Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Das niederländische Königshaus - Referat



In den Niederlanden gibt es erst seid dem 19. Jahrhundert eine Monarchie. Eine Monarchie mit deutschen Wurzeln. Wilhelm von Oranje wird geährt, wie ein Heiliger.
Während den Kriegsjahren, war Beatrix mit ihrer Mutter und 2 Schwestern in Kanada. Das war kein fürstliches Leben. Ihr Vater organisierte einige Kriegseinsätze und ist auch selbst geflogen. Während dem Krieg, mussten 240 000 Holländer sterben. Ihr Vater war einer davon. Er viel wegen einem Freund. Beatrix Mutter war sehr einsam.
1945 kehrte Beatrix in die Niederlande zurück. 3 Jahre später, dankt ihre Oma ab. Sie hat es selbst entschieden. Beatrix war damals 10 Jahre alt. Sie wird auf eine Ganztagesschule geschickt. Aus Beatrix wurde Trix.
Mit 18 Jahren bekam sie dann mehr Pflichten, wie z.B. eine Schiffstaufe. Sie ist ein kluges und zielstrebiges Mädchen.
1961 bekam sie ihr Staatsexamen.
1 Jahr später, lernte sie Claus von Amberg kennen, der aus der Nähe von Hamburg kommt. Er war ein sehr gebildeter Mann. Die Niederländer duldeten jedoch keinen „deutschen Moff“ am Königshof. Aber dennoch bekommen sie eine Heiratserlaubnis vom Parlament.
Am 10.März 1966 war dann endlich die Hochzeit. Absperrbänder brauchte man jedoch, wegen der Randalierer trotzdem. Es gab viele Protestrufe: „Claus raus, Trix nix!“.
Dennoch bekamen die 3 Söhne, Willem-Alexander, Frieso und Konstantin. Trotz Kinder, hatte sie immer noch Zeit, für ihre Hobbys. Eins davon, ist Bildhauerei.
1980 wurde der Thron an Beatrix weiter gegeben. 33 Jahre später, ist nun Willem-Alexander an der Reihe, den Thron der Niederländer zu besteigen. Jetzt ist nur noch die Frage: Was für ein König wird Willem-Alexander sein?
Bei dem Thronwechsel von Beatrix war Holland in Aufruhr. Demonstranten waren unter Jubelnden. Bei der Balkonrede von Juliana, hat das Volk gar nicht auf sie geachtet. Ein paar Straßen weiter, gab es ein Kampfzwischen jungen Leuten und der Polizei.
Die Krone blieb auf dem Kissen.
Das Parlament beruf eine Versammlung ein. Beatrix zog in den Haag um. Claus kümmerte sich um die Kinder. Willem-Alexander lag die Rolle als Kronprinz nicht. Er vernachlässigte die Schule. Später, ging er auf ein College in England, aber er tat sich schwer.
Beatrix nimmt rund um die Uhr Aufgaben war. Sie ist an allem interessiert, beliebt und klug. Beatrix fürt ein Privatleben, genau wie ein „normaler“ Mensch.
Seid 1980 spricht Beatrix mit ihren engsten Mitarbeiter die Woche durch. Jeden Montag: „Nichts bleibt dem Zufall überlassen“. Die „Teilnehmerliste“ verändert sich nicht.
Beatrix interessiert sich für das Volk. Auch mit dem Ministerpräsident traf sie sich einmal pro Woche, doch was die zwei Besprechen ist geheim.
1999 verliebte sich Willem-Alexander in Maxima. Sie arbeitete bei der Deutschen Bank in New York und hatte ein unscheinbares Apartment auf Manhattan, dass „auf Zeit“ das „Liebesnest“ der beiden war. Willem-Alexander flog öfters nach New York, um Maxima zu sehen. Allerdings wusste niemand, wo er hin fliegt.
Der Vater von Maxima diente im Militär und ging brutal gegen Gegner vor. In einem Geheimen Todeslager waren ungefähr 10 000 Tote. Wenige Opfer kamen auf einen Friedhof. Die meisten Toten wurden gefesselt ins Meer geschissen. Die Leichen wurden nie gefunden. Maximas Vater tat so, als ob er nichts davon wüsste. „So ein Argentinier stürzt die Monarchie in die Krise“. Das war ein Fall, für den damaligen Ministerpräsidenten. Er war der Meinung, dass man Maxima nicht nach dem Vater beurteilen soll. Willem-Alexander stellt sich Mannhaft vor Maxima und ihrem Vater.
Das Parlament stimmte keiner Hochzeit zu. Ohne Zustimmung, kein Thron. So das Gesetz.
Wegen der Deutschen Bank, kam Maxima nach Brüssel. Jetzt konnte sie mal die Heimat ihres Prinzen kennen lernen. Laus schloss sie gleich ins Herz. Er erinnerte sich an seine Vergangenheit. Andere Verbündete, waren der Ministerpräsident, der an das junge Glück glaubte. Maxima hatte die Königsfamilie längst auf ihrer Seite. Am 30. März 2001 ist endlich die Verlobung. Nur die Zustimmung des Parlaments fehlt.
Der Vater von Maxima kam nicht zur Hochzeit, er tat es für Willem-Alexander
und Maxima. Bei dem Verlobungsinterview war es anfangs noch wie eine Tiefkühltruhe, aber Maxima taute langsam auf. Am Ende war es eine „tropische Hitze“ und alle waren begeistert. Das Parlament stimmte endlich der Hochzeit zu. „Der Weg zur Traumhochzeit ist frei!“ Am 2.Februar 2002 ist es endlich soweit. Der Pfarrer spricht an, was viele Gäste beschäftigt: Die Abwesenheit der Eltern. Man sah Maxima an, dass der Pfarrer ihr aus dem Herzen sprach. Maxima hatte die Idee, dass Musik aus ihrer Heimat gespielt wird. Das war dann doch ein Stück Argentinien. Maxima hatte sogar bei einem Tango Tränen in den Augen.
Auf dem Balkon, gab es 2 Küsse. Nach der Hochzeit, hatten die einen vollen Kalender. Sozial engagierte sich Maxima jetzt auch.
Beatrix unterstützt Maxima und Willem-Alexander. Das „Prinzpils! Aus Willem-Alexander Studientage war fast vergessen. Trotzdem schloss er das Studium mit der Note 2 ab.
Die königliche Familie machte sich große Sorgen über Claus. Er hatte Depressionen, Pakison, Krebs und einen Herzinfakt hinter sich. Aber Beatrix und Claus hielten zusammen. Bei einem der letzten Auftritten von Claus, bedankte er sich bei Beatrix und machte ihr Komplimente. Beatrix war sehr gerührt.
Doch im Oktober 2002 starb Claus dann. Das ganze Land trauerte mit der Familie. Unter dem Grabdenkmal von Wilhelm von Oranje, fand Claus seine letzte Ruhe. Das war eine große Ehre für den „deutschen Moof“. Beatrix hat oft Tränen in den Augen, wenn sie über Claus spricht. Sie flüchtet in ihre Arbeit. Die Probleme, musste sie alleine schultern.
Prinz Friso bekam vom Parlament keine Zustimmung für die Hochzeit mit Mabel. Da sie mit einem Kriminellen leirt war. Friso gab für sie seinen Platz in der Thronfolge auf.
Im Dezember 2004 ist die Beerdigung von Prinz Bernhard, dem Vater von Beatrix. 3 Tage später, wurde seine Lebensbeichte veröffentlicht. Er hatte 2 Uneheliche Töchter und hat sich von der Industrie bestehen lassen.
Am Königinnentag 2009 wurde die Königsfamilie zur Zielscheibe. Ein Mann raste mit seinem Auto in die Zuschauermenge und verfehlte die nur knapp. 6 Menschen starben. Doch der grausamste Schicksalsschlag, war im Feburar 2012. Bei dem alljährigen Winterurlaub in Österreich wird der 2. Sohn von Beatrix neben der Piste von einer Lavine verschüttet. Rättungskräfte mussten ihn Wiederbeleben. Durch den wenigen Sauerstoff, denn er bekommen hat, ist sein Gehirn massiv geschädigt. Der Vater zweier Töchter, liegt im Koma und es weiß niemand, ob er je wieder aufwacht. Aber die Familie macht die Tradition weiter, jedes Jahr im Winter nach Österreich ins gleiche Skigebiet. Die letzte große Aufgabe von Beatrix, ist das Coaching des neuen Königs. Und sie freut sich schon auf die Zeit, mit ihrem Enkel. „Frauenpower um Willem-Alexander“.
Am 30.April 2013 wird aus der Königin wieder eine Prinzessin. Sie geht zurück nach Dragenstein, wo ihr Liebesleben begonnen hat. Doch das soll kein Abschied vom Volk sein. Am 28.Januar war ihre Abdankungsrede.



Kommentare zum Referat Das niederländische Königshaus: