Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der Wald - 3.Version - Referat



Der Wald


Mein Referat geht über den Wald.

Der Wald hat sehr viele verschiedene Wirkungsweisen.

Der Wald ein Lieferant der uns immer wieder mit frischer guter Luft versorgt.
Der Wald bietet Schutz vor Wind und Schnee und Lawinen
Er ist auch ein sehr guter Wasserspeicher

Wälder gestalten das Bild der Landschaften und erhalten die Bodenfruchtbarkeit.


Der Wald dient auf vielseitige Weise:

-als Sportangebot
Trimm Dich Pfad in Alteglofsheim
Viele Joggen auch gerne durch den Wald
Mountenbaiken bitte nur auf vorgesehene Wege!!




-als Erholungsort
zum spazieren gehen
einfach mal den Kopf frei zu bekommen,
die Ruhe zu genießen

-Heimstätte für Wildtiere
und Rückzugsräume für selten gewordene, gefährdete Arten von Tieren und Pflanzen

-Platz für viele verschiedene Pflanzen und Sträucher
Pilze die ich auch hin und wieder gerne auch mal sammle



Der Wald in der Wohnung:

Die meisten von uns haben bestimmt irgendeinen Schrank aus Holz oder einen Bodenbelag z.B. Parkett oder Laminat im Haus oder in der Wohnung.


Das Material Kork wird auch aus Bäumen gewonnen- und zwar aus der Rinde aus Korkeichen.
Sie wachsen im Süden Europas und in Nordafrika.
Ihr kennt Kork bestimmt als Flaschenkorken oder als Pinnwand.
Kork wird gern als Bodenbelag verwendet, da er gut die kälte aus dem Boden darunter abhält.
Oder
Einige von euch haben bestimmt einen Holzofen oder einen Schwedenofen den ihr mit Holz anschürt-auch da habt ihr den Wald sogar im Wohnzimmer als Brennholz.

Wenn ihr in den Wald geht und richtig durchatmet dann könnt ihr es riechen wie gut die Luft im Wald ist ohne Schadstoffe o.ä.
Nur hin und wieder dürfen bestimmte Personen die Jäger und Förster und Waldarbeiter mit Ihren Autos und Maschinen durch den Wald fahren.
Denn auch der Wald kann krank werden.
Ein Feind des Waldes ist zum Beispiel der Borkenkäfer
Wenn der Borkenkäfer den Baum befällt, muss dieser so schnell wie möglich aus den Bestand entfernt werden sonst kann es sein das ganze Teile des Waldes befallen werden.
In diesen Fall wird ein sogenannter Forstwirt beauftragt um diese Bäume abzuschneiden.
Der Forstwirt schneidet dann diese kranken und auch ein paar der noch gesunden Bäume ab-----Danach werden die Baumstämme an den Waldweg gerückt dies übernimmt ein Holzrücker und später werden diese dann verkauft und abgeholt von einen HolzLKW------sind es aber leider schon zu viele Bäume die krank sind die ein Mann mit einer Motorsäge nicht mehr bewältigen kann.
/> So wir eine Maschine namens Harvester in den Wald geschickt.
Diese Maschine ist sehr viel schneller und wendiger und macht mehrere Arbeitsschritte gleichzeitig.
Für den Waldboden ist diese Art der Baumpflege leider nicht immer die aller beste, denn der Boden verdichtet sich sehr schnell wenn eine solch schwere Maschine auf ihn fährt.

Früher haben die Bauern noch ganz oft mit ihren Pferden die Baüme aus dem Wald gerückt.
Leider wird dies nur noch ganz selten gemacht, denn alles muss immer schnell geschehen und ja wenig Geld kosten.

Die Bodendichte ist wiederum wichtig, denn nachdem die Bäume abgeschlagen worden sind, müssen auch wieder neue Bäume im Herbst/Frühling gepflanzt werden.


Wie verändert sich der Wald im Lauf eines Jahres?
Ein Laubwald sieht zu jeder Jahreszeit anders aus.
Im Frühjahr entfaalten sich im noch lichten Wald die ersten Blätter.
Im Sommer wird es dann unter dem dichten Laubdach schattig.
Beginnt der Herbst, reifen an den Baümen Früchte und Samen.
Auch die Beeren vieler Sträucher sind nun reif.
Ab August bis in den Späthherbst hinein kannst du die unterschiedlichsten Pilze sammeln.


Die Blätter vieler Bäume verfärben sich jetzt leuchtend bunt und fallen zu Boden.
Warum aber tragen die Laubbäume im Winter keine Blätter?
Über die Blätter verdunstet der Baum Wasser, das er a us dem Boden wieder neu aufnimmt. Im Winter ist das Wasser im Boden jedoch gefroren und kann nicht aufgenommen werden. Daher übersteht der Baum die kalte Jahreszeit nur gut, wenn er keine Blätter hat.
Nadelbäume behalten ihre Nadeln im Winter, da dann über diese kaum Wasser abgegeben wird.
Nur die Lärche verliert im Winter ihre Nadeln.


Mithilfe des Sonnenlichts und des grünen Farbstoffs Chlorophyll findet die Fotosynthese statt. Dabei werden aus Wasser und Kohlendioxid Zucker und Sauerstoff hergestellt.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Meindl Tanja



Kommentare zum Referat Der Wald - 3.Version: