Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Das Johann Sebastian Bach - Referat



Referat


Vorwort:
Ich habe mich für den Komponisten Johann Sebastian Bach entschieden, da meine Mutter seine Musik oft auf dem Klavier spielt und damit meine Neugier geweckt wurde mehr über ihn zu erfahren.

Das Leben und Werk des Johann Sebastian Bach

(bild von Johann Sebastian Bach)

Johann Sebastian Bach entstammte einer sehr erfolgreichen Musikerfamilie. Er wurde am 21. März 1685 in Eisenach/Thüringen geboren.
Bachs Vater war Hof- und Stadtmusikant in Eisenach und in seinem Elternhaus erhielt er eine musikalische Erziehung.
Mit neun Jahren verlor er beide Elternteile. Sein Bruder Johann Christoph übernahm seine weitere Erziehung und Ausbildung. Am Michaelsgymnasium in Lüneburg erhielt er 1700 sein Stipendium.
Er übernahm 1703 das Amt des Organisten in Arnstadt. Dort bekam der 18jährige wegen seines Talentes ein Jahresgehalt von 85 Gulden.
1705 bat er um Urlaub, damit er eine Studienreise zum Orgelmeister Dietrich Buxtehude nach Lübeck unternehmen konnte. Seine Reise verlängerte er von vier Wochen auf vier Monate, um bei seinem Vorbild weiter zu studieren. Die Tochter Buxtehudes zu heiraten lehnte Bach allerdings ab. Er begründete dies damit, dass die Tochter ihm zu alt (zehn Jahre älter als Bach) sei.
1707 heiratete Bach seine Großcousine Barbara Bach und wurde ím selben Jahr Organist in Mühlhausen. In dieser Zeit schrieb Bach seine erste große Kantate.
Bach bekam 1708 die Stelle des Hoforganisten Weimar. Die Anzahl der von ihm komponierten Kantaten wurde ständig größer und sein guter Ruf verbreitete sich über das ganze Land. Als ihm ab 1712 Sänger und Instrumentalisten von Herzog Wilhelm Ernst zur Verfügung gestellt wurden, mußte er als Gegenleistung pro Monat eine Kantate kompo-nieren.
Bach begann 1717 mit der Erstellung des „Orgelbüchleins“ (eine Sammlung von Choralvor-spielen). Er übernahm noch im selben Jahr das Amt des Hofkapellmeisters in Köthen, da er dieses Amt in Weimar nicht antreten durfte. Weil er Ihn aber nicht gehen lassen wollte, wur-de er von seinem Landesherrn vier Wochen lang gefangengehalten. Dies konnte allerdings den Wechsel nur hinauszögern, aber nicht verhindern.
1721 heiratete Bach nach dem Tode seiner Frau Barbara seine zweite Frau Anna-Magdalena.
Zum Kantor der Thomaskirche in Leipzig und zum Musikdirektor aller Kirchen in Leipzig wurde Bach im Jahre 1723 ernannt.
Bach kämpfte für eine bessere Unterstützung (finanziell) seiner musikalischen Arbeit und bekam sie auch durch die Übernahme eines Studentenorchesters, für das er auch Werke komponierte. Bach blieb
in Leipzig und galt als Orgelvirtuose, Komponist und Kompositions-lehrer.
Da Bach sich allerdings nicht nur auf geistlichen Musik und Kompositionen konzentrierte, sondern auch der weltlichen Musik sehr zugetan war, lag er viele Jahre im Streit mit den städtischen Behörden. Bach zog sich daraufhin langsam aus der Öffentlichkeit zurück - auch wegen seines schlechter werdenden Gesundheitszustandes.
Sein Augenlicht wurde immer schlechter und trotz zweier Operationen erblindete Bach schließlich.
Am 28. Juli 1750 starb Bach und hinterließ seine Frau und neun Kinder in Armut.
Seine Musikalität vererbte Bach an vier Söhne, die selbst berühmte Komponisten wurden:

 Wilhelm Friedemann
 Carl Philipp Emanuel
 Johann Christoph Friedrich
 Johann Christian.

Unfaßbar ist, dass Bach nach seinem Tod vergessen wurde und erst ab 1803 verschiedene Werke neu gedruckt und aufgeführt wurden. Ein Verzeichnis seiner Werke erschien 1950 zum zweihundertsten Todestages Bachs.
Heute sind die Werke von Johann Sebastian Bach speziell aus den Schüler- und Kenner-kreisen der Tastenmusiker nicht mehr wegzudenken. Seine Musik wird als schwierig und gelehrt angesehen.

Besonders wichtige und berühmte Werke Bachs sind:
1. Die Brandenburgischen Konzerte
2. Die Englischen Suiten
3. Die Französischen Suiten
4. Das Osteroratorium
5. Das Weihnachtsoratorium
6. Die Mattheuspassion
7. Die Kunst der Fuge
8. Das Wohltemperierte Klavier


[Bilder]


Schlußwort:
Es hat mir sehr viel gebracht, dass ich mich so intensiv mit dem Leben Bachs beschäftigt habe. So kann ich die Musik, die meine Mutter spielt, noch besser verstehen


Quellen
www. Heiligenlexikon.de/biographienj/johann_sebastian_bach.html
Brockhaus Enzyklopädie

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Honey26



Kommentare zum Referat Das Johann Sebastian Bach: