Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Dan Brown - Referat



Dan Brown (* 22. Juni 1964 in New Hampshire) ist ein äußerst erfolgreicher US-amerikanischer Thriller-Autor.

Der Sohn eines mehrfach ausgezeichneten Mathematikprofessors und einer Kirchenmusikerin studierte zwei Jahre Kunstgeschichte in Sevilla. Er absolvierte einen Hochschulabschluss am Amherst College und an der Phillips Exeter Academy. Dan Brown war als Lehrer tätig, bevor er seine Karriere als Schriftsteller begann. Er unterrichtete Englisch und Kreatives Schreiben.

Seine zwei bekanntesten Bücher sind die Robert-Langdon-Romane, der actionreiche Vatikan-Thriller Angels and Demons (deutsch: Illuminati), das von der Kirche stark kritisiert wurde/wird, und The Da Vinci Code (deutsch: Sakrileg). Das Buch Sakrileg wird mit Tom Hanks als Hauptdarsteller verflimt. Der Filmtitel lautet "Der Da Vinci Code" und Filmstart soll im Mai 2006 sein. Dan Brown wurde wegen des Buches The Da Vinci Code von Lewis Perdue auf 150 Millionen Dollar Schadensersatz verklagt, weil er angeblich bei ihm abgeschrieben hatte. Perdue hatte bereits in den 80er Jahren einen Roman mit dem Titel The Da Vincy Legacy veröffentlicht. Ein Gericht stellte fest, daß es Ähnlichkeiten gebe, die aber nur auf urheberrechtlich nicht geschützten Materialien beruhten. Die Klage wurde abgewiesen. Nun wird Perdues Werk (voraussichtlich) im Januar 2006 in Deutschland bei Ullstein veröffentlicht, und zwar unter dem Titel "Der Da Vinci Code" - denn in Deutschland heißt Dan Browns Buch ja Sakrileg.

Derzeit arbeitet Dan Brown an dem Buch The Solomon Key, voraussichtliche Veröffentlichung 2006.

Alle Bücher von Dan Brown gibt es auch als Hörbuch.

[Bearbeiten]
Romane
Digital Fortress (1998) (deutsch Diabolus, 2005)
Angels and Demons (2000) (deutsch Illuminati, 2003)
Deception Point (2001) (deutsch Meteor, 2003)
The Da Vinci Code (2003) (deutsch Sakrileg, 2004)
The Solomon Key (April 2006)
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: DTH-VERE



Kommentare zum Referat Dan Brown: