Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der Erste Weltkrieg - 3.Version - Referat



=Der Erste Weltkrieg=

Das Attentat

Am 26. Juni 1914 kam Erzherzog Franz Ferdinand mit seiner Frau in die bosnische Hauptstadt Sarajewo. Sie errinnerten an die Schlacht auf dem Amselfeld. Kurz zuvor kamen sie fast von einem Bombenanschlag ums Leben, bei dem einer der Wachmänner verletzt wurde. Nachdem die Feierlichkeiten beendet waren, wollte der Erzherzog seinen verletzten Wachmann besuchen, kam aber nicht mehr dazu. Auf dem Weg zum Krankenhaus trat plötzlich ein serbischer Gymnasiast aus der Menge hervor und schoss auf den Thronfolger und seine Gemahlin. Auf dem Weg zum Krankenhaus trat plötzlich ein serbischer Gymnasiast aus der Menge hervor und schoss auf den Thronfolger und seine Gemahlin.
Franz Ferdinand wurde an der Schläfe getroffen und war sofort Tod, seine Frau in den Unterleib und starb auf dem Weg ins Krankenhaus.
An Ort und Stelle festgenommen wurde der Täter, Gavrilo Princip. Er gehörte zu der 1911 im serbischen Königreich gegründeten Geheimorganisation „ Schwarze Hand .“
Der Grund war die serbenfeindliche Politik des Thronfolgers, der die Serben, die in Österreich-Ungarn lebten unterdrückte und ihnen kaum Freiheiten ließ.
Als Österreich-Ungarn von diesem Vorfall erfuhr, war das gesamte Land empört und schäumte vor Wut. Kurzerhand erklärte Österreich-Ungarn den Serben den Krieg und löste damit eine Lawine von Kriegserklärungen aus, die zu dem ersten Weltkrieg führte.

Kriegsziele

Deutsche Kriegsziele:
1. Militärische -Politische und wirtschaftliche Kontrolle über Belgien.
2. Luxemburg zu deutschen Bundesstaat zu machen.
3. Die Vergrößerung des Kolonialbesitzes in Afrika.
4.Sie wollten Holland einnehmen bzw. besetzen.
5. In Mitteleuropa eine wirtschaftliche Einheit unter deutscher Führung.

Österreich-Ungarische Kriegsziele:
1. Die Erhaltung des Bestandes ihrer Monarchie.
2. Versuchte seine Großmacht zu Stärken.

Frankreichs Kriegsziele:
1. Sie wollten Revanche für die Franzosen , schmerzhafte Niederlage von 1871 nehmen und das in Besitz genommene Reichsland Elsass-Lothringen zurückerobern.
2.Wirtschaftliche und militärische Angliederung Belgiens und Luxemburgs an Frankreich.

Großbritanniens Kriegsziele:
1.Die wollten sich Deutschlands wachsender Wirtschaftskraft entledigen.
2.Die Wiederherstellung Belgiens in den ersten Kriegsjahren, das war das einzige erklärtes wichtiges Kriegsziel.
3. Die Beseitigung der Militärregierungen.

Italiens Kriegsziel:
Die italienische Kriegserklärung an Österreich-Ungarn am 23.mai 1915.

Amerikas Kriegsziel:
Sie wollten den Frieden wiederherstellen.

Waffen
/>
Der erste Welkrieg war geprägt durch neuste, moderne Waffen. Darunter waren Artillerie, Kampfgas, Flammenwerfer, Hand- und Splittergranaten, Panzer, Flugzeuge, Flackgeschütze und vor allem Maschinengewehre. Ohne Waffen kann kein krieg geführt werden, wussten die Menschen und so begann ein brutales Wettrüsten, wobei es nur darum ging die besten Waffen zu haben. Im ersten Weltkrieg wurden unglaubliche Geldsummen ausgegeben, die am Ende jedoch nur der Wirtschaft schadeten.
Die Infanterie war meisten mit einem durchschlagskräftigen, flexiblen Gewehr, einer Pistole, einem Bajonett und einem Messer ausgestattet.

=Leider hab ich keinen Teil über den Kriegsverlauf, da dies eigendlich eine Open Office Präsentation ist=

Versailler Vertrag
Die Alliierten haben sich sechs Monate zusammengesetzt, um die Verlierer zu bestrafen und die Gewinner zu entschädigen. Dabei war die schwere Frage: Wie viel kann Deutschland zahlen? Schließlich kamen sie zur Entscheidung...
13% des deutschen Territoriums ging verloren, Die Franzosen dürfen 15 Jahre lang die Kohlegruben ausbeuten, 75% der Eisenerzvorkommen gingen verloren, alle Kolonien abgegeben und die Armee auf einen Bruchteil verkleinert.

Kriegsschuldfrage

Aus Sicht der Alliierten haben die Deutschen die alleinige Schuld am ersten Weltkrieg. Dazu bekannte sich auch der deutsche Ministerpräsident Kurt Eisner (1867-1919). Fast alle Nationen, die beim Krieg beteiligt waren, haben ein so genanntes Farbbuch geführt ,was belegen sollte, dass das jeweilige Land dazu beigetragen hat den Krieg zu verhindern.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: M4tthi3s



Kommentare zum Referat Der Erste Weltkrieg - 3.Version: