Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Das Mikroskop - Referat



Das Mikroskop

Was ist ein Mikroskop?
Ein Mikroskop ist ein Instrument, mit dem man sehr kleine Dinge betrachten kann. “Mikroskop” kommt von zwei griechischen Wörtern: ,,mikros” = klein und “skopeln” = betrachten.

Wer erfand das Mikroskop?
Voraussetzung für die Erfindung de Mikroskops war die Kunst des Glasschleifens.
Bereits im 13. Jahrhundert gelang es dem Mönch Roger Bacon, Glaslinsen für Brillen zu schleifen. Nicht lange danach wurde es Mode, eine kleine Lupe bei sich zu tragen — ein Metallrohr, etwa in der Größe eines Dciumens, mit einer Linse am Ende. Diese Lupen wurden ,,Flohgläser“ genannt. Das Mikroskop wurde wahrscheinlich rein zufällig erfunden:
Der holländische Brillenmacher Zacharias Janssen hielt 1590 einmal zwei Linsen hintereinander und sah, daß alles, was er durch dieses optische System betrachtete, um ein Mehrfaches vergrößert wurde. Offensichtlich hat Janssen diese Erfindung aber nicht benutzt, um damit irgend etwas wissenschaftlich zu erforschen.
Der erste, der das Mikroskop zu wissenschaftlichen Forschungen benutzte, war wahrscheinlich der italienische Naturforscher Galileo Galilei (1 5ö4-1 642).Er verbesserte das von Janssen erfundene Gerät und benutzte es für wissenschaftliche Zwecke: Er beschrieb voller Staunen das komplizierte Auge eines lnsekts.

Aufbau eines Mikroskops?
Mikroskope arbeiten mit zwei hintereinander liegenden Linsensystemen dem Okular und dem Objektiv. Darum nennt man sie auch zusammen gesetzte Mikroskope.
Ein solches Mikroskop besteht aus einem oberen röhrenartigen Teil, dem Tubus, einer darunter befestigten Platte, dem Objekttisch, und einem Spiegel oder einer Lampe, die noch weiter unten angebracht ist. Der Objekttisch hat in der Mitte ein Loch, durch das Tageslicht oder das Licht einer Lampe in das Mikroskop fällt. Unter dem Objekttisch kann ein zusätzliches Linsensystem die Helligkeit verstärken; es heißt Kondensor. Objektiv und Okular sind über dem Objekttisch angebracht. Das Obiektiv sitzt direkt über dem Loch des Objekttisches am unteren Ende des Tubus. Der Tubus ist meist leer. im oberen Ende des Tubus steckt der Okular. Durch dieses betrachtet man das Objekt auf dem Objekltisch.
Das ganze Gerät muß fest stehen und darf nicht wackeln. Es hat daher einen breiten, schweren Fuß und einen starken Arm oder Träger, an dem Objekttisch und Tubus befestigt sind.
Um ein scharfes Bild zu erhalten, kann man den Tubus hoch und niedrig stellen. Das macht man mit einem großen Rad auf jeder Seite, dem Großtrieb. Mit einem kleinen Rad, das auf oder neben dem Großtrieb sitzt, besorgt man die Feineinstellung.

Wie
arbeitet das Mikroskop?
Beim Mikroskop erfolgt die Vergrößerung in zwei Stufen: Beim Mikoskop ist die Objektivbrennweite sehr kurz (etwa 46 bis 1 ,6mm), der Gegenstand
kommt so nahe an den vorderen Brennpunkt, daß die Bildweite ,Jel größer
als die Brennweite ist. Die Bildweite ist durch die Tubuslänge von meist 16Omm vorgegeben; damit ist das reelle Zwischenbild (bei den obigen Brennweiten) etwa 2,5- bis 100mal größer als das Objekt.
In der Zwischenbildebene befindet sich Gesichtsfeldblende und gegebenenfalls Maßstäbe, Netzteilung o.ä. Das Zwischenbild wird nun mit einer Lupe, dem Okular, betrachtet und dabei nochmals vergrößert.
Verwendet man z.B. in einem Mikroskop ein Objektiv 40:1 und ein Okular 1 Q*, so ist die Gesamtvergrößerung 400:1. Ein Objektiv 100:1 und ein Okular 25* ergäbe eine Vergrößerung 2500:1, die aber bricht mehr sinnvoll ist. Denn durch die Wellennatur des Lichts können nur Einzelheiten bis etwa
zur Größe der Lichtwellenlänge (0,4 bis 0,7 Tausendstel Millimeter) wieder-gegeben werden. Das entspricht bei großer Apertur(d.h. großer Lichtstärke, wodurch die Beugung gering bleibt) einer ,,förderlichen Vergrößerung“ um das Tausendfache. Stärkere Vergrößerung wird die kurze Wellenlänge der Elektronenstrahlen mit dem ElektronenmikrDskops erreicht. Eine wichtige Rolle für das Mikroskops spielt auch der Kondensor, der das kleine Objektiv in der Weise intensiv und gleichmäßig beleuchten soll, daß das Licht möglichst vollständig in das Objektiv übergeführt wird.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: gözde



Kommentare zum Referat Das Mikroskop: