Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Das Schicksal ist ein mieser Verräter- Zusammenfassung - Referat



Die 16-jährige Hazel Grace Langcester leidet an Krebs, ihre Heilungschangen stehen schlecht, nur duch Medikamente kann ihr Körper und vorallem ihre erkrankte Lunge am Arbeiten gehalten werden.
Ihr ständiger Begleiter ist eine Sauerstoffflasche, nur mithilfe ihr kann sie atmen.
Doch Hazel verzweifelt nicht an ihrem Leben, mit einer einzigartigen Stärke erträgt sie ihr Schicksal. Zur Schule geht Hazel schon lange nicht mehr, so verbringt sie jeden Tag in ihrem Zimmer, träumt vor sich hin und denkt über den Tod nach.
Ihre Mutter findet es wichtig für ihre Tochter, soziale Kontakte aufzubauen, weshalb sie Hazel zu einer Selbsthilfegruppe für an Krebs erkrankte Jugendliche schickt. Zuerst sträubt sich Hazel gegen den Willen ihrer Mutter, doch schließlich ändert sie ihre Meinung als sie in der Gruppe den 17- jährigen Augustus Walters kennenlernt. Ohne Grund ist er nicht in der Gruppe, durch den Krebs hat er ein Bein verloren, doch anders als bei Hazel, ist er seit einiger Zeit syntomfrei, sprich: Die Ärzte sind zuverlässig, dass er die Krankheit überwunden hat.
Aus den beiden entwickelt sich immer mehr, Hazel stäubt sich jedoch gegen die Liebe zu Gus, weil si meint, sie sei eine tickende Zeitbombe, die eines Tages explodieren wird und alles in ihrem Umfeld zerstören wird.
Doch am Ende stirbt Gus vor ihr an einem Tumor.



Kommentare zum Referat Das Schicksal ist ein mieser Verräter- Zusammenfassung: