Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Das alte Ägypten - 3.Version - Referat



Das Alte Ägypten
Wie viele Grenzen hat Ägypten?
3!
Nenne Ägyptens benachbarte Meere!
Das Mittelmeer und das Rote Meer.
Schreibe Ägyptens Nachbarstaaten auf!
Saudi-Arabien, Sudan, Israel und Libyen.
Welcher große Fluss fließt durch Ägypten, in welche Flüsse teilt er sich und wie heißt seine Mündung ins Meer?
Es ist der Nil. Er teilt sich in den Blauen und den Weißen Nil und seine Mündung ins Meer wird das Nildelta genannt.
Sage 4 große, heutige Ägyptische Städte!
Kairo(Hauptstadt), Assuan, Alexandria und Suez.
Nenne 3 wichtige Altägyptische Städte!
Theben, Giseh und Memphis.
Nenne die 4 (früheren) Zustände Ägyptens im Laufe eines Jahres durch den Nil!
Erst ist Ägypten überschwemmt (Nilschwelle), wenn die Flut zurückgeht, bedeckt dunkler Nilschlamm das Land. Danach ist es grün und fruchtbar, später voller Getreide (Gerste und Emmer).
Was ist der Nil? Er ist die größte … Afrikas.
Flussoase!
Wie heißen die Nilbauern?
Fellachen.
Vor wie viel Jahren begann die Besiedlung des Landes?
Vor 6000 Jahren.
Was ist die Doppelkrone?
Sie ist eine Krone des Pharaos, aus der Krone von Ober- und Unterägypten zusammengesetzt und zeigt die Macht über die beiden Teile Ägyptens, sie hat die Farben rot und weiß.
Nenne die Zeichen der Macht des Pharao!
Es gab den künstlichen Bart, der die Göttlichkeit des Pharaos verdeutlichen sollten, weil Götter, so meinten die alten Ägypter, ebenfalls einen trugen. Der Nekhbet-Geier an der Krone soll zeigen, dass Nekhbet die Schutzgöttin des Pharao ist, er ist auch das Symbol der Dauer und Ewigkeit. Die Uräusschlange sollte mit ihrem Feueratem alle Feinde des Pharao abschrecken, der Krummstab zeigte, dass der Pharao Hirte über sein Volk war. Die Geißel war eine Art Peitsche und sollte Feinde vertreiben oder abschrecken oder vertreiben. Das Königskopftuch konnte statt der Krone getragen werden, es sollte eine Löwenmähne darstellen und die Macht zeigen.
Was für eine Rolle spielte der Pharao im Staat?
Er war für sein Volk wie ein Gott, sein Volk hielt ihn für einen direkten Nachkommen des Sonnengottes Re. Er war ein absoluter Herrscher und was er befahl, musste sofort und ohne Widerrede getan werden.
Was für eine Hirarchie hatte das alte Ägypten?
Die Rangordnung sah so aus, Beginn ist der Mächtigste: 1. Pharao 2. Wesire(+Priester-waren dem Wesir nicht untergeordnet) 3. Schreiber+Beamte 4.Arbeiter+Kaufleute+Handwerker+Bauern 5.Sklaven(hatten keine Rechte)
Wer lieferte wem Befehle oder Berichte?
Pharao befiehlt Wesir, Wesir Beamten und Schreibern, diese den Arbeitern, Kaufleuten, Handwerkern und Bauern.
Woran
siehst du, dass Ägypten eine Hochkultur war?
Daran, dass es eine Arbeitsteilung, eine Hirarchie und nicht nur Bauern gab-das heißt, es musste nicht jeder seine Nahrungsmittel selbst herstellen, es konnten von der reichen Ernte der Bauern auch Nicht-Bauern leben. Außerdem entsteht eine Schrift und eine Verwaltung.
Worauf wurde geschrieben?
Es wurde auf verschiedene Materialien geschrieben: Auf Holz, Papyrus, Leder, Stoff und Stein.
Wie hieß die alte ägyptische Schrift?
Sie hieß Hieroglyphen und bestand aus Bildern.
Wozu brauchten die Ägypter die Schrift?
Um Ernteerträge aufzuschreiben, Taten ihrer Herrscher an die kommende Generation weiterzugeben, einen Kalender zu erstellen und Nachrichten in alle Landesteile zu verbreiten.
Warum hatte man Vorteile, wenn man schreiben und lesen konnte?
Man war hoch angesehen und nur mit diesen Fähigkeiten konnte man Schreiber oder Beamter werden.
Wohin kam man, dem Glauben der Ägypter nach, nach dem Tode?
Man kam zum Totengericht.
Nenne die wichtigsten Götter und ihre Aufgaben!
Osiris war der Herrscher des Jenseits. Isis war seine Frau und Beschützerin der Kinder. Anubis führte den Toten zur Waage und bediente sie, er ist schakalköpfig. Der falkenköpfige Horus führt den Toten zu Osiris. Ammit frisst das Herz des Toten, wenn es schwerer ist als das Zeichen der Gerechtigkeit, der Feder.
Was machten Ägypter mit ihren verstorbenen Pharaonen?
Sie mumifizierten sie.
Glaubten Ägypter an ein Leben nach dem Tod?
Ja, das taten sie.
Was bauten die Ägypter als Grabmal für ihre Pharaonen?
Pyramiden.
Wie viel wog ein Stein der Cheops-Pyramide circa?
2,3 Tonnen.









Kommentare zum Referat Das alte Ägypten - 3.Version: