Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Das Musical - Referat



Das Musical

Musical ist eine Kurzform für die englischen Begriffe „Musical Drama“, „Musical Comedy“ und „Musical Play“. Eine genaue Definition des Begriffes ist sehr schwierig, da das Wort Musical eine enorme Stilfülle beinhaltet. Selbst Oscar Hammerstein, der Autor von Showboat, wusste keine genaue Antwort auf die Frage „Was ist das Musical?“. Er antwortete, was das Musical unbedingt haben sollte, und zwar Musik. Ein Kongress zu diesem Thema einigte sich auf folgende Formulierung: „Ein Musical ist eine Theaterproduktion, die aus Live-Darbietungen in den Bereichen Schauspiel, Tanz, Gesang und Musik besteht.“

Geschichte

Das Musical entwickelte sich wie die Oper und Operette aus dem Singspiel. Die Ursprünge des Musicals finden sich in New York um 1900. Die entscheidende Rolle spielte hierbei der Broadway, der als Schmelztiegel unterschiedlicher Nationalitäten, Kulturen, Hautfarben, Konfessionen und sozialen Schichten gilt. Es galt das Kriterium: Je exotischer und aufwändiger die Show, desto mehr Erfolg war ihr gewiss; so gewannen Bühneneffekte, Bühnenmaschinerie, Tanzeinlagen und Kostüme eine immer wichtigere Stellung. Als erstes Musical überhaupt gilt das 1866 produzierte The Black Crook. Weitere bekannte Musicals aus der Entstehungszeit: Lady, Be Good (1924), Showboat (1927).

Weiterentwicklung des Musicals

Bisher waren Gesellschaftskritik oder –konflikt meist kein Thema in den Musicals. Vor allem die Probleme der Jugendlichen waren nicht vertreten. Die Musik war geprägt von einfachen und unterhaltsamen Songs, die nicht miteinander zusammenhingen und in die gesprochenen Dialoge eingeschoben waren. Nach dem Zweiten Weltkrieg begannen die Musicals in ihrem Inhalt und ihrer Gestaltung anspruchsvoller zu werden. Die Komponisten begannen, ernste Stoffe zu verarbeiten und auch die Probleme von Jugendlichen miteinzubeziehen. Ganz wesentlich prägte die West Side Story von Leonard Bernstein die Entwicklung des Musicals.

Moderne Musicals

Im Musical hat die Bühnenproduktion absoluten Vorrang. Die Show ist im Musical also in gewisser Weise wichtiger als die Musik für sich allein. Auch deshalb wurden Ende des 20. Jahrhunderts in vielen Städten spezielle Musical-Theater gebaut, um dort ein bestimmtes Musical aufzuführen und dieses optimal zu präsentieren. Zudem ist das Musical, keinesfalls auf eine bestimmte musikalische Richtung festgelegt, auch ein einzelnes Werk kann verschiedenste Stile beinhalten und vereinen. Dies schlägt sich auch in der Gesangstechnik wieder. Vor allem bei den Frauenstimmen wird dies deutlich. Stimmen, die auch in höheren Lagen eine progressive Lautstärke und Emotion haben, bei denen der Text allerdings gut verständlich ist,
um besonders gefühlsbetonte Balladen oder schwungvolle Uptempo-Nummern zu singen, nennt man Beltstimmen. Les Misérables ist dafür ein gutes Beispiel, aber auch in fast allen anderen modernen Musicals ist diese Gesangstechnik zu finden, wie beispielsweise in Starlight Express, Aida, Cats und We Will Rock You. Die Musik der früheren Musicals bestand aus einfach aufgebauten Songs, die in den Handlungsablauf der gesprochenen Dialoge eingeschoben waren. Darüber hinaus gab es keine weitergehende Beteiligung der Musik am dramatischen Geschehen. Die frühen Musicals waren somit dem Revuetheater sehr ähnlich. Das Musical West Side Story überwand erstmals diese Merkmale. Bernstein ordnete den Personen und Stimmungen bestimmte musikalische Motive und Melodien zu, was das Geschehen auf der Bühne mit der Musik verband und damit einen Rahmen um die Darstellung auf der Bühne und die musikalische Darstellung bildete. In späteren Musicals wie Jesus Christ Superstar, Les Misérables etc. gibt es kaum noch gesprochene Dialoge, die die Handlung tragen. Diese Rolle übernehmen Rezitative, Arien, Ensemblesätze und Chorstücke (ähnlich der Oper). Die Musicals wurden somit im Laufe der Zeit zu durchkomponierten Musiktheatern.
Weitere bekannte Musicals sind: Das Phantom der Oper, Tanz der Vampire, Jekyll & Hyde, Chicago, Mozart, Elisabeth, Wake up, Joseph, Romeo & Julia, Hair, Cats, Rebecca, High School Musical;

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: =)



Kommentare zum Referat Das Musical: