Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Das Huhn - Referat



1. Bennenung:
Das männliche Haushuhn nennt man Hahn oder Gockel, den kastrierten
Hahn nennt man Kapaun. Das weibliche Huhn nennt man Huhn oder Henne und die Jungtiere führende Henne Glucke. Die Jungtiere allgemein nennt man Kü(c)ken. ( Steckbrief Huhn ??)

2. Aussehen:
• Haushuhn: 1,5kg- 5kg ( Hahn durchschnittlich 1 kg schwerer)
• Zwergrassen: 500g- 1200g ( Besonderes Merkmal: roter Kamm)

Beim Hahn ist der Kamm größer als bei der Henne. Der Hahn ist durch seinen
Sichelförmigen Schwanz gekennzeichnet.

Lauf und Zehen sind meist unbefiedert. Es gibt aber Rassen mit Fußbefiederung (einige Federchen bis zu längeren Federn an den Zehen). Drei Zehen sind nach vorne gerichtet, die vierte Zehe nach hinten. Einige Rassen haben fünf Zehen, d. h. zwei Zehen nach hinten.
Ausgewachsene Hähne haben über der/den Hinterzehe(n) einen Sporn, der als Waffe bei Angriffen dient. Dieser Sporn kann bei älteren Tieren ziemlich lang und spitz werden.
3. Lautäußerung:
Der laute Kikeriki-Schrei (das Krähen) des Hahnes dient zur akustischen Markierung des Reviers. Meist kräht der Hahn morgens bei beginnendem Sonnenaufgang, gegen Mittag und gegen Abend. Der Hahnenschrei diente im Altertum als Zeitangabe römischen Ursprungs. Gallicinum bezeichnet die Mitte zwischen Mitternacht und Sonnenaufgang. Auch zu jeder anderen Tageszeit kann er krähen. Bis heute veranstaltet man Hahnenschrei-Wettkämpfe.
Das Gackern, die übliche Lautäußerung aller erwachsenen Haushühner, ist ein verhältnismäßig vielfältiges Verständigungswerkzeug, das Warn-, Droh- und Lockrufe umfasst.
4. Nahrung:
• Würmer, Körner, Schnecken, Insekten und Mäuse
• Das Hühnerfutter im Stall besteht in der Regel aus Getreide, Soja, Vitaminen und Mineralstoffen.

5. Lebenslauf:
Über das maximale Alter des Huhns gibt es wenige zuverlässige Aussagen. In Fachbüchern finden sich teilweise Altersangaben von bis zu 50 Jahren. Den meisten Berichten zufolge werden Haushühner (wenn nicht zuvor geschlachtet) etwa um die 5-7 Jahre, in einzelnen Fällen 8-9 Jahre, alt. Legehühner sterben aufgrund der Qualzüchtung meistens früher als freilebende Hühner, welche nicht dem Stress des ständigen Eierlegens ausgesetzt sind. Ab dem Alter von zwei Jahren nimmt die Eierproduktion merklich ab.

6. Das Huhn als Nutztier:
• Eier
• Fleisch ( Essen)

Geheimschrift auf dem Ei:
die "1" steht für die Art der Hühnerhaltung
die "2" steht für das Herkunftsland
die weiteren Zahlen stehen für Legebetrieb und Stallnummer.

Geheimschrift auf dem Ei:

Seit dem 1. Januar 2004 muss jedes Ei in Europa das in den Handel kommt mit einem Erzeugercode gekennzeichnet sein. Diese Kennzeichnung gibt auskunft über die Art der Legehennenhaltung und die Herkunft des Eies. Der Aufdruck sieht beispielsweise so aus:

1-DE-1512345

Die erste Zahl besagt, in was für einem Betrieb die Hennen gehalten worden sind:
(5) Legebatterie
(4) Käfighaltung
(3) Käfighaltung
(2) Bodenhaltung
(1) Freilandhaltung
(0) Biohaltung

Die weiteren Zahlen und Buchstaben besagen, in welchem Bundesland in Deutschland oder in welchem anderen Land der EU sich der Betrieb befindet, auf dem die Henne das Ei gelegt hat. Die
ersten beiden Buchstaben auf dem Ei bezeichnen das Erzeugerland. Zum Beispiel:
DE = Deutschland, AT = Österreich, IT = Italien, BE = Belgien, NL = Niederlande.

Die nächsten beiden Ziffern kennzeichnen das Bundesland. Die 15 bedeutet das das Ei in Sachsen- Anhalt gelegt worden ist.
1 = Schleswig Holstein, 2 = Hamburg, 3 = Nieder Sachsen, 4 = Hamburg, 5 = Nordrhein- Westfalen, 6 = Hessen, 7 = Rheinland- Pfalz, 8 = Baden- Württemberg,
9 = Bayern, 10 = SL, 11 = Berlin, 12 = Brandenburg, 13 = Mecklenburg- Vorpommern, 14 = Sachsen, 15 = Sachsen- Anhalt, 16 = Thüringen

Die darauf folgenden Ziffern kennzeichnen den Legebetrieb und den Stall, in dem die Henne das Ei gelegt hat.

Die Grösse des Eis (Calibre)
S: klein, < 53 g
M: mittel, 53 - 63 g
L: gross, 63 - 73 g
XL: sehr gross > 73 g

7. Falsche Haltung:
- Legebatterie ( von Legebatterie erzählen, erklären)


8. 2 Rassen:
- Cochin erzählen und erklären
- Deutsche Reichshühner

Es gibt ungefähr 185 Hühnerrassen.



BDRG - Standard Nr.

Herkunft China
Jahr
Farbe unterschiedliche Farbschläge
Gewicht Hahn 3,5 - 5,5 Kg
Henne 3,0 - 4,5 kg
Legeleistung 120 Eier
Eierschalenfarbe Braungelb
Eiergewicht 53 Gramm
Liste der Hühnerrassen

Cochin ist eine Haushuhn Rasse.

















Deutsche Reichshühner

BDRG - Standard Nr.

Herkunft
Landhuhn
Jahr
Farbe Es sind die Farbschläge weiß, hell, gelb-columbia, gestreift, rot, schwarz, silber-schwarzgesäumt, gold-schwarzgesäumt und birkenfarbig bekannt.
Gewicht Hahn 3,5 kg
Henne 2,5 kg
Legeleistung Im 1. Jahr 180 Eier was sich im 2. Jahr auf 140 reduziert
Eierschalenfarbe rahmgelb
Eiergewicht nicht unter 55 g
Liste der Hühnerrassen




9. Huhn oder Ei?
Das Huhn-Ei-Rätsel, das bereits zu zahlreichen Diskussionen führte, konnte nun endlich gelöst werden. Seit langer Zeit gingen Wissenschaftler, Stammtischler und Philosophen der Frage nach, ob nun das Huhn oder doch das Ei zuerst da war.

Ein Hühnchenfarmer, ein Philosoph und Genetiker fanden heraus, dass es das Ei war. Während eines Lebens bleiben die genetischen Grundlagen eines Lebewesens gleich. Das noch im Ei befindliche Küken besitzt bereits einen "Klopfinstinkt".

Dies führt dazu, dass das Küken das Ei von selbst öffnen kann. Laut Professor John Brookfield muss der erste evolvierte Vogel bereits über diese Fähigkeit verfügt haben. Damit wäre die Beweiskette geschlossen.







10. Aufbau eines Huhns:





























Kommentare zum Referat Das Huhn: