Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Das Stenogramm - Referat



Nina Schödelbauer 6.A

Das Stenogramm


Die Kurzgeschichte: Das Stenogramm von Max von der Grün, handelt von: einem Auto das in einen Baum gefahren ist, die folgenden Fahrzeuge gedoch nicht stehen geblieben sind um erste Hilfe zu leisten.
Am 16. Februar 1969, fuhr ein weißer VW in eine vereiste Kurve. Der Fahrer konnte das Lenkrad nicht halten und donnerte in einene Baum.
Kurze Zeit nach dem Unfall kam ein grüner Mercedes. Der Fahrer dieses Wagens hielt es nicht für nötig anzuhalten und die Polizei zu alarmieren, weil er seine Papiere vergessen hat. Sieben Minuten später kam ein schwarzer VW um die Kurve. Der Fahrer ist ohne Führerschein gefahren und hatte angst das, wenn er die Polizei anruft als Zeuge aussagen soll. Nach weiteren 11 Minuten kam ein Fiat des Weges. Dieses Mal war eine Frau am Steuer, sie wollte stehen bleiben und helfen, aber ihre Mutter hielt sie davon ab, weil schließlich haben sie noch nie was mit der Polizei zu tun gehabt. Es folgten noch fünf Autos, aber keiner von den Fahrern, hielt es aus diversen Grunden, für nötig die Polizei anzurufen.
Dann endlich um 11:35, also genau nach einer Stunde bremste sich ein Streufahrzeug die Kurve hinunter. Zwei Männer stiegen aus und alarmierten über Funk gleich die Zentrale. Nach einer viertel Stunde kam die Polizei und nach weiteren 10 Minuten kam dann auch die Rettung. Der Arzt merkte sofort, dass diese beiden Insassen schon mindestens eine Stunde Tod sind. Die Polizei wunderte sich. Der Arzt begründete das so, das am Sonntag um diese Uhrzeit einfach noch niemand anderer vorbeigefahren ist.
Am nächsten Tag stand der Unfall in der Zeitung und alle diejenigen die Fahrerflucht begangen haben, haben diesen Bericht gelesen.
Stenogramm ist eine Niederschrift in Stenografie. Stenografie ist eine Schrift, die aus einfachen Zeichen, die schnell geschrieben werden können, gebildet ist. Die Deutsche Einheitskurzschrift geht auf das System von Gabelsberger von 1834 zurück, wurde aber danach mehrfach verändert und verbessert.
Die Erzählung ist einerseits wie ein Erlebnisaufsatz aufgebaut, und andererseits wie ein Stück von einen Tagesablauf der aber sehr detailliert erzählt wird. Es gibt nur eine sehr kurze Einleitung, eigentlich geht man gleich über in das Geschehen, mit einem sehr ausgebauten Hauptteil.
Der Unfall ist sehr wichtig für diese Erzählung, denn ohne Unfall hätte es keine Fahrerflucht gegeben und somit nicht diesen Text.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: nin



Kommentare zum Referat Das Stenogramm: