Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Delphine - Referat



Für mein Referat hab ich mir das Thema Delphine ausgesucht. Es gibt viele verschiedene Arten von Delphinen, wie der Fleckendelphin, Rauzahndelphin, Weißbauchdelphin, Rundzahndelphin, Weisseitendelphin, u.v.a.
Doch der wahrscheinlich bekannteste Delphin ist der GROSSE TÜMMLER. Er lebt an der Atlantikküste, im roten Meer und im Nordpazifik.

Als Grundfarbe hat der Gr. Tümmler Grau, auf dem Bauch und der Unterseite des Schnabels ist die Haut eher heller. Beim Gr. Tümmler verläuft ein dunkles Cape vom Kopf bis hinter die dunkle – sichelförmige Rückenfinne. Das erstaunliche des Delphins ist, dass in der größten Flosse, der Schwanzflosse keine Knochen vorhanden sind. Das Unterkiefer ragt ein wenig über das Oberkiefer heraus, so entsteht das „Lächeln“ des Delphins. Ein großer Tümmler kann 1,90 – 3,90m groß werden und ein Gewicht von 150 – 650 kg bekommen! Sie können 30 Jahre alt werden.
Delphine sind sehr sozial, kooperativ und hegen den Kontakt zu anderen. Sie Beliebkosten auch die Paarung, und leben in Gruppen, die 2-1000 Tiere umfassen können. Wegen diesen Eigenschaften werden Delphine auch zur Therapie verwendet. Dr. Nathanson hat herausgefunden dass Delphine die Lernprozesse in Gang setzen, und Nervensystem und Gehirnzellen stimuliert. Da diese Therapie keine unmittelbare Fortschritte garantieren kann und es wenige Beweise auf Wirksamkeit gibt, zögern deutsche Ärzte diese Art von Therapie zu verordnen.
Der Delphin ernährt sich hauptsächlich von Kleintieren wie Fische, Krille oder Krebse. Doch seine Lieblingsmahlzeit ist Tintenfisch.
Die Fortbewegung der Delphine wird oft Bugenwellenreiten, Surfen, Springen oder Flukeschlagen genannt. Ein Delphin kann 15 min unter Wasser bleiben, aber weil er Lungenatmer ist, muss er danach wieder an die Oberfläche schwimmen. Er kann bis zu 600m in die Tiefe schwimmen.
Die Fortpflanzung dieser Tiere erfolgt im Wasser. Das Delphinweibchen ist 11 Monate lang trächtig, dann kommt das Junge meist mit dem Kopf voran zur Welt. Zwei „Hebammen“ helfen dem Weibchen bei der Geburt und geleiten das Jungtier an die Oberfläche. Das Junge wird 1 Jahr lang gesäugt.
Der Bestand der Delphine wird ungefähr au 10-12 Milliarden Tiere geschätzt, doch es sterben jährlich tausende von Delphinen als Beifang in Fischfangnetzen.





Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Branchy



Kommentare zum Referat Delphine: