Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der 1. Weltkrieg - 2.Version - Referat



Der erste Weltkrieg
Frank Gölzhäuser


Ziele Deutschlands
- Angliederung der nordfranzösischen und Belgischen Industriegebiete
- Zollverband unter deutscher Oberhoheit von Frankreich nach Polen und von Niederlande nach Italien
- hohe Zahlungen Frankreichs an Deutschland
- deutsche Vorherrschaft in Europa

Ziele der Gegner Deutschlands
Frankreich:
Wirtschaftliches und militärisches niederkämpfen Deutschlands, um in Zukunft vor angriffen aus Deutschland sicher zu sein.

Russland:
Die herschafft über Istanbul und die Dardanellen

Großbritannien:
Deutschland aus Konkurrent auf den Weltmeeren und Weltmärkten auszuschalten

Bericht über den 1.Weltkrieg

Der Kriegsalltag in Deutschland

Die Deutschen hatten im 1.Weltkrieg kaum Nahrung.
Da sie sich keine Vorräte geschaffen hatten da sie dachten der Krieg würde nicht so lang anhalten.
Die Britten schlossen Deutschland von allen wichtigen einfürhen, besonderst Nahrungsmittel ab. Durch die Missernte kam es im Winter 1916/17 zu einer großer Hungersnot. In dieser Zeit gab es Bezugskarten, trotzdem benahm man viele Nahrungsmittel trotz dieser Karte nicht. Viele Menschen hungerten und nahmen 10-15 Kg ab. Auf dem Schwarzmarkt konnte man Lebensmittel für den fünf- bis Zehfaschen Preis Kaufen. In dieser Hungerszeit von 1914 bis 1918 starben etwa 800 000 Menschen an dem Hunger.

In dieser Zeit mussten hauptsächlich Frauen arbeiten um die Männer zur Front schicken zu können. da dies eine Doppelbelastung war und sie trotzdem den Haushalt machen mussten, starben vokalem 15 bis 25 Jährige (2 1/2 mal soviel)

Kriegsführung und Kriegstechnik
Es war eine Materialschlacht mit: Neuen Waffen, Maschinengewehren, Handgranaten, Giftgasgranaten, Minen, Panzern und Flugzeugen.
Nicht nur auf dem land sondern auch auf dem Wasser kamen neue Waffen zum Einsatz. Deutschland setzte seine neuen U-Boote ein.
USA versorgte Frankreich und Großbritannien mit großen Mengen Kriegsmaterialien.



Grund und Bedeutung des Kriegseintritts der USA
Deutschland versenkte mit einem U-Boot einen britischen Passagierdampfer wobei viele Amerikaner starben. Da die amerikanische Regierung protestierte, senkte Deutschland den U-Boot Krieg ein.

Die deutschen dachten wenn sie den Schiffsraum großbritaniens zerstören würden sie den Krieg schnell gewonnen haben.

So eröffnete Deutschland am 1. Februar 1917 den uneingeschränkten U-Boot Krieg wieder.
Nachdem deutsche U-Boote zahlreiche Handelsschiffe versenkten zog Amerika mit ein den Krieg gegen Deutschland. Diesem Feldzug schlossen sich fast alle Südamerikanischen Staaten an. Doch entgegen der Vorstellung der Deutschen war der Krieg nicht so schnell vorbei, sondern mit dem Eintritt der USA ist aus dem Kontinentenkrieg ein Weltkrieg geworden.

Die
Oktoberrevolution in Russland
Schon im Februar 1917 fanden große Demonstrationen gegen die Fortsetzung des Krieges statt. Da die russischen Soldaten kaum Waffen und Munition hatten wurden sie an allen Fronten zurück gedrängt. Auch im eigenen Land war es nicht besser, dort hungerte die Bevölkerung. Am 2. März 1917 wurde der Zar gestürzt. Eine bürgerliche Regierung versuchte den Krieg fortzuführen. Im Oktober 1917 rissen russische Kommunisten die Macht unter der Führung von Wladimir Iljitsch Lenin die Macht von Russland an sich.

Warum 1917 das Epochenjahr war
Da der Eintritt der USA in den krieg und die Oktoberrevolution in Russland Ereignisse waren die sich auf die Geschichte des 20. Jahrhunderts in besonderen Maße auswirkte. Die USA beanspruchte von nun an ein Mitspracherecht in allen politischen Fragen, insbesondere auch in Europa.

Die Friedensbedingungen
Dies ist das noch vor dem Ende des ersten Weltkrieges verkündigte Friedensprogramm für Europa. Welches vom amerikanischen Präsident im Januar 1918 verkündigt worden ist.
Dass alle Friedensverträge öffentlich sind und öffentlich geschlossen werden, dass die Schifffahrt auf den Meeren vollkommen frei ist und dass alle Wirtschaftlichen Schranken beseitigt werden. Außerdem verlangte das Friedensprogramm dass die Rüstungen in einem Land beschränkt werden, dass eine freie, weitherzige und unbedingt unparteiische Beilegung aller kolonialer Ansprüche unter Beachtung der betroffenen Völker geschaffen wird und dass eine allgemeine Gesellschaft der Nationen zum gegenseitiger Sicherheit und für politische Unabhängigkeit von kleinen und großen Nationen geschaffen werden muss.

Deutschland musste Russisches Gebiet und Belgien Räumen außerdem musste er Elsass-Lothringen an Frankreich wiedergeben.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Frank White



Kommentare zum Referat Der 1. Weltkrieg - 2.Version: