Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Das Land Bangladesch - Referat



Liebe Klasse,
In unserer heutigen Präsentation möchten wir euch etwas über Bangladesch erzählen. Unsere Präsentation steht unter dem Thema: „Ein Staat mit hohem Bevölkerungszuwachs“.
Dazu haben wir unsere Präsentation in folgende Themen untergliedert:

Gliederung der Präsentation
1. Wo liegt Bangladesch?
2. Allgemeine Informationen über den Staat Bangladesch
3. Die Bevölkerungsentwicklung in Bangladesch
4. Das Leben in Bangladesch
5. Lösung des Bevölkerungswachstums

Kommen wir nun zum ersten Thema: „Wo liegt Bangladesch“?
Bangladesch liegt in Südasien und grenzt im Süden an den Golf von Bengalen. Der Golf von Bengalen ist ein nordöstliches Randmeer des Indischen Ozeans mit einer Fläche von rund 2.171.000 km².Im Südosten grenzt Bangladesch an Myanmar. Bangladesch wird sonst von Indien umschlossen. Die Hauptstadt von Bangladesch heißt Dhaka. Hier auf der Weltkugel könnt ihr sehen, wo Bangladesch liegt und wie weit wir von dort weg wohnen.

Kommen wir nun zum nächsten Thema. Ein paar allgemeine Informationen über den Staat Bangladesch.
Bangladesch liegt in Südasien. Auf einer Fläche von 147 000 km leben dort 163 Millionen Menschen. Um dies einmal vergleichen zu können haben wir Deutschland als Beispiel einbezogen. In Deutschland leben rund 82 Millionen Menschen. Das bedeutet, dass Bangladesch über 80 Millionen mehr Einwohner hat als Deutschland. Obwohl Bangladesch auf der Höhe des nördlichen Wendekreises liegt, sind hier keine Wüsten zu finden. Vielmehr sind dagegen Flüsse zu finden. In Bangladesch fließen über 700 Flüsse durch das Land. Sie machen die Böden fruchtbar, sorgen aber auch für Überschwemmungen. Unter anderem haben sie aber auch eine wichtige Funktion, denn sie versorgen das Land mit ausreichend Wasser. Auch das überwiegend tropische Klima und der fruchtbare Boden führen dazu, dass Bangladesch gute Voraussetzungen für die Landwirtschaft besitzt.

Heute wird dort hauptsächlich Reis angebaut. Aufgrund der klimatischen Voraussetzungen ist es hier möglich, sogar zwei bis drei Mal im Jahr zu ernten. So lebt der Großteil der Bevölkerung auf dem Land und überwiegend von der Landwirtschaft wie dem Reisanbau. Durch die ständige Bevölkerungszunahme geht jedoch immer mehr Ackerland verloren, das die Menschen zum Siedeln benötigen. Das wichtigste Exportgut aus Bangladesch sind Textilien mit einem Anteil von rund 75%. Die Textilien werden hauptsächlich im Auftrag ausländischer Firmen z. B aus Deutschland oder der USA, produziert, da diese Firmen den Arbeitern in Bangladesch nur geringe Arbeitslöhne bezahlen müssen. Die Währung in Bangladesch heißt Taka. Dies ist die Flagge des Landes.

Gerade haben wir ja schon gehört, wie viel Einwohner Bangladesch hat und das ist ja eine ganze Menge. Doch die hohe Einwohnerzahl ist immer wieder ein Problem in Bangladesch und dies ist auch unser nächstes Thema.

Um euch den Bevölkerungswachstum einmal zu verdeutlichen, haben wir hier eine Grafik mit einbezogen. Die Grafik zeigt, dass die Bevölkerung immer weiter wächst. Im Jahre 1950 lag die Einwohnerzahl noch bei 41,8 Millionen Einwohnern. 60 Jahre später dagegen, also im Jahre 2010, kann man sehen, dass die Bevölkerung bereits auf 162,2 Millionen gewachsen ist. Bis heute wächst die Bevölkerung dort immer weiter, was ein großes Problem für Bangladesch bedeutet. Denn durch die ständige Bevölkerungszunahme geht Ackerland verloren, das die Menschen zum Siedeln benötigen. Auch die hohen Geburtszahlen in Bangladesch sind mit der hohen Armut dort
zu erklären. Da es dort kein funktionierendes Rentensystem gibt, werden die Kinder von ihren Eltern leider immer noch häufig als Altersversorgung angesehen. Schließlich sollen die Kinder dann später ihre Eltern im Alter versorgen und unterstützen. Immer wieder müssen die Kinder auch schon früh zum Einkommen ihrer Eltern beitragen, da die Arbeitslöhne oft nur sehr gering sind und kaum zum überleben reichen. Auch die geringe Bildung der Bevölkerung führt dazu, dass die Bevölkerung wächst. So sind zum Beispiel 52 % der Bevölkerung Analphabeten. Oft wissen diese Menschen nichts über Familienplanung oder Verhütungsmethoden.

Nun haben ihr ja schon einen Einblick in das Land bekommen, doch wie Leben die Menschen in Bangladesch eigentlich? Das Leben in Bangladesch wird vom Wasser bestimmt. Das Land liegt nur wenige Meter über dem Meeresspiegel und ist damit regelmäßigen Überschwemmungen ausgesetzt. Gleichzeitig ist Bangladesch auch einer der dichtbesiedelten Staaten der Erde. Deshalb wird jedes Fleckchen Land genutzt. So auch die Schwemmlandgebiete im Nordwesten des Landes. Je nach Wasserstand verändern diese Inseln ihre Gestalt. Oft kommt es dazu, dass ganze Dörfer überflutet werden und die Bewohner mit ihrem Hab und Gut umziehen müssen. Diese Menschen können nicht langfristig planen, sie haben kaum Besitz und leben in ständiger Unsicherheit. Dadurch zählen sie leider auch als die ärmste Bevölkerungsgruppe überhaupt. In keinem anderen Land ist die Armut so hoch wie hier. Bereits Kinder müssen zum Lohn ihrer Eltern beitragen. Beispielsweiße müssen sie in der Landwirtschaft helfen, den Reis anzubauen, denn viele Familien leben davon.

Die Regierung in Bangladesch hat sich das Ziel gesetzt, die Bevölkerungsprobleme zu lösen. Und wie sie das vorhaben, ist nun unser letztes Thema. Da die Armut in Bangladesch ein großer Faktor ist, weshalb die Bevölkerung immer mehr wächst, setzt die Regierung hier an. Dabei will die Regierung, dass besonders Frauen durch Mikrokredite gefördert werden, um ihnen einen Weg in die Selbstständigkeit zu ermöglichen. Mit den so genannten Mikrokrediten können sie sich dann zum Beispiel eine Nähmaschine kaufen und etwas selbst produzieren, um dann zum Familieneinkommen beizutragen. Außerdem hat sich gezeigt, dass besser gebildete Frauen bei der Familienplanung stärker darauf achten, wie viele Kinder ausreichend ernährt werden können. So hat die bessere Bildung der Frauen bereits dazu geführt, dass die Geburtszahlen zurück gegangen sind.



Kommentare zum Referat Das Land Bangladesch: