Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Das Erdinnere - Referat



Wir können nur einen kleinen Teil der Erde erkunden.
Unsere tiefsten Bergwerke reichen nur etwa 3,9 Kilometer tief in die Erdkruste.
Mit wissenschaftlichen Methoden kann man jedoch viel über das Innere der Erde herausfinden.

Geologen können auch Gesteine erforschen, die tief in der Erdkruste gebildet wurden. Wenn kontinentale Platten zusammenstoßen, werden tief liegende Gesteinsschichten und manchmal sogar Teile des Mantels aufgefaltet. Auch Vulkane schleudern manchmal Gesteine aus dem Mantel heraus.
Den Kern der Erde hat noch kein Mensch zu Gesicht bekommen. Wissenschaftler haben aber mit Messungen von Erdbebenwellen herausgefunden, dass er aus zwei Schichten besteht:
Dem flüssigen äußeren und dem festen inneren Kern.
6000 Grad – so heiß ist es schätzungsweise im inneren Kern.

Geschichtete Erde
Das Erdinnere kann man in vier Schichten unterteilen. Von außen nach innen sind dies die Kruste, der Mantel, der äußere und innere Kern.
Die oberste Schicht der Erde ist die Erdkruste. Darunter folgt der Mantel aus dichterem Gestein. Die Kruste und der oberste Bereich des Mantels bilden gemeinsam die feste Lithosphäre, die tektonische Platten zerbrochen ist. Unter der Lithosphäre folgt die Asthenosphäre. Diese Schicht bezeichnet man als zählplastisch, weil sie sich verformen kann. Auf ihr driften die Platten der Lithosphäre.
Unter dem Mantel befindet sich der Kern. Der äußere Kern aus Eisen und Schwefel ist flüssig.
Der innere Kern besteht aus Eisen und Nickel ist fest.

Kontinentale Kruste
Diese Kruste ist dicker und weniger dicht als die ozeanische Kruste.

Mantelplume
Aus dem Mantel steigt Magma auf.

Ozeanische Kruste
Diese Kruste ist dünner und dichter als die kontinentale Kruste.

Subduktionszone
Wo sich zwei Platten aufeinander zubewegen, taucht oft eine Platte unter die andere ab.

Lithosphäre
Die feste Schale der Erde besteht aus der Kruste und dem obersten Bereich des Mantels.

Mantel
Dies ist die mächtigste Schicht der Erde.

Äußerer Kern
Er besteht aus flüssigem heißen Eisen und anderen Stoffen. Strömungen erzeugen das Magnetfeld der Erde.

Innerer Kern
Im Kern aus
Eisen und Nickel ist es sehr heiß, aber er ist fest, denn hier herrscht ein gewaltiges Druck.

Kruste
Die äußerste Schicht besteht wie der Mantel aus Gesteinen, jedoch mit anderer Zusammensetzung.

Hotspot
Über solchen Mantelplumes brechen Vulkane aus.

Grabenbruch
Zwei tektonische Platten bewegen sich auseinander. Dazwischen entsteht neuer Meeresboden.

Vulkanausbrüche auf Hawaii
Die Hawaii-Inseln im Pazifik sind Vulkaninseln. Bei gewaltigen Vulkanausbrüchen stieg heißes Gestein aus dem Mantel zur Erdoberfläche auf und bildete allmählich die Inseln.

Die Atmosphäre
Verschiedene Gase bilden die Atmosphäre der Erde. Wegen der Schwerkraft werden sie von der Erde angezogen, sodass die Atmosphäre erhalten bleibt. Sie hat aber keine klare Grenze.
Der Weltraum beginnt ungefähr 100 Kilometer über der Erdoberfläche.

Exosphäre
Dies ist die äußerste Schicht der Erdatmosphäre. Die Gasmoleküle gelangen von hier aus in den Weltraum.

Thermosphäre
In dieser Schicht nimmt die Temperatur mit der Höhe zu.

Mesosphäre
In dieser Schicht nimmt die Temperatur mit der Höhe ab.

Mesosphäre
In dieser Schicht nimmt die Temperatur mit der Höhe ab.

Stratosphäre
Weil in der Stratosphäre ultraviolettes Sonnenlicht aufgenommen wird, nimmt die Temperatur mit der Höhe zu.

Troposphäre
Das Wetter findet in dieser Schicht statt.



Kommentare zum Referat Das Erdinnere: