während der Telophase beginnt auch der Rest der Zelle mit seiner Teilung. Hierbei muss man jetzt zwischen einer tierischen und einer pflanzlichen Zelle unterscheiden. Bei einer tierischen Zelle bildet die Kernmembran eine ringförmige Furche, die das Plasma an der Äquatorialebene abschnürt. Die pflanzliche Zelle bildet von der Mitte der Äquatorialebene aus eine Zellmembran und eine Zellwand.

Die Mitose ist abgeschlossen. Auf die Telophase folgt wieder die Interphase. Der Kreislauf geht weiter.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Kathatata



Kommentare zum Referat Der Zellzyklus - die Mitose: