Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der Fall der Berliner Mauer - Referat



Der Fall der Berliner Mauer

Die Berliner Mauer fiel in der Nacht von Donnerstag, dem 9. November 1989 auf 10. November 1989, nach mehr als 28 Jahren. Somit wurde die Grenze zwischen West- und Ostdeutschland geöffnet. Für die deutschen brach so etwas wie eine Anarchie aus, denn plötzlich durften, zum Beispiel, Geschäfte beliebig lang offen haben.
Der Grund dafür war die Förderung nach Reisefreiheit über die damalige DDR ins Ausland.
Die gesamte Mauer fiel nicht am 10. November, es wurden nur Übergänge gebaut, sodass man in den anderen Teil Deutschlands reisen konnte.

Auslöser für die Öffnung der Mauer war eine Pressekonferenz mit SED-Mitglied Günter Schabowski in Ost-Berlin. Er las den Ministerratsbeschluss über eine neue Reiseregelung vor.
Ab dem Beschluss konnte jeder Privatreisen ohne besondere Vorliegen beantragen.
Am 23. Dezember 1989 durften erstmals die Bundesbürger und West- Berliner visafrei in die DDR einreisen, bis zu dem Zeitpunkt hat man nämlich noch ein Visum beantragen müssen.
Die Mauer wurde zunächst weiter überwacht und unkrontollierte Grenzübertritte wurden meist verhindert. In den ersten Wochen versuchten sogar einige Grenztruppen die geschlagenen Löcher zu reparieren.
An der Mauer gab es immer noch Bewachungen, doch die wurde mit der Zeit immer lockerer, so dass einige unkrontolliert, und ohne Visum die Grenze überschritten.
Bis zum 30. Juni 1990 wurden weitere Grenzübergänge geöffnet, der bekannteste von ihnen ist am Brandenburger Tor, er wurde am 22. Dezember 1989 geöffnet.
Am 1. Juli 1990, dem Tag der Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion, wurden die Bewachung der Mauer und sämtliche Grenzkontrollen eingestellt.
Bereits am 13. Juni 1990 hatte der offizielle Abriss einiger Mauern begonnen. Im November 1990 wurde die innenstädtischen Mauer abgerissen. Der Rest der Mauer vesrchwand bis November 1991. Übrig blieben sechs Abschnitte, die als Mahnmal erhalten blieben.
Einige der Mauersegmente finden sich heute an verschiedenen Orten der Welt.
Der Mauerfall war ein Symbol dafür das der kalte Krieg zu Ende.




Kommentare zum Referat Der Fall der Berliner Mauer: