Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der Buchdruck - Referat



Der Buchdruck

Johannes Gutenberg erfand die beweglichen Lettern um das erste gedruckte Buch herzustellen. Vor 30.000 Jahren bemalten die Menschen die Wände ihrer Höhlen. Erst vor 5500 Jahren entwickelte sich die Schrift im heutigen Sinn. Aus der Bilderschrift entwickelte sich die Lautschrift. Die Sumerer entwickelten die Keilschrift. Das erste Alphabet stammt vom östlichen Ufer des Mittelmeers, und bestand aus 22 Buchstaben aber nur Konsonanten. Das erste griechische Alphabet bestand aus 24 Buchstaben mit Vokalen. Die Form unserer Druckbuchstaben wurde aus den lateinischen Buchstaben entwickelt. In der Mitte des 15. Jahrhunderts wurde der Text einer ganzen Seiten in einen Holzblock eingeschnitten, die Oberfläche eingeschwärzt und auf Papier gepresst. Die Chinesen machten Lettern aus gebranntem Ton. Die Koreaner übertrafen sie mit Lettern aus Metall. Der Buchdruck mit beweglichen Lettern gilt trotzdem als europäische Erfindung. Zuerst schnitt er Buchstaben in Holzblöcke, dann hatte er die Idee jeden Buchstaben einzeln zu einem Block aus Metall zu gießen. Er fing mit Messing an, das den Druck der Presse nicht lange aushielt. Zuletzt nahm er eine Mischung aus Blei und Zinn die er in eine Gussform aus Sand goss. Die waren nicht genau genug und er erfand Gussformen aus Metall. Gutenberg entwarf auch eine Schiene, wo er die einzelnen Lettern zu Wörtern und Zeilen zusammenstellte. Die Zeilen wurden zu Buchseitenzusammengesetzt, mit Druckfarbe bestrichen und auf Papier gepresst. Er entwarf einen ganzen Vorgang vom Gießen der Buchstaben über die Herstellung von Druckfarbe bis zu den letzten Verrichtungen des Schriftsetzens und Druckens. Sein erstes und berühmtes Druckererzeugnis ist die nach ihm benannte Gutenberg-Bibel. Andere Drucker übernahmen bald sein System. Gedruckte Bücher wurden weltweit verbreitet und bessere Methoden wurden erfunden. Im 16. Jahrhundert schlug Leonardo da Vinci vor das Papier horizontal und die Presse gleichzeitig vertikal zu bewegen. So ging es in einem Vorgang. Von dieser Zeit an entwickelte sich die Technik des Buchdruckes immer schneller.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: nadine_001



Kommentare zum Referat Der Buchdruck: