Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Das Kyoto Protokoll - Referat



Das Kyoto Protokoll


Das Kyoto Protokoll gegen den Klimawandel



Das Kyoto Protokoll ist ein internationales abkommen der aus der UN stammenden Klimarahmenkonvention Organisation (UNFCCC), dessen Ziel es ist den weltweiten Klimawandel und dessen Folgen weitergehend zu vermindern oder gar zu unterdrücken.

Das Kyoto Protokoll schreibt Ziele zur Verminderung des Ausstoßes von Treibhausgasen vor, dass heißt
die Stabilisierung der Treibhausgaskonzentrationen in der Atmosphäre auf einem Niveau zu erreichen, auf dem eine gefährliche Störung des Klimasystems verhindert wird. Des weiteren die Verbesserung der Energieeffizienz Erforschung, die Förderung, Entwicklung und Nutzung von neuen / erneuerbaren Energieformen und Politiken und Maßnahmen zur Begrenzung oder Reduktion von Treibhausgasen.


Das Protokoll sieht vor, dass die meisten Industrieländer ihre Emissionen um 6 – 8 % unter das Niveau von 1990 senken sollen, hierfür wird ihnen Zeit bis 2012 gegeben.
Wissenschaftliche Schätzungen ergaben das der weltweiten Treibhausgasemissionen verglichen mit 1990 im Jahre 2050 ca. um die Hälfte gesunken sein. Deutschland hat sogar vorgeschlagen bis zum Jahre 2020 seine Treibhausgase im Vergleich zu 1990 um 40% zu vermindern, allerdings nur wenn sich die gesamte Eu zu einer Verminderung um ca. 30% bereit erklärt. Bundesumweltminister Jürgen Trittin ist der Meinung das dieses Ziel für Deutschland nicht undenkbar ist, da man in vielen Bereichen noch weitzügige Einsparungen vornehmen kann.

Der stetige Anstieg der Co²-Emissionen ->
Die Ukraine und Russland sollen sich dazu verpflichten ihr Emissionsniveau von 1990 nicht zu überschreiten.
Für Entwicklungsländer wie China sind noch keine Beschränkungen vorgesehen.

Das Protokoll wurde in der japanischen Stadt Kyoto ausgehandelt und 1997 fertig gestellt und angenommen.
Das Kyoto Protokoll wird am 16.Februar 2005 in Kraft treten und ab diesem Zeitpunkt haben sich alle Staaten hiernach zu richten.
Nachdem Russland im Oktober 2004 das Protokoll mit seinen Abmachungen akzeptiert hat ist die Schwelle für das In-Kraft treten erreicht. Denn das Protokoll kann erst in Kraft treten wenn mind. 55 Staaten, die an mindestens 55% der Co² - Ausstöße der Industrieländer verantwortlich sind, eingewilligt haben.
Mehr als 180 Staaten beabsichtigen die Ratifizierung, 119 haben bis zum heutigen Tag bereits eingewilligt. Die EU hat am 31.05.2002 den Vertrag des Kyoto Protokolls ratifiziert.
Von den großen Industrieländern der Welt weigern sich lediglich Australien und die USA, den Vertrag zu ratifizieren. Australien ist allerdings bereit seine
Emissionen freiwillig und unabhängig von dem Kyoto Protokoll zu verringern. Die USA haben unter Präsident Clinton das Protokoll zwar unterschrieben, jedoch nicht ratifiziert. Nachdem George Bush 2001 Präsident der Vereinten Staaten von Amerika wurde, hat er die Unterschrift Clintons sofort widerrufen, unter Bush ist ein Eintritt des größten Schadstoffproduzierers der Welt ausgeschlossen!

An diesem Schaubild ist sehr gut zu erkennen dass die USA eindeutig am meisten Emissionen produzieren.



Erwartete Klimaänderungen und ihre Folgen des 21. Jahrhunderts

Sollte das Kyoto Protokoll bis 2012 nicht seine Ziele erreicht haben, kann die Menschheit mit verheerenden Klimaänderungen und daraus folgenden Auswirkungen rechnen, wie z.B :




Erwartete Klimaänderungen im 21. Jahrhundert Mögliche Auswirkungen auf die Land- u. Forstwirtschaft
Erhöhung der mittleren Lufttemperatur Höhere Verdunstung, Hitzestress, Verlängerung der Vegetationsperiode, neue Pflanzen- u. Tierschädlinge u.
–Krankheiten
Höhere Maximaltemperaturen, Hitzewellen Ansteigender Hitzestress für Tiere in der Tierzucht
Höhere Minimaltemperaturen, weniger Frosttage Abnehmende Frostschäden, Bestockungsprobleme? Für Krankheitserreger u. Schädlinge bessere Ausbreitungsbedingungen
Ansteigende Sommertrockenheit Abnehmende Ernteerträge, erhöhte Brandgefahr
Höherer Meeresspiegel Flächenverluste, Versalzung des Grundwassers
Häufigere Starkregenfälle und Stürme Erosion, Abschwemmen u. Überflutung von Ackerland, Windbruch









Eine Arbeit von Andree Meyer
Leistungskurs Geographie 11/1

Quellenangaben :

Bücher : Der Klimawandel Global – Fischer Verlag

Internet : - http://www.bmu.de/de/800/nj/download/b_kioto/
- http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18465/1.html
- http://europa.eu.int/scadplus/leg/de/lvb/l28060.htm


Hiermit versichere ich ihnen das ich nichts kopiert und übernommen, ich meine Texte selbst geschrieben und formuliert habe. Ich habe die Quellen lediglich als Informationen genutzt um einen eigenständiges Referat anzufertigen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Andree



Kommentare zum Referat Das Kyoto Protokoll: