Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Das antike Athen - Referat



Das antike Athen
Im 5. Jh.v.Chr. Lebten in Athen einige der brillantesten Künstler, Philosophen und Politiker der Geschichte. Die Bürger der griechischen Stadt bildeten die erste bekannte Demokratie. Viele der Schriften und Ideen aus dieser Zeit sind bis heute aktuell.

Anfang des 5.Jh.v.Chr. Erlebte Griechenland zwei Angriffe durch das östlich gelegene Persische Reich. Beide Male spielte Athen bei der Niederschlagung eine wichtige Rolle, zunächst in der Schlacht bei Marathon und dann in der Schlacht von Salamis.
Die Siege verhalfen der Stadt zu Wohlstand und Macht und man baute prächtige Tempel, Theater und öffentliche Gebäude.
Am Ende des Jahrhunderts führte Athen einen langen, kostspieligen Krieg mit griechischen Nachbarstaaten wie Sparta. Nach einer militärischen Niederlage und einer furchtbaren Seuche wurde Athen 404 v.Chr. Schließlich von den Spartanern besiegt.

Die erste Demokratie
Grundlage jeder politischen Entscheidung war in Athen eine Wahl. Wahlberechtigt waren allerdings nur männliche Vollbürger und diese machten etwa lediglich 12% der Bevölkerung aus.
Die Gesellschaft Athens war in etwa so aufgeteilt:
12% Wähler, 28% Ausländer, 32% Sklaven und 28% Familienangehörige der männlichen Vollbürger.

Feindliche Nachbarn
Sparta war ein ganz anderer Stadtstaat. Dort regierte ein König und kämpferische Fähigkeiten waren dem Volk besonders wichtig. Schon Knaben wurden einer harten Militärausbildung unterzogen. Spartaner und Athener waren gegen die Perser verbündet, wurden später aber zu erbitterten Feinden.

Der Parthenon
Das religiöse Zentrum Athens war der Parthenon.
Dieser große Tempel war Athena geweiht, der Göttin der Weisheit und Kriegsführung und Schutzgöttin der Stadt. Im Inneren befinden sich mehrere Huldigungen an Athena. Die mit Gold und Elfenbein überzogene Statue, geschaffen durch den Bildhauer Phidias steht in der Cella der Athena. Dies war der wichtigste Raum des Tempels.
Außerdem wurde der Tempel als Schatzkammer genutzt, für die Aufbewahrung der Tributzahlungen von Athens Verbündeten.

Die Akropolis
Der Parthenon stand auf einem Hügel im Herzen des antiken Athens, der Akropolis.
Dieser Burgberg war ursprünglich eine Festung, wurde aber, als Athen sicherer wurde, zu einem Kultort. 20 Meter Breite fasst die Treppe, die zum Berg hinaufführt.
Innerhalb der Anlage gab es verschiedene Tempel und heilige Stätten, außerhalb befand sich ein dem Gott Dionysos geweihtes Theater. Dahinter findet man das Odeon des Perikles, eine große Halle, in der Musikveranstaltungen stattfanden.
Auch hier findet man eine riesige Statue der Athena, die vor dem Erechtelon, einem Tempel zur Huldigung der Götter, über die Stadt wacht.
Schätzungsweise 22.000 Tonnen Marmor sollen beim Bau des Parthenon und des Tors zur Akropolis verbaut worden sein.




Kommentare zum Referat Das antike Athen: