Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Das Tote Meer - Referat



Das Tote Meer

Das Tote Meer, im Grenzgebiet zwischen Israel und Jordanien gelegen, ist wohl der bekannteste Binnensee Vorderasiens.
Das Tote Meer hat im Laufe der Zeit seine Gestalt immer wieder verändert. Um die Zeitenwende hingegen lag der Seespiegel rund 35 m tiefer als heute, stieg dann bis 1896 zu einem Höchststand von 389 m unter dem Meeresniveau an.
Der heutige Wasserspiegel liegt rund 420 m unter dem Meeresniveau. Seit einiger Zeit ist ein deutliches Absinken des Seespiegels um 0,5 bis 1 m pro Jahr festzustellen. Während die größte Tiefe des Sees 1970 noch mit 388 m angegeben wurde, so werden heute nur noch 316 m gemessen. Entsprechend verringerte sich seine Fläche von über 1000 km2 auf heute rund 600 km2. Ursache ist vermutlich die Abzweigung von Wasser aus dem Jordan für die Bewässerung von Ackerflächen.
Immer wieder wird ein gigantisches Projekt diskutiert, das ein weiteres Absinken aufhalten und zugleich der Stromerzeugung dienen soll: Durch einen Tunnel soll Wasser vom Roten Meer zum Toten Meer geleitet und dort zum Antrieb von Kraftwerksturbinen genutzt werden. 2002 einigten sich Israel und Jordanien auf die Realisierung dieses ehrgeizigen Vorhabens.
Der Salzgehalt liegt bei 33%. Im Vergleich: Meerwasser hat 3%.
Es enthält auch sehr selten in Kombination auftretende Salze, und ist deshalb sehr kostbar. Die enthaltenen Salze sind z.B. CaCl², MgCl, NaCl, BromJod
Es wird oft zur Kur empfohlen dort hin zu fahren, da es sehr heilsam wirken soll.
Es existieren dort keine Tiere oder andere Lebewesen, da sie den hohen Salzgehalt nicht aushalten. Es gibt nur einige wenige Bakterien die das können.








Kommentare zum Referat Das Tote Meer: