Suchbegriff:

Das Leben des Gehard Gundermann - Referat



Ich möchte heute einen Kurzvortrag über einen nicht ganz so bekannt Sänger und Künstler halten.
Gehard Gundermann wurde am 21.02.1955 in Weimar geboren.
1967 zog er mit seiner Familie von Weimar nach Hoyerswerda.
1971/72 arbeitet er als Rettungsschwimmer in Wittichenau und schrieb seine ersten Lieder.
1986 hatte er seine ersten Soloauftritte als Liedermacher. Ein Jahr später zieht er, mit seiner Frau, nach Spreetal.
1991 beginnt die Zusammenarbeit mit dem Verlag "Buschfunk", wo auch sein Bücher erschienen sind.
1992 gründet sich der Verein "Gundermanns Seilschaft".
14.06.1998 gibt Gerhard Gundermann sein letztes Konzert in Krams.
Am 21.06.1998 stirb er im Alter von 43 Jahren.
27.06.1998 findet die Beisetzung "Gundis", mit großer Anteilnahme seiner Fans, statt.

Der Verein "Gundermanns Seilschaft"

Die Mitglieder diese Vereins sind Freunde, Bekannte und Anhänger von Gundermanns Musik und dessen Schaffen.
Dieser Verein versucht, seit 1999, die Musik von Gerhard Gundermann lebendig zu erhalten.

Gundermann heute

Gerhard Gundermann hat insgesamt 12 CD´s, 4 Filme und 3 Bücher veröffentlicht.
Unter anderem: "Der 7te Samurai"
"Krams- das letzte Konzert"
"Silly+ Gundermann unplugged"
"Live-Stücke 1"
"Rockpoet und Baggerfahrer"
Er war das Sprachrohr für viele DDR Bürger.
Denn seine Musik behandelt sowohl soziale Misstände als auch sehr persönlich Thematiken.
Seine Musik hat sowohl einen melaconischen Unterton als auch eine witzige Melodie.
Seit 2004 wird eine Ausstellung über Gerhard Gundermann aufgebaut die am 25.11.06 in der Kulturfabrik in Hoyerswerda eröffnet wurde.
Auserdem finden jährlich "Gundermann Partys" in Hoyerswerda, Berlin, Leipzig und Halle statt.
Viele Liedermacher aus der Region spielen seine Musik sowohl als Solotitel als auch als ganzes Programm z.B.: Berd Nitzche
Gerhard Gundermann schöpfte seine Ideen aus der Natur, den Menschen, seiner Arbeit als Kohlekumpel und den zwei Gesellschaftsystemen.
Er spielte seine Konzerte Alleine mit Gitarre als auch mit Band.



(www.gundi.de;www.kufa-hoyerswerda.de)
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: pcfreak



Kommentare zum Referat Das Leben des Gehard Gundermann: