Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der Richter und sein Henker - 2.Version - Referat



Interpretation
Der Richter und sein Henker

Der Schriftsteller (Friedrich Dürrenmatt) möchte mit seinem Buch “ Der Richter und sein Henker”, das Gute und das Böse darstellen. Durch die Handlungen und das Verhalten der Hauptpersonen, ist gut oder böse zu erkennen. Wie zerstörerisch Hass und Eifersucht wirken, wird durch Tschanz dargestellt. Tschanzs Hass und Eifersucht brachte Schmied zum Tode, und mache Tschanz zum Mörder. Durch Habsucht und Gier wurde Tschanz letztlich zum Opfer von Bärlach, der mit ihm spielte, was Tschanz in die Hoffnungslosigkeit trieb und zum Selbstmord brachte. Bevor er Selbstmord beging wurde er von Bärlach wie eine Schachfigur benutzt, er ermordete Gastmann. Sein ganzes Handeln geschah aus Hochmut und Stolz. Hochmut kommt vor dem Fall, den er mit seinem Leben bezahlen musste. Vor vierzig Jahren schlossen Bärlach und Gastmann eine Wette, die schlussendlich beide mit dem Leben bezahlten. Bärlach starb nach einem Jahr an Margenbeschwerden, nachdem er sein Rivalen beseitigt hatte. Die Wette beherrschte Bärlachs Leben und sein ganzes Denken so stark, das es seine Gesundheit raubte bis zum Tod. Die 40 Jahre bedeuten im biblischen Sinne “Entscheidung“, in diesem Fall zum Guten oder zum Bösen. Da sich keiner der Beteiligten für das Gute entschieden hatte, sind sie durch die Gerechtigkeit alle gestorben.
Letztendlich will der Auto mit dem Buch aussagen das jeder nach seinem Handeln gerichtet wird. Wenn man begehrt was andere besitzen oder immer hochmütig ist wird man den Lohn für sein Handeln bekommen. Denn es wird nie ein Leben geben das nie Gerichtet wird.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Kalle777



Kommentare zum Referat Der Richter und sein Henker - 2.Version: