Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Das Leben der Sklaven - Referat



Das Leben der Sklaven

Die Sklaven lebten seit etwa 1000000 Jahren.

Woher kamen die Sklaven?
Die meisten Sklaven wurden im Krieg ermordet.Vor Beginn des 6 Jahrhundert vor. Chr. wurden meist die Frauen und die kinder in die Sklaverei geführt. Die Männer hätte man wohl aus Angst, dass sie sich wehren, umgebracht.

Sklaven erledkgten die Schmutzarbeit!
Im Antiken Griechenland war es üblich bestimmte Arbeiten von Sklaven ausführen zu lassen.Das war zunächst die Schmutzarbeit im Haushalt aber auch Arbeiten in der Landwirdschaft oder im Handel.

Sie mussten am meisten in den Silberbergwerken von Laurion im Süden Griechenlandes arbeiten.Hir kamen aber auch Kinder zum Einsatz,weil in den engen und niedrigen Stellen kein Erwachsener sich urch arbeiten können.Bis zu 30.000 Sklaven arbeiteten dort.Aber nicht alle Sklaven mussten nur harte körperliche Arbeiten machen.Manche Sklaven arbeiteten im Haushalt ,als Köchin oder Dienerin,als Hauslehrer oder sogar als Polizist.Trotzdem aber blieben sie Sklaven.

Sklaven wurden Wertvoll
Im 6. und 5. Jahrhundert vor Chr änderte sich dass man erkannte wie wertvoll so mancher Sklave sein konnte.Allerdings bleiben Sklaven immer noch Ware.Es entwickelte sich aber ein Handel mit Sklaven,es entstanden Sklavenmärnte,auf denen Menschen als Sklaven verkauft wurden.Auch Männer wurden jetzt gebraucht weil sie schwerere Arbeite als die Frauen erledigen konnten.





Kommentare zum Referat Das Leben der Sklaven: