Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der Richter und sein Henker - 3.Version - Referat



Der Richter und sein Henker
von
Friedrich Dürrenmatt


Freitag, 12.12.08 Seiten 5 – 12

Alphons Clenin, der Polizist von Twann findet am 03. 11. 1948 am Straßenrand eine Mann im Auto. Clenin denkt, dass der Mann betrunken sei und nur schläft und möchte ihn deswegen helfen. Doch als er sich bückt, um ihn zu helfen, bemerkt Clenin, dass er durch einen Schuss in die Schläfe getötet worden ist. Bei dem Toten handelt es sich um Ulrich Schmied, dem Polizeileutnant der Stadt Bern. Als Dorfpolizist, hat es Clenin mit solchen Fällen bisher noch nie zu tun gehabt. Nach Überlegungen bringt Clenin den toten Schmied in die Stadt, um ihn den Polizisten zu übergeben. Dr. Lucius Lutz übergibt den Fall Schied dem Kommissär Hans Bärlach. Kommissar Bärlach beschließt zuerst die Familie Schönler zu besuchen, da der Tote dort gewohnt hat. Er erklärt der Familie, Schmied sei plötzlich dienstlich verreist. Der Kommissar Bärlach nimmt eine Mappe mit und verspricht wieder zu kommen.


Samstag, 13.12.08 Seiten 13 – 17

Bärlach spricht mit seinem Chef, Dr. Lucius Lutz, ein Gerichtsmediziner und Kriminalbeamter. Da Bärlach an Magenbeschwerden leidet, bittet er um einen Stellvertreter in der Mordsache Schmied. Bärlach denkt an Tschanz, der bemüht ist, kriminalistisch auf der Höhe zu bleiben. Mit dem Kollegen Blatter fährt Bärlach zum Tatort nach Twann. Dort erklärt ihnen Clenin alles ganz genau.
Kommissär Bärlach findet in der Nähe ein breitgedrücktes, kleines Metallstück „Eine Revolverkugel“. Clenin und Blatter sind erstaunt, wie er es machte.


Sonntag, 14.12.08 Seiten 18 – 23

Tschanz trifft sich nun mit Bärlach und sie besprechen den Fall Schmid. Bärlach berichtet ihn auch über den Revolverkugel, die er zufällig am Tatort gefunden hat. Tschanz erklärt was für ein hervorragender Kriminalbeamter Schmid war. Sie haben kein Motiv für die Fahrt von Schmid in diesem Gebiet. Tschanz beschreibt den Mord anhand der wenigen Tatsachen ganz genau, sodass Bärlach nachdenklich wird. Schmiede trug einen Frack bevor er starb, was die Sache noch komplizierter macht. In seinem Taschenkalender findet Bärlach ein G an dem Tag, bevor er nachts ermordet wurde. In Lamboing gibt es nur zwei G: die Gendarmerie und Gastmann.


Montag, 15.12.08 Seiten 24 – 28

Tschanz fährt zu seinem Kollegen in die Wohnung. Es gibt keine Klingel und so trete er rein. Der Kommissar schläft auf dem Divan, zum ersten Mal seit Tagen- wegen seiner Magenbeschwerden, doch er möchte unbedingt mitfahren, trotz einer schlechten Wetterlage, denn es gilt einen Mörder zu fassen. Sie wollen der Spur mit dem G aus dem Taschenkalender, des Totem Schmieds folgen. . Bei der Fahrt bemerkt Bärlach, das Tschanz einen seltsamen Fahrweg nimmt und spricht ihn darauf an, worauf hin Tschanz ihm erklärt, dass der Tote Schmied dieselbe Strecke vor seinem Tode gefahren sei. Schmied nannte seinen Wagen „Charon“ nach einer griechischen Sage. Tschanz hält an einigen Tankstellen, ein Angestellter in einer Tankstelle meint, dass am Mittwochabend eine Person, so sein Auto genannt habe. Nun ist Tschanz sich vollkommen sicher, dass Schmied diese Strecke gewählt hat.
Dienstag, 16.12.08 Seiten 21 – 31

Tschanz hofft, dass noch andere Leute zu der Gesellschaft fahren, denn wo man zu dieser Zeit Anzüge getragen hat, müssen viele Leute kommen. Plötzlich kommen einige große Automobiele mit vielen Leuten vorbei und die Kriminalbeamten setzten die Verfolgung ein. Die Leute fahren über einen Feldweg und halten bei einem Haus im Felde. Tschanz und Bärlach untersuchen die Umgebung – das Tor zum Vorgarten ist verschlossen. Am Haus hängt ein Schild mit einem „G“. Sofort weiß Tschanz wofür der Buchstabe steht, im Telefonbuch von Lamboing gibt es nur eine „G“ eine „G“ für Gastmann. Dafür stehen also die „G“s in Schmieds Kalender.


Donnerstag, 18.10.08 Seiten 32 – 41

Die Zwei beschließen sich zu trennen und die Hauswand abzugehen. Auf einmal steht ein riesiger Hund vor Bärlach. Das Tier hat das Aussehen eines Biestes und der Körper von Bärlach ist wie gelähmt. Aus heiterem Himmel greift der Köter den Kommissar an, doch er entgeht nur knapp dem Tod, ein Schuss aus dem Revolver von Tschanz rettet sein Leben. Unmittelbar nach dem Schuss verstummt die Musik im Haus und die Leute stürmen zu den Fenstern. Sie schimpfen über die Gewaltbereitschaft der Polizisten und verschwinden wieder so schnell wie sie gekommen sind. Zurück am Tor werden sie vom Nationalrat von Schwendi empfangen. Der Mann, auch Oberst und Anwalt erklärt, dass Herr Gastmann unmöglich zu sprechen sei und dass der Herr morgen ins Büro kommen werde. Anschließend will Tschanz den Polizisten von Lamboing sprechen und Bärlach geht in der zwischen Zeit in ein Restaurant. In einem Wirtshaus stößt Tschanz auf den Twann Polizisten Clenin und den Lamboing Polizisten Jean Pierre Chanel. Auch die beiden geben ihm den Tipp mit Gastmann. Er ist ein reicher Philosoph der gerne Feste feiert und äußerst beliebt sei, weil der dem ganzen Dorf die Steuern zahlt.


Freitag, 19.12.08 Seiten 42 – 44

Nach dem Treffen fährt Tschanz noch einmal zum Haus, doch die Leute feiern noch immer. Tschanz geht Bärlach suchen, weil er das Restaurant verlassen hat, findet er ihn an der Unfallstelle. Er begegnet ihm genauso wie Schmied, seinem Mörder. Bärlach kam aus dem Schatten und hält das Auto an. Zuhause hat Bärlach dann plötzlich einen Revolver in der Tasche, obwohl er gesagt hat, er besitze keinen und ihn bei der Hundeattacke auch nicht benutzt hat.


Sonntag, 21.10.08 Seiten 45 – 50

Bärlach ist um 10.00 Uhr bereit zur Beerdigung von Schmied zu fahren. Es hagelt beschwerden aus dem Polizeipräsidium, weil die Ermittler den Abend des angesehenen Gastmann gestört haben. Oskar von Schwendi liefert sich eine heiße Diskussion mit Lutz und dieser ist dem Nationalrat weit unterlegen, er kritisiert sämtliche Vorgehensweisen der ermittelnden Beamten. Von Schwendi ist der Anwalt von Gastmann und möchte keine weitere Annäherung der Polizei an seinen Klienten. Die Zwei streiten sich über diesen Standpunkt und auf einmal packt Schwendi eine Liste mit Besuchern der stattgefundenen Gesellschaft aus. Er umschreibt es rätselhaft, aber auf der Liste gibt es eine Gruppe von Leuten, die anscheinend Politiker sind, und bei denen die Polizei keine Chance hat. Von Schwendi erläutert auch, dass er Lutz helfen wolle.




Dienstag, 22.12.08 Seiten 51 – 55

Bei diesen sagenumwobenen Leuten handelt es sich um Diplomaten, die aufgrund wichtiger Verhandlungen in der Schweiz sind. Ulrich Schmied hat in diesen Treffen unter falschem Namen teilgenommen. In Lamboing finden inoffizielle Verhandlungen zwischen Industrien und Politikern statt. Die Künstler sind nur zu Reklamezwecken dort und interessieren sich nicht für die Gespräche. Der Nationalrat vermutet, dass Schmied ein Spion gewesen sei, doch Lutz ist vollkommen anderer Meinung. Gastmann ist ein wichtiger Drahtzieher bei diesen Verhandlungen, er ist ein angesehener Mann und stellt sein Haus zu Verfügung. Wer kennt schon das Dorf Lamboing? Der Anwalt ist ein sehr geschickter Verhandler und sein Plädoyer lautet: Weder die Industrien noch Gastmann haben etwas mit dem Mord zu tun, sondern andere, größere Mächte. Lutz lässt sich durch diese Aussage sehr beeinflussen und entscheidet nun, dass man sich das Leben von Schmied genauer ansehen müsse. Lutz will den Fall an den Bundesanwalt bringen und verspricht, dass er Gastmann nicht weiter belästigen werde. Falls es aber unbedingt nötig werde, würde es nur die obligatorischen, formellen Fragen geben.


Freitag, 25.12.08 Seiten 56 – 62

Lutz hat Befürchtungen davor, mit Bärlach über das Versprechen zu diskutieren, er vermutet auf heftigen Widerstand zu stoßen. Folglich schreiten die beiden zur Beerdigung des ehemaligen Kollegen. Es ist eine umfangreiche Beerdigung mit vielen Polizeikollegen und sie findet im stürmischen Regen statt. Doch plötzlich torkeln zwei betrunkene Männer am Grab vorbei, sie singen laut, schreiten durch die Menge und führen zur allgemeinen Bestürzung. Bevor sie jedoch verschwinden, werfen sie einen großen Lorbeerkranz auf den Sarg, mit der rätselhaften Aufschrift: „Unserem lieben Doktor Prantl“


Sonntag, 27.12.08 Seiten 63 – 72

Die Polizisten denken, dass Gastmann Schmied anscheinend Dr. Prantl nannte. Auf der Heimfahrt sind alle in Gedanken versunken, weil sich langsam alles fügt. Zuhause trifft Bärlach auf eine Gestalt, die am Tisch sitzt und durch die Mappe von Schwendi blättert. Bärlach kennt die
Person aus früheren Zeiten in Istanbul, weil sie damals eine Wette abgeschlossen haben. Gastmann meinte, dass er ein Mord begehen würde ohne, dass Bärlach es ihm innerhalb von drei Tagen nachweisen könne. Gastmann macht sich lustig über das Leben von Bärlach und erklärt, er hätte ihm in der langen Zeit immer wieder hineingepfuscht, ohne dass Bärlach ihn fassen konnte. Er streift ihn noch mit dem Messer an der Wange. Gastmann nimmt die Mappe mit, ohne das Bärlach eine Chance hat. Doch Bärlach verspricht Gastmann zu fassen, obwohl er wegen seiner Magenbeschwerden nicht mehr viel Zeit zum Leben hat.


Montag, 28.72.08 Seiten 73 – 75

Lutz berichtet die Diskussion mit dem Nationalrat und der Kommissar ist damit einverstanden. Man müsse ja der Politik vertrauen. Doch Bärlach hat schon etwas im Schilde. Lutz vermutet Gastmann nicht als Täter und Bärlach stimmt ihm nur zu, da er schon viel weiter ist als seine Kollegen. Am Abend sind Bärlach und Tschanz noch einmal zu Gastmann dem Schriftsteller unterwegs.


Sonntag, 04.01.09 Seiten 76 – 83

Dieser Gastmann kann es nicht gewesen sein, er hat ein Alibi. Also befragen sie ihn über den andern Gastmann, den Schriftsteller. Der Schriftsteller behauptet, dass er sich hin und wieder mit Gastmann treffe. Sie fragen den Mann, ob Gastmann in der Lage sei, jemanden zu töten. Der Autor meint, dass er Gastmann alles zu traut würde, jedoch nicht den Mord an Schmied, er sagt, dass Gastmann alles aus einer Laune tue, sowohl das Gute, als auch das Schlechte. Das Gespräch bringt jedoch nichts Neues ans Licht, der Mann redet nämlich in Rätseln und wirft nur Vermutungen in den Raum.


Montag, 05.01.09 Seiten 84 – 87

Die Kriminalbeamten können nicht zu Gastmann fahren, weil sie auf die Verfügung des Bundesanwalts warten müssen. Bärlach sagt Tschanz, er glaube nicht, dass es Gastmann war, sondern, dass er es nur angeordnet hat. Doch Tschanz möchte schnell weitermachen, der Logik folgen, er sieht die große Chance in seiner Karriere. Bis jetzt ist er nur im Schatten von Schmied gestanden. Doch Bärlach erwidert seine Wünsche nicht, da ergreift er selbst die Initiative. Der Kommissar möchte während dem Krankenstand in eine Pension im Berner Umland gehen, dort habe Tschanz einmal Ferien gemacht.


Mittwoch, 07.01.09 Seiten 88 – 90

Hans Bärlach geht zu seinem Arzt. Der Polizist fragt, ob der Arzt jemandem etwas über die Krankheit berichtet habe, doch dieser verneint überrascht. Doch er erzählt, dass einmal eingebrochen worden ist und da hat die Akte von Bärlach ganz oben auf dem Stapel der Papiere gelegen, Geld wurde jedoch nicht gestohlen. So weiß Gastmann also von Bärlachs Krankheit. Der Arzt erklärt dem Kommissar, er müsse operiert werden in drei Tagen, sonst werde die nächste Magenattacke tödlich enden können. Bärlach hat keine Wahl, also hat er noch zwei Tage zur Lösung des Falls Schmied Zeit.


Donnerstag, 08.01.09 Seiten 91 – 95

Bärlach erwacht plötzlich, durch etwas gereizt, und registriert, dass er sich in der Bibliothek befindet. Schnell bemerkt er, dass bei ihm eingebrochen wird, er fasst den Revolver und presst den Rücken an die Wand. Der Einbrecher ist gerissen, provoziert einen Kurzschluss, es ist dunkel und der Angstschweiß nimmt an Bärlachs Nacken herab. Doch anscheinend will ihm der Fremdling nichts tun, sucht nur etwas in den anderen Räumen. Bärlach ist schon zu alt für gefährliche Verfolgungsjagden, er verharrt in seiner Position. Bärlach bekommt den Eindringling nicht zu Gesicht, er sieht nur seine Lederschuhe. Der Kommissar feuert drei Schüsse ab, welche die Fensterscheibe treffen und die Nachbarn aufwecken. Diese schalten die Lichter ein und blicken, vom Schuss erschrocken, aus den Fenstern, genauso wie es Bärlach gewollt hat. Der Einbrecher fühlt sich ertappt und verschwindet so schnell wie möglich, und der Kriminalbeamte hat ihn nicht zu Gesicht bekommen.





Samstag, 10.01.09 Seiten 96 – 100

Bärlach ruft Tschanz zu sich um ihm alles zu berichten. Dieser möchte über Nacht bei dem Alten bleiben, doch der Kommissar will diese Nacht alleine verbringen, er hat sich nur jemandem anvertrauen müssen. Tschanz verlässt das Haus und bewegt sich in Richtung Auto, doch zur Sicherheit kontrolliert er noch einmal die Hauseingangstür – Sie ist verschlossen. Am nächsten Tag will Bärlach mit dem Taxi zum Bahnhof fahren, um die Pension zu besuchen, doch im Auto sitzt noch jemand – Gastmann. Bärlach hält Gastmann immer noch nicht für den Mörder, Gastmann möchte Bärlach beim nächsten Treffen aber töten. Doch Bärlach erklärt ihm, dass er dazu keine Gelegenheit mehr haben werden würde, denn der Henker von Bärlach solle ihn noch am selben Abend holen.


Sonntag, 11.01.09 Seiten 101 – 105

Tschanz verspricht der Fräulein Ann, eine junge – die Witwe von Schmied, mit der er sich ab und zu trifft, dass er den Mörder ihres ehemaligen Mannes an diesem Tag erschießen wolle. Daraufhin würde die Frau den Polizisten heiraten. So schreitet Tschanz zu Gastmanns Haus um ihn zu erledigen, doch dieser ist durch Bärlachs Warnung gescheitert und so feuern Gastmanns Diener auf ihn. Bevor er zum Erliegen kommt, schießt er noch willkürlich drei Kugeln in Richtung Gastmann.


Montag, 12.01.09 Seiten 106 – 109

Tschanz ist glücklicherweise nicht tödlich verletzt, doch die Schüsse die er abgefeuert hat, haben drei Personen getroffen. Einer der Toten war Gastmann, endlich hat ihn Bärlach leblos vor sich liegen. Doch trotzdem waren beide am Boden, die Wette hat sie beide eingeholt, den einen durch eine Kugel, den anderen durch eine Krankheit. Es stellt sich heraus, dass Schmied Untersuchungen in Zivil durchgeführt hat, er hat die schlimmen Taten von Gastmann aufdecken wollen. Alle glauben Gastmann hat ihn daraufhin erschießen lassen, doch Bärlach ist wieder einmal schneller gewesen.


Dienstag, 13.01.09 Seiten 110 – 118

Noch am gleichen Tag kommt Tschanz zu Bärlach, der ein großes Festessen vorbereitet hat, sie stoßen darauf an, dass Bärlach den Mörder von Schmied gestellt hat. Es stellt sich heraus, dass Bärlach nicht krank gewesen ist - sich nur verstellt hat. Bärlach weiß, dass Tschanz Ulrich Schmieds Mörder ist. Tschanz erwidert das gar nicht, sagt aber, niemand könne es beweisen. Die Kugel die die Schläfen von Schmied durchbohrt hat, war die gleiche, wie die, mit der Tschanz den Hund getötet hat. Deswegen hat er den Revolver nicht benutzt. Tschanz hat sich in der Pension einen Wagen geliehen und Schmied erschossen, die Geschichte mit dem „Charon“ war nur eine Lüge. Tschanz wollte Schmieds Erfolg, seinen Posten, seinen Wagen und sein Mädchen. Bärlach hat nur mit Tschanz gespielt und ihn zugunsten seines Nutzens missbraucht. So konnte er seinen Erzfeind Gastmann erledigen und den Mörder von Schmied stellen, ohne irgendeine schwere körperliche Aktivität auszuführen, dafür hat er ja Tschanz als seine Spielfigur gehabt. Er gibt Tschanz noch eine Chance wegzulaufen. Er bedrängte Tschanz enorm, und dieser hat nicht sein ganzes Leben lang weglaufen gewollt, er hat sich selber das Leben genommen. Schlussendlich ist alles bis Dienstag geschehen und Bärlach kann operiert werden, denn todkrank ist er wirklich.



Beschreibung, Charakterisierung der Personen


Alphons Clenin: Dorfpolizist, hilfsbereit, hasst Skandale, kann selber denken, fand die Leiche von Schmied

Ulrich Schmied:
- Einzelgänger
- Hauptperson
- „altmodisch“ (Gegner moderner Ermittlungsmethoden)
- ermittlerische Fähigkeiten werden von den Vorgesetzten unterschätzt
- körperlich faul
- intelligent (International anerkannter Kriminalist)
- hält sich nicht an Dienstvorschriften
- scheut sich vor Leichen (schaut sich die Leiche nicht an und schaut sich auch nicht die Hinterlassenschaften des Toten an)
- selbstbewusst und dickköpfig -> Konsequent
- nicht gewalttätig!!!
- undiszipliniert, respektlos
- antiautoritär
- gebildet (liest viel)
- gesellschaftlicher Außenseiter
- Zigarrenraucher
- Hinterlistig (Falle für Tschanz)

Dr. Lucius Lutz: Chef der Polizei. Möchte alles modern und wissenschaftlich haben, da er die New Yorker Polizei und die in Chicagoer besucht hat. Typisch für ihn, dass er die meiste Zeit am Schreibtisch verbringt. Er lässt sich schnell einschüchtern. Lutz ist ein Nichtraucher.

Frau Schönler: ist dick und klein. Wird von Bärlach als „unvornehmende Dame“ bezeichnet.

Blatter: ist ein aufgeschwemmter Polizist, sprach nie ein Wort, macht nur dies, was er gesagt bekommt

Tschanz: wird als höflicher manchmal auch ungeduldiger Mann beschrieben. Er ist noch recht jung und fährt gern schnell Auto. Eine weitere Eigenschaft ist, dass er vorsichtig ist. Obwohl er oft als naiv und dumm dargestellt wird, beweist er auch Mut. Aber er hat auch nicht sehr viel Selbstvertrauen, sonst würde er Schmied nicht kopieren, er hätte sich so akzeptieren müssen wie er ist. Er ist ehrgeizig, will etwas fertig machen was er angefangen hat. War eifersüchtig auf Schmied, da er alles bekam was er wollte, wuchs in einer wohlhabenden Familie auf, konnte das Gymnasium besuchen, sprach Griechisch und Latein, darum begann er den Mord am Schmied.

Gastmann: Gegenteil von Bärlach, Musikliebhaber, sehr beliebt, schlossen sie eine Wette mit Bärlach ab: Gastmann wettete, in Bärlachs Gegenwart ein Verbrechen begehen zu können, ohne das dieser es ihm nachweisen könne. Gastmann ist „gut“ und „böse“ auf der einen Seite begeht er Verbrechen, aber auf der anderen Seite zahlt er für das ganze Dorf Lamboing Steuern und gibt Veranstaltungen. Gastmann hat keine Menschlichkeit, keine Verantwortung der Gesellschaft gegenüber, was sein Verhalten zeigt.

Schwendi: ist dick, ein Großmaul, Anwalt und Nationalrat, Rechtsanwalt von Gastmann

Anna: Ehefrau von ermordeten Ulrich Schmied, bekam einen Heiratsantrag von Tschanz

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: bebisim_14



Kommentare zum Referat Der Richter und sein Henker - 3.Version: