Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der Retter - Referat



DER RETTER

Einleitung:

Es handelt sich in dieser Abenteuergeschichte von William Harg um das Schiff „Christoph“ das unter geht. Als einziger kämpfen noch Senter, der Mann am Ausguck und der Hund auf einer Planke im Meer um das Überleben.

Senter hängt an dem Takelwerk des Schiffes das ihn noch weiter in die Tiefe zieht. Zu seiner Rettung lässt er es los und hält sich bei einer hergeschwommenen Planke fest. Plötzlich taucht etwas in der Entfernung auf. Er denkt es sei einer seiner Schiffskameraden, doch zu seiner Enttäuschung war es nur der Hund. Senter mag ihn nicht besonders, da er erst so kurze Zeit an Bord ist. Der Hund erblickt die Planke auf der sich Senter festhält, schwimmt schnell zu ihr und legt seine Vorderpfoten darauf. Aus Angst unter zu gehen stößt Senter ihn weg. Der Hund rutscht ab und versinkt, doch er kommt rasch wieder hoch und legt seine Pfoten erneut auf die Planke. Das wiederholt sich nun einige Male, bis Senter erschöpft ist und er erkennt dass der Hund es länger aushalten kann. Er wird wütend und lässt den Hund auf der Planke. Senter sieht sich um und bemerkt, dass weit und breit kein Land zu sehen ist. Der Hund ist nicht aufgeregt und es ist ihm nicht klar dass sie bald versinken werden. Plötzlich zieht sich Senter seine Hose aus und bindet sie um die Planke. Am zweiten Tag ist der Hund erschöpft und seine Pfoten beginnen abzurutschen. Mehrere Male schwimmt er wieder zurück. Dadurch wird er immer schwächer. Senter weiß, dass der Hund jetzt ertrinken muss. Also zieht er schlussendlich sein Hemd aus und bindet es um die Pfoten des Hundes und um die Planke. Am vierten Tag kommt ein Frachtschiff vorüber. Senter schreit um Hilfe und der Hund bellt schwach. Aber man hört sie nicht. Danach weiß Senter nicht mehr ob er schon tot ist oder noch lebt. Der Arzt des Zerstörers „Vermont“ findet die Beiden und lässt sie auffischen. Man kann Senter schließlich erst beruhigen als man den Hund rettet. Keiner glaubt ihnen dass sie schon sechs Tage lang auf dem Meer schwimmen.


Schluss: Der Autor will uns damit mitteilen, dass man allen helfen soll die in Not sind. Auch jene die man nicht mag. Mir hat gefallen, dass Senter am Schluss nicht nur an sich selbst gedacht hat, sondern sich auch um den Hund gekümmert hat und dass sie die Zeit zusammen überstanden haben.

Ich hoffe das hat euch weitergeholfen!
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: TinaZ



Kommentare zum Referat Der Retter: