Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der Richter und sein Henker - 4.Version - Referat



Zum Autor:
- Friedrich Dürrenmatt wurde am 5.Januar 1921 im Dorf Konolfingen im Schweizer Kanton Bern geboren
- 1941 machte er in Bern sein Abitur und beginnt ein Studium in den Fächern: NWA, Philosophie und Germanistik
- 1946 heiratet er die Schauspielerin Lotti Geßler; sie bekamen 2 Töchter und 1 Sohn
- April 1947 wurde sein erstes Theaterstück uraufgeführt; es hieß: Es steht geschrieben
- 1983 stirbt seine Frau Lotti und
- 1984 heiratet er die Schauspielerin, Filmemacherin und Jouralistin Charlotte Kerr
- 14.12.1980 stirbt Friedrich Dürrenmatt in Neuchatel an Folgen eines Herzinfarktes

Bekannte Werke:
1952: Der Richter und sein Henker (Roman)
1953: Der Verdacht (Roman)
1956: Der Besuch der alten Dame (Drama)
1962: Die Physiker (Drama)

Zum Roman: Richter und sein Henker
- dieser Roman war der 1. Kriminalroman von Friedrich Dürrenmatt
- er entstand im Jahre 1952

Zum Inhalt:
Der Dorfpolizist Alphons Clenin findet am Morgen des 3.Novembers 1948 einen blauen Mercedes am Straßenrand. Im Auto befindet sich die Leiche von Ulrich Schmied, dem Polizeilautnant von Bern. Er wurde erschossen. Hans Bärlach wird mit dem Fall beauftragt. Wegen einer Magenkrankheit ist dieser aber vorerst gezwungen, den Fall an Tschanz, ein Rivale von Schmied, mit den Ermittlungen zu beauftragen. Durch eine Notiz von Schmied, stoßen die Ermittler auf das Haus des politisch engagierten Gastmann. Er ist für Bärlach kein Unbekannter, denn die beiden haben vor Jahrzehnten in einer Kneipe in der Türkei eine Wette abgeschlossen. In dieser Wette geht es darum, dass Gastmann vor Bärlachs Augen einen Mord begehen und dieser es nicht nachweisen könne. Kurz darauf stößt Gastmann einen vor dem Ruin stehenden Kaufmann von einer Brücke. Die Polizei war davon überzeugen, dass der Kaufmann wegen seiner aussichtslosen Situation Selbstmord beging und somit hatte Gastmann die Wette gewonnen.

Als Tschanz und der Bärlach über das Gelände des Gebäudes gehen, wird er plötzlich von einem riesigen Hund angegriffen, welcher von Tschanz erschossen wird. Der Hund verletzt Bärlach jedoch nicht, da dieser einen Armschutz trug. Er wusste natürlich über den Hund bescheit und deshalb war dies eine Falle für Tschanz, denn Bärlach hatte schon einen Verdacht... Weil Bärlach vorerst nicht mehr weiter über Gastmann ermitteln kann, konzentrieren sich Tschanz und Bärlach nun auf Schmied selber und finden heraus, dass Schmied unter falschem Namen ebenfalls bei Gastmann verkehrte und dort verdeckt ermittelte. Dies passt Tschanz gar nicht, da jener von Gastmanns Schuld vollkommen überzeugt ist. Er will durch die Überführung von Schmieds Mörder in Schmieds Fußstapfen treten. Als der Kommissär eines Abends von seinen Ermittlungen heimkommt, trifft er in seiner Wohnung auf Gastmann,
welcher sich gerade die Akte über Schmied durchliest.

Eines Nachts wird der Kommissär von einem Unbekannten überfallen. Bärlach überlebt nur knapp den Angriff. Am nächsten Morgen muss der Bärlach wegen seiner Magenbeschwerden zu seinem Arzt. Als er im Taxi sitzt, wird ihm bewusst, dass in diesem Taxi Gastmann sitzt.

Während sie zum Bahnhof fahren, macht Bärlach Gastmann klar, dass er ihn zwar nicht des Mordes überführen kann, aber ihn anders richten wird. Als die beiden am Bahnhof stehen übermittel er Gastmann, dass er seinen Henker zu ihm schicken wird, welcher ihn noch am selbigen Tag töten wird.
Tschanz macht sich auf den Weg zu Gastmann, sucht die Konfrontation mit ihm und tötet daraufhin ihn und seine beiden Diener.
Folgerichtig ist Hans Bärlach der Richter und Tschanz sein Henker.

Letztendlich gerät der getötete Diener in Verdacht, seinen Arbeitgeber umgebracht zu haben, weil man die Pistole in seinen Händen fand. Somit hatte sich der Verdacht von Bärlach nochmals bestätigt. Die Kugel mit der Tschanz den Hund, Gastmann und deren Diener erschossen hatte, stimmten genau überen mit der Kugel, mit der Ulrich Schmied getötet wurde. Dieser läd daraufhin Tschanz zu einem festlichen Essen ein und überführt ihn des Mordes an Schmied. Bärlach war somit der Richter und Tschanz der Henker. Tschanz erkennt, dass er keine Chance mehr hat und geht dem Vorschlag nach den Bärlach ihm gemacht hat. Tschanz verschwindet und wollte sich auch nie wieder blicken lassen. Am nächsten Tag erfährt Bärlach, dass Tschanz mit seinem Auto unter einen Zug geraten und dabei tötlich verunglückt ist.





Kommentare zum Referat Der Richter und sein Henker - 4.Version: