Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Deniz Gezmis - Referat



Biographie:
Name: Deniz Gezmis
Geboren: 27.02.1947, Ayas, Türkei
Gestorben: 6.05.1972, Ankara, Türkei
Eltern: Cemil Gezmis (Lehrer), Mukaddes Gezmis
Geschwister: Bora Gezmis, Hamdi Gezmis
Ausbildung: Universität Istanbul
Ideologie: Sozialist, Nationaldemokratisch

Parteien:
- Nationaldemokratischen Revolutionären (Milli Demokratik Devrim (MDD))
- Ab 1965 Mitglied der Arbeiterpartei der Türkei
- 1968 gründet er die „Organisation der revolutionären Jurastudenten“ (Devrimci Hukuklar Örgütü)
- Ende der 1969 Jahre Gründeten Deniz und seine Kameraden die Volksbefreiungsarmee der Türkei (THKO)

Enge Freundschaften aus der politischen Szene: Hüseyin Inan, Yusuf Aslan

Einfluss:
Deniz Gezmis wurde seit klein auf, von seinem Vater, kemalistisch aufgezogen. Schon damals entwickelte er Sympathie für die Linken. Später in der Universität machte er Bekanntschaften mit den Linken.

Deniz Gezmis, war eine Figur der türkischen 68er Bewegung und war neben Hüseyin Inan, Yusuf Aslan, Sinan Cemgil, Alpaslan Özdogan und Cihan Alptekin, einer der Gründer und Führer der Untergrundorganisation Volksbefreiungsarmee der Türkei (Türkiye Halk Kurtulus Ordusu, THKO. Diese waren Linke, die davor die kemalistische Revolution von 1923-1945 fortführten. Deniz Gezmis hatte Ziele wie die Unabhängigkeit der Türkei, also eine Türkei frei vom ausländischen Imperialismus, den Austritt der Türkei aus der Nato und für die Bodenreform sowie kulturelle Rechte für die Minderheiten in der Türkei.

Gezmis war ein überzeugter Marxist, nahm auch einen Guerillero Ausbildung und sah Mustafa Kemal Atatürk als vorbildlichen linken Revolutionären an.
„Amerika und alle äußeren Feinde liquidieren, mit Verrätern kurzen Prozess machen und eine Türkei aufbauen, die vollkommen unabhängig und von ihren Feinden gesäubert ist.“ Gezmis

Dies war die Antwort auf die Frage was seine Ziele seien. Deniz versuchte vor allem Studenten zu beeinflussen. Mit Erfolg! Er organisierte Proteste, längere Protestläufe oder hat sich mit seinen Kameraden in der Universität getroffen. Oftmals wurde er von der türkischen Regierung festgenommen. Aber das schreckte Gezmis nicht ab. Er war ein starker Mann und versuchte mit seinen Leuten immer wieder auf die Straße zu gehen (siehe Blatt „politischer Werdegang“).
Mehr und Mehr Leute schlossen sich Deniz und seine Kameraden an, weil sie sich in deren Ideologie wiedergefunden haben. Die Menschen aus dieser Zeit waren nicht mit der Regierung vereinigt und versuchten genau wie Deniz ihren Mut zu nehmen und auf die Straßen zu gehen.

Politischer Werdegang:
1965  Er wurde Mitglied bei der Arbeiterpartei der Türkei. Er demonstrierte auf den Straßen
1966  Am 31.08 sind Deniz Gezmis und seine Kameraden von Ankara nach Istanbul gelaufen. Sie nahmen an der Solidaritätsbekundungen für die Arbeiter aus Corum und Protesten gegen die Gewerkschaft Türk-is teil. Dort wurde er zum ersten Mal verhaftet.
1967  Am 19.01 wurde er wieder Festgenommen auf Grund von Ereignissen von Türkiye Milli Talebe Fedarsayon (Studentenbewegung die gegen Kommunismus waren) Nach einer kurzen Zeit wurde er freigelassen
1967  Am 22.11 Verbrennung der Fahne der ABD (Amerkia Birlesik Devletleri (United States Of Amerika)). Erneute Festnahme.
1968  Am 30.01 gründete er mit seinen Kommilitonen die „Organisation der revolutionären Jurastudenten“ (Devrimci Hukuklar Örgütü)
1968  Am 07.03 erneuter Festnahme, Aufgrund vom Protest gegen Seyfi Öztürk (Vorsitzender der AIESC (Einrichtung der den Jugendlichen ermöglicht außerhalb der Türkei einen Praktikum zu machen))
1968  Am 12.07 beteiligte er sich an Protesten gegen die 6. US-Flotte und leitete die Universitätsbesetzung. Am 30.07 wurde er verhaftet wegen Anstiftung zu illegalen Demonstrationen und bis zum 21.09 inhaftiert.
1968  Am 28.11 kam Robert Komer (US-Botschafter(ABD)) nach Istanbul. Deniz Gezmis protestierte und wurde deswegen festgenommen, aber später wieder freigelassen.
1969  Am 16.03 Deniz Gezmis wurde wieder festgenommen Aufgrund der Studentenbewegung der Universität Istanbul. Am 03.04 Kam er aus dem Gefängnis raus.
1969  31.05 Gezmis wurde bei Protesten an der juristischen Fakultät der Universität Istanbul verletzt. Er bekam erneut eine Haftstrafe aber floh daher nach Palästina. In jordanischen Camps der PLO (Palästinensische Befreiungsorganisation) erhielt er eine Guerilla Ausbildung.
1969  Deniz Gezmis blieb bis 01.09 in Palästina. Infolgedessen wurde er zwangsexmatrikuliert.
1969  Am 23.09 wurde er von einigen Polizisten
gefangen und festgenommen. 25.09 wurde er wieder freigelassen.
1969  Ende 1969 wurde die Volksbefreiungsarmee der Türkei (THKO) gegründet. Hüseyin Inan übernahm die ideologische Führung der Organisation.
1969  Am 20.12 Deniz Gezmis wurde ins Gefängnis geschickt. Es wurden Waffen gefunden die ihm gehörten. Bis 18.09.70 saß er im Gefängnis.
1971  Am 11.01 kam es zu einem Bankraub in Ankara. Sie forderten 400.000$ Lösegeld für die 4 gefangenen US-Soldaten, sowie die Freilassung aller revolutionären Inhaftierten. Die inhaftierten wurden nicht freigelassen, trotzdem ließen sie die Soldaten heil frei.
1971  Yusuf Aslan und Deniz Gezmiş wollten nach Sivas fliehen. Unglücklicherweise ging das Motorrad kaputt. Am 16.11 wurden sie verhaftet. Sie wurden nach Kayseri gebracht und anschließend nach Ankara.
1971  Am 09.10 wurde die letzte Gerichtsverhandlung gemacht. Nach dem Paragraphen 146 des Türkischen Strafgesetzbuches bekam Deniz Gezmis, sowie Yusuf Aslan und Hüseyin Inan die Todesstrafe.
1971  Am 06.05 Wurden diese drei Revolutionäre um 1.00-3.00 Uhr in Ankara hingerichtet.

Der Prozess:
Der Prozess gegen die Revolutionären begann am 16.07.71. Deniz Gezmis und 17 seiner Kameraden wurden zum Tode verurteilt. Allerdings wurde nach einem weiteren Gerichtsbeschluss die Straße für Todesurteil auf drei Leute beschränkt. Deniz Gezmis, Hüseyin Inan und Yusuf Aslan bekamen die höchste Strafe. Ein Freund von ihnen sagte in einem Interview „Die Journalisten fotografierten Deniz und Yusuf, als ich vor dem Richter stand wurde ich nicht fotografiert. Nach mir kam Hüseyin. Erneut kamen Journalisten und er wurde auch fotografiert. Uns wurde klar, wir werden diese drei Freunde verlieren.“

Die Begründung für die Todesstrafe war der verstoß gegen den Paragraphen §146 des türkischen Strafgesetzes.

„Deniz Gezmiş, [...] das Gericht hat festgestellt, dass ihr den strafbaren Versuch unternommen habt, mit Gewalt die Verfassung der Türkischen Republik ganz oder teilweise zu ändern, ersetzen oder zu abrogieren. Es verurteilt euch gemäß Art. 146 I des Türkischen Strafgesetzbuches zum Tode.“

Yusuf Aslan begründete: „ Ich wollte nichts außer der Unabhängigkeit der Türkei. Und aus diesem Grund haben wir gegen den amerikanischen Imperialismus und seine Kollaborateure gekämpft. Deswegen fürchten wir auch nicht den Tod. Daran sollen die Kollaborateure denken. Und sie sollen um ihr Leben bangen. Ich fühle mich geehrt, mich in meinem 24. Lebensjahr, der Unabhängigkeit der Türkei hingeben zu können. Diesen Unabhängigkeitsgedanken werden wir bis ins Grab mit uns nehmen."

In letztem Brief vom Deniz, welches für seinen Vater geschrieben hatte, berichtete er:
„ Die Menschen werden geboren, wachsen auf, leben und sterben. .... Das wichtige ist nicht, lange zu leben, das wichtige ist, in der Zeit seines Lebens viel machen zu können. .... Meine Freunde, die vor mir gingen, haben niemals im Angesicht des Todes gezweifelt. Du solltest keine Zweifel daran haben, dass auch ich nicht zweifeln werde."
Es wurden Deniz, Hüseyin und Yusuf ein letzter Wunsch gewehrt, mit der Überzeug dass das wirklich geschehen würde. Sie wollten nebeneinander und neben Mustafa Taylan Özgür (Revolutionär der sowohl in der 68er Bewegung aktiv war, als auch in der THKO) vergraben werden.
Dazu kam es nicht.

Am 06.05.72 wurden sie im geschlossenen Zentralgefängnis von Ankara hingerichtet.

Quellenangabe: http://www.duden.de/rechtschreibung/Solidaritaetsbekundung
http://de.wikipedia.org/wiki/Deniz_Gezmi%C5%9F
http://www.biyografi.info/kisi/deniz-gezmis
http://tr.wikipedia.org/wiki/Yusuf_Aslan
http://www.biyografi.info/kisi/yusuf-aslan
http://tr.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCseyin_%C4%B0nan
http://www.biyografi.info/kisi/huseyin-inan
http://de.wikipedia.org/wiki/68er-Bewegung
http://www.zeitklicks.de/kaiserzeit/zeitklicks/zeit/politik/begriffe-kurz-erklaert/was-ist-imperialismus
http://www.yenihayat.de/deutsch/tausende-gedenken-deniz-gezmis-und-seiner-genossen
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42971882.html
http://tr.wikipedia.org/wiki/Mill%C3%AE_T%C3%BCrk_Talebe_Birli%C4%9Fi
http://www.studieren.net/wissen/kommilitone.html
http://www.yenihayat.de/deutsch/gedenken-an-die-fuhrer-der-68er-bewegung
http://de.wikipedia.org/wiki/Kemalismus

PS: Vorkenntnisse sollten vorhanden sein



Kommentare zum Referat Deniz Gezmis: