Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Das Menschenbild - Referat



Das Menschenbild
Das Menschenbild ist ein Bild was man sich von einen Menschen macht.Die Vorstellung darüber, was einen Menschen ausmacht.Seine Fähig und Fertigkeiten,seine Grenzen,seine Motiven und sein Ziel,der bei ihnen vermutete Lebenssinn!

Das Menschenbild im Mittelalter
Im Mittelater ging es nicht darum, dass die Menschen neue Sachen erfinden oder zu etwas neuen fähig waren. Es ging darum Gott zu dienen ,denn Gott war das Mittelpunkt der Welt. Die Menschen galten nur als Büßer und Sünder.

Das Menschenbild in der Neuzeit
Die Menschen hatten sich ab den 14 Jahrhundert weiter entwickelt.Und die Humanisten machten das Indevideum.(Das heißt dass sie den Menschen zum Mittelpunkt der Welt machten und ihn feierten).
So wurden die Menschen zu neuen Sachen fähig und sie galten nicht mehr als Büßer und Sünder.Auserdem wurden viele neue Künstler berühmt(wie Leonardo da vinci oder Albret. Dürer).

Die Renaissance
Die Renaissance ist eine kleine Kulturbewegung,die Bewegung einer kleinen sehr gebildeten Elite,die aus einem Kreis von sehr bedeutsammen Fürsten,Wissenschaftlern und Handwerkern besteht,die dann zu Künstlern wurden.
In der Antike hatte man sich viel mit Kunst beschäftigt. Im Mittelalter war das aber nichts wichtiges.Erst ab den 13 Jahrhundert hatten sich die Menschen weiterentwickelt und hatten sich viel mehr mit Nunst beschäftigt und genau das bedeutet Renaissance.Es ist auf Französisch und bedeutet Wiedergeburt.
Die Elite also die Humanisten sahen die Kunst mit anderen Augen und malten viele neue schöne Bilder.Später wurden die Menschen nicht mehr verschönert gemalt,sondern auch mit ihren Schönheitsfehlern.Auserdem wurden veile Sachen: Skulpturen,Häuser und Tempeln errichtet.

Ein Zitat von Gianozzo Manettie
(Er schrieb):
Die Welt ist wohl von Gott geschaffen, aber der Mensch hat sie verwandelt und verbessert.



Kommentare zum Referat Das Menschenbild: