Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der Nil - Referat



Der Nil zwang die Menschen zum gemeinsamen Handeln. Gute Erntejahre brachten mehr Getreide, als die Bauern selber brauchten. Überschüsse wurden in Getreidespeichern für Notzeiten gesammelt.
Überschüsse und Vorratswirtschaft führten zu einer arbeitswilligen Gesellschaft: Handwerker, Händler und Beamte konnten ernährt werden, ohne daß sie Selbst Bauern waren. An der Spitze des ägyptischen Staates stand der Pharao, der als Gottkönig verehrt wurde.
Alle Bewohner waren seine Untertanen, wenn auch in unterschiedlicher Stellung. Hohes Ansehen genossen vor allem die Schreiber, denn für die Verwaltung Ägyptens war die Schrift von großer Bedeutung. Die Frau hatte in der ägyptischen Gesellschaft hohes Ansehen. Ihre Hauptaufgabe sah sie selbst in der richtigen Erziehung der Kinder. Sie konnte einen Beruf ausüben und auch ein Priesteramt übernehmen. Eine große Rolle im Leben der Ägypter spielte ein Leben nach dem Tode. Sichtbar er Ausdruck dieses Glaubens ist die Pyramiden.



Kommentare zum Referat Der Nil: