Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Das griechische Theater - Referat



Das griechische Theater





Enstehung des Theaters:
Der Begriff des Theaters ist vom griechischen "theatron" abgeleidet (griechisch theatron = Schauplatz). Im 5. jahrhundert vor Christus begann die Entstehung des griechischen Theaters.Das attische Theater hat seinen Ursprung in Dionysos.Dionysos war ein Gott.Für ihn zu Ehren wurde dionysien gefeiert.Die Geschichte des Dionysos wurde nachgespielt wo sich daraus bald das Drama entwickelte.Es gab zu festgelegten Zeiten bestimmte Aufführungen von Tragödien oder von Komödien.Das attische theater das im 500-400 jahrhundert vor christus enstanden ist kannte nur Freilichtaufführungen.Zu dieser zeit übernahmen auch die Römer das griechische Theater.

Die Rolle des Theaters:
Die Entwicklungszeit des Theaters war durch die Demokratie geprägt.Im Theater wurden politische Themen angesprochen.Für den Besuch der Tragödienaufführung haben die Bedürftigen Zuschauer auch Tagesgelder bekommen,wie eben auch in der Ratsversammlung.Die Kosten wurden auch einem reichen mitbürger übergeben,was zeigt,dass die Theateraufführungen die gleiche rolle gespielt hat,wie zum Beispiel auch die Aufrüstung im Militärwesen.Das Theater diente auch zur Unterhaltung der Massen.Das antike Theater halfd den menschen zu erkennen,was moralisch richtig/falsch war.Die Tragödien des antiken Theaters sind einige der wichtigsten kulturellen Errungenschaften.Die wichtigsten Tragödiendichter waren zu der Zeit Aischylos,Sophokles und Euripides,über die jetzt noch was erzählt wird.Die griechischen Komödien behandelten aktuelle politischegesellschaftliche Ereignisse und es wurden einflussreiche Personen des öffentlichen Lebens kritisiert.Oder sie handelten von der Friedenssehnsucht unter dem Eindruck des Peloponnesischen Krieges.

Theaterbau:
Haupbestandteile:
1.Orchestra (dem Platz an dem der Chor singt und tanzt)
2.Theatron ( Zuschauerraum)
3.Skene ( Bühnenhaus)

1.Das Orchetra hatte gewöhnlich einen kreisrunden Platz,wo in dessen Mitte ursprünglich der altar des Gottes stand.Er heißt eigentlich Tanzplatz.Es verlor immer mehr an Bedeutung, da der Chor weitergehend immer mehr fehlte.Der Schauspielplatz wurde zu einer erhöhten Bühne.
2.Das Theatron lehnt sich an den natürlichen Hang an (in athen südlichen abhang=akropolis).Es schließt ²/³ der Orchestra ein.
3.Die schauspieler können sich in der skene ungestört aufhalten und umziehen.Erst ist der Geländevorsprung,dann das Zelt,die Hütte und dann erst das Bühnenhaus.Es besaß mehr als eine Tür.Das Theater wurde lange zeit jedes jahr neu aus Holz aufgebaut,später aus Stein.

Die Schauspieler:
Jeder Schauspieler besaß mehrere Rollen.Es spielten nur Männer, die auch die Frauenrollen übernehmen mussten.Die Bedeutung der Schauspieler nahm mehr und mehr zu und die Bedeutung des Chors nahm mehr und mehr ab. Sie trugen Masken um schnell die Rollen tauschen zu können. Die Rollentexte wurden manchmal noch am selben Tag geändert, da der Text immer aktuelle politische Themen beinhalten sollte.

Chor:
Der Chor bestand aus 12-15 Leuten und sie waren nur einfache Bürger. Der Gesang war in monoton.

Publikum:
/> Die meisten Zuschauer kamen vor Sonnenaufgang um noch gute Plätze zu bekommen.Eine Eintrittskarte entsprach dem Tagenlohn eines Armen,dass heißt das sich nur wenige soetwas leisten konnten. Das Publikum war fast nur männlich, die Frauen saßen in den obersten Rängen zusammen in einer geschlossener Gruppe. Die Zuschauer hatten viele Kontflikte untereinander.

Kostüme:
Die Kostüme waren sehr pompös und in grellen Farben. Spezielle Polster veränderten völlig menschliche Körper z.B. wirkten die Beine dürr und mager.Die Schuhe waren vorn schnürbare Stiefel mit einem sehr hohen Absatz.Die Masken vergrößerten den Kopf.

Masken:
bestimmtem den Charakter.Sie bestanden aus Leinwand der mit Kitt bestDie Masken waren wichtigster Teil des Kostüms und richen wurde. Die Alternativen waren Kork oder Holz. Sie ähnelten nur sehr entfernt dem menschlichen Gesicht. Die Maskenfarben deuteten auf das geschlecht oder der Stimmung hin.
Hell-weiblich
dunkel-männlich
purpur Farben-gereizt
rötliche Farben-
gelbe Farben-Krankheit

Ende des 5 Jh. bekamen die Masken eine meschliche Gestalt und wurden meistens Koch,Ärzten etc. zugeordnet.

Zwei verschiedene Stückarten:
Tragödie:
Gliederung:
Erster schauspieler stellt sich und handlung vor.=Prolog
Einzug des Chores mit einem lied.=Parodos
Erste und folgende schauspielszenen.=Epeisodion
Folgende chorlieder( ende der vorangehende Szene)=Stasimon
Abzug des chores.=Exodus

Komödie:
Auch zum teil aus dem kult enstanden.Es werden verspottungen über personen vorgeführt.Der Aufbau ist ähnlich wie in der Tragödie.

Berühmte Dichter:
Thespis:
Er ist Gründer der Tragödie. Er stellte dem Chor einen Solisten/Sprecher gegenüber.
Aischylos:
er ist der größte Tragödiendichter,es gibt nur 7 Tragödien.Er stellte 2 Schauspieler dem chor gegenüber.
Sophokles:
Er ist der stärkste konkurrent von Aschylos.Er hat 160 Tragödien verfasst wovon nur noch 7 erhalten sind.Nach seinem tod wurde er wie ein Halbgott verehrt.Seine bekannteste Tragödie ist "Antigone".

Ende des antiken griechischen Theaters:
Der anfang des Theaters dauerte nur 1 Jh. .Im 4. und 3. Jh. entstanden neue Tragödien.Götter und helden spielten keine große Rolle mehr

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: launi



Kommentare zum Referat Das griechische Theater: