Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der Terroranschlag von Manchester - Referat



Vorgeschichte:
Am 22.05.2017 detonierte in der Manchester Arena eine selbstgebaute Bombe. Zeitgleich fand in der Halle ein Konzert der US-Sängerin Ariana Grande mit etwa 20.000 Besuchern statt.

Der Bruder des Täters hatte sich maßgeblich an der Vorbereitung des Terroranschlags beteiligt und soll Materialien für den Sprengsatz besorgt haben. Im Vorfeld hatten die Abedi-Brüder eine Bombe gebastelt und den Anschlag gemeinsam geplant. Der Vater kämpfte seit 2014 im Bürgerkrieg in Libyen. Seine Söhne reisten in den Schulferien in ihre Heimat um sich ebenfalls im Krieg zu beteiligen. Während seines Aufenthaltes in Libyen trat Salman in Kontakt mit Repräsentanten des „IS“.

Das Motiv der Tat: Hass auf den Westen.

Täter:
Bei dem Täter handelt es sich um Salman Abedi. Der 1994 geborene Brite mit lybischen Wurzeln, war ein Anhänger der Terrormiliz „Islamischer Staat“. Der Täter wurde zuvor bereits mehrfach den Behörden gemeldet. Diese sind jedoch nicht aktiv geworden. Hachem Abedi, der Bruder Salmans, wurde nach dem Terroranschlag als Mittäter verurteilt und sitzt aktuell eine Mindesthaftstrafe von 55 Jahren ab.

Tathergang:
Gegen Ende des Konzerts um 22.30 Uhr, detonierte der selbstgebaute Sprengsatz. Der Täter und 22 Besucher des Konzerts wurden getötet. Die Künstlerin selbst blieb unverletzt. Berichten zu Folge hat es über 800 Verletzte gegeben. Unter den Verletzten waren vor allem Kinder und Jugendliche

Auswirkungen:
Bei dem Selbstmordattentat wurden hunderte Menschen verletzt und 23 weitere getötet. Unter den Opfern waren vor allem Kinder und Jugendliche. Zum Zeitpunkt der Explosion befanden sich etwa 20.000 Menschen im Gebäude.

Nach dem Anschlag erhöhte die Regierung die Terrorwarnstufe auf das höchste Level und es wurden vermehrt Soldaten eingesetzt. Kurz nach der Detonation wurde das umliegende Gelände durch die zuständige Polizei abgesperrt und der Bahnhof „Victoria Coach Station“ geschlossen. Die Folge war eine weitläufige Sperrung, die jedoch einige Stunden später wieder aufgelöst wurde. Nach dem Attentat haben sich Künstler aus der ganzen Welt zusammengetan und ein Benefiz Konzert abgehalten. Das Attentat hat auf der ganzen Welt für Betroffenheit gesorgt
und eine Welle des Mitgefühls ausgelöst.

Erinnerungskultur:
In Erinnerung an den Terroranschlag von Manchester, wurde ein Benefizkonzert für die Opfer und deren Angehörige veranstaltet. Neben Ariana Grande, sind auch weitere international bekannte Künstler aufgetreten. Teil des Konzerts waren unteranderem Miley Cyrus, Robbie Williams, Justin Bieber oder die britische Boygroup: Take That
Direkt zu Beginn hat man in Gedenken an die Verstorbenen, eine Schweigeminute gehalten. Auf der Veranstaltung vom 04.06.2017 waren knapp 50.000 Besucher anwesend. Die 20.000 Besucher des Konzertes vom 22. Mai, hatten die Möglichkeit ein kostenloses Ticket zu bekommen. Die Großveranstaltung wurde in mindestens 38 Länder übertragen, darunter auch Deutschland. Die Erlöse des Konzerts gingen an die Organisation „We Love Manchester Emergency Fund”. Insgesamt sind knapp 20 Mio. Euro zusammengekommen.

Teile des Geldes wurden an die Familien der Angehörigen gezahlt. Mithilfe des gesammelten Geldes, werden außerdem die Kosten für die medizinische Versorgung der Opfer des Anschlags gedeckt.

Quellen:
https://www.welt.de/politik/ausland/article213958486/Terroranschlag-in-Manchester-Bruder-des-Attentaeters-verurteilt.html
https://www.tagesschau.de/ausland/manchester-anschlag-123.html



Kommentare zum Referat Der Terroranschlag von Manchester: