Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der Hobbit - 2.Version - Referat



Titel: Der Hobbit /hin und zurück/ There and back again
Autor: John Reuel Tolkien
Verlag: Hobbit Presse (Klett Kotta)
Erscheinungsort: London (England)
Erscheinungsjahr: 21.9.1937

Wie es zu allem kam:
Es wurden 19 Ringe der Macht geschmiedet:
drei für die Elben, sieben für die Zwerge und neun für die Menschen.
Jedoch bekam Sauron (ein wichtiger Fürst der Menschen) keinen und deshalb schmiedete er in Oregion den Meisterring.
Gil Galad und Elendil schließen ein letztes Bündnis gegen ihn. Sie fallen jedoch gegen Sauron. Isildur schafft es, Sauron zu besiegen, und nimmt den Ring an sich. Ganz Mordor sucht den Ring. Da Orks Isildur töten, geht der Ring verloren. Gollum findet ihn beim Angeln mit seinem Bruder.

Die Protagonisten:

Bilbo Beutlin:
Bilbo lebt im Auenland gegen Ende des dritten Zeitalters.
Während der Abenteuer mit Thorin und seinen Anhängern findet er den Ring der Macht bei Gollum. Er ist bekannt als der einzige Ringträger, der den Ring freiwillig aufgab. Er vermachte ihn seinem Neffen Frodo. Bilbo ist die Gemütlichkeit seines Heims gewohnt. Er soll den Arkenstein (das Königsjuwel) stehlen. Bibo hilft den Zwergen oft aus der Patsche.

Thorin II (Eichenschild):
Er ist der Sohn von Thrain und der Enkel Thrors und gehört dem Königshaus der Zwerge von Erebor an. Seinen Beinamen Eichenschild erhielt er, da er bei der Schlacht von Moria einen Ast als Schild benützte.

Gandalf der Graue:
Er ermutigt Thorin den Erebor zurückzuerobern. Gandalf ist ein alter Freund Bilbos. Er wählt Bilbo als Dieb aus, weil Hobbits leichfüßig sind und Smaug den Geruch von ihm nicht kennt.

Inhalt:
Der König der Zwerge Eribors, Thror, ist süchtig nach Gold. (Eine Sage erzählt, dass, wenn ein Drache einen Schatz stiehlt, bewacht er ihn sein Leben lang.)
Und so passiert, dass Smaug, der Drache, die Heimat der Zwerge besetzt und den Schatz bewacht. Die Zwerge müssen fliehen und sind heimtlos.

Thror fordert das alte Zwergenreich Moria zurück. Doch dort wartet der Feind schon. Thror wird von dem bleichen Ork Azog, dem Schänder, getötet. Thrors Sohn Thrain flieht und sein Enkel, Thorin, schneidet dem
Schänder eine Hand ab. So wird die Schlacht gewonnen.

Sechzig Jahre später will das Zwergenvolk seine Heimat zurückerobern. (Gandalf gibt Thorin Karte und Schlüssel. Die Zwerge können die Karte jedoch nicht lesen). Sie heuern Bilbo an, um den Arkenstein zu stehlen. Anfangs weigerte er sich mitzukommen , ließ sich dann doch überreden. In Bruchtal, der Heimat der Elben, übersetzte Elrond, der Fürst der Elben, die Karte, die den geheimen Weg in den Berg weist. In den Orkstollen findet Bilbo den einen Ring der Macht bei Gollum. Glücklicherweise kann Bilbo entkommen und findet die Zwerge wieder.

Im Düsterwald muss Bilbo gegen die Riesenspinnen von Dol Guldur (Festung der Gundabard-Orks) kämpfen.
Waldelben nehmen die Gemeinschaft der Zwerge gefangen. Mit Hilfe ihres Meisterdiebs Bilbo kommen sie wieder frei. Die Zwerge werden in Fässern in die Seestadt geschmuggelt und dort versteckt. Die Menschen unterstützen die Zwerge mit Ponys, Proviant und Waffen. Als sie den verlassenen Berg erreichen, glaubt Smaug, dass Bilbo aus der Seestadt komme und greift die Stadt an.

Bald beginnt die Schlacht der fünf Heere, der entscheidende Kampf zwischen Gut und Böse.



Kommentare zum Referat Der Hobbit - 2.Version: