Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Delacroix - Referat



Delacroix‘s Lebenslauf
Delacroix‘s und seine Familie
Delacroix‘s Werke
Delacroix‘s Werke heutzutage
Delacroix‘s Einfluss auf die Romantik und den Impressionismus
Andere Künstler zur Zeit Delacroix‘s

26. April 1798 in Charenton-Saint-Maurice
Er schreibt sich 1816 an der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris ein
Sein erstes berühmtes Werk ist Die Dante-Barke
Mit 24 Jahren verlässt Delacroix die École des beaux-arts und beginnt sich an Disskusionen über Kunst zu beteiligen
Durch sein zweites Bild Das Massaker von Chios festigt er seine Bedeutung und sein Ansehen unter den jungen Malern


Gilt nun als einer der führenden Maler der Romantik (wird aber im Nachhinein eher als Vorläufer des Impressionismus klassifiziert)
1827 fertigt er Lithografien zu Goethes Faust sowie das Bild Der Tod des Sardanapal . All diese Werke stoßen auf heftige Kritik
Diese verstummt aber mit der Erscheinung des Werkes Die Freiheit führt das Volk

Delacroix‘ Mutter stammte aus der Kunsttischlerfamilie aus Oeben und sein Vater Charles-François Delacroix war Mitglied der Revolutionsregierung und bis 1797 Außenminister
Es gibt viele gewichtige Hinweise darauf, dass sein Vater in Wahrheit Charles Maurice de Talleyrand war. Diese These von Talleyrand wird als Erzeuger des berühmten Malers u.a. von Franz Blei, Alfred Duff Cooper und Orieux vertreten

Diese Autoren berufen sich dabei auf die physiognomische Ähnlichkeit von Talleyrand und Delacroix, die Unmöglichkeit der biologischen Vaterschaft von Delacroixs nominellen Vater
Nachdem Charles-François Delacroix Präfekt der Gironde geworden war, zog die Familie nach Bordeaux


Die Dante-Barke Das Massaker von Chios
1822 1824




/>

Die Freiheit führt
das Volk,1830 Der Tod des Sardanapal,1827



Delacroix‘s Werke sind auch heute unter der Jugend immernoch sehr populär
Bestes Beispiel dafür ist das aktuelle Album der Band „Coldplay“. Auf dem Cover des Albums „Viva la Vida“ (allein der Titel enthält schon eine Anspielung auf die französische Revolution) erkennt man deutlich das Bild „Die Freiheit führt das Volk“ von Delacroix
Auch dem Musikvideo zu dem Song „Strawberry Swing“ erkennt man Details des Bildes. Zudem beschreibt der Text des Liedes „Viva la Vida“ die Situation der franz. Revolution aus der Sicht des Königs



Delacroix wird als einer der führenden Maler der Romantik anerkannt, so bekannte er sich auch zu deren Vorstellungen
Allerdings gilt als Wegbereiter für den Impressionismus ,was durch seine leibhaftigen Bilder, seine enorme Vorstellungskraft und seinen großzügigen Umgang mit Farben begründet wird.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Luckyx3



Kommentare zum Referat Delacroix: