Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

DJ Ötzi - Referat



Die Lebensgeschichte von DJ Ötzi
Gerry Fredle, so heißt DJ Ötzi wirklich, wurde am 7.1.1971 in Sankt Johann geboren.
Die leibliche Mutter war sich dieser Aufgabe nicht gewachsen und gab Gerry zur Adoption frei. Nach 2 Jahren erfahrt Großmuter Ella von der Existenz von Gerry und holt ihn das 2000- Seelen Dorf nach Ötz. Nach der Schule kam Gerry in die Landwirtschaftsschule.
Nach einem Jahr brach er sie ab und lernt einen neuen Beruf, er wird Koch. Mit 19 nimmt der Teenager reißaus und pennt vier Monate auf einer Parkbank. Sein Geld verdient er sich mit singen. So entdeckte ihn auch ein Karaoke-Veranstalter und lud ihn in seine Sendung ein. Bei dieser Karaoke-Veranstaltung gewann Ötzi. So wurde er zum Discostimmungsmacher.
1998 kam dann die niederschmetternde Diagnose:
Hodenkrebs. Gerry kämpfte – vor allem mit schweren Depressionen- schlägt sich nur mit Mühe und Not durchs Leben. Durch seine Freundin Beate fasst Gerry wieder Lebensmut.
Nach einer Chemotherapie wird er wieder ganz gesund. Nun steht dem Tiroler nicht mehr viel im Wege- eigentlich nur er selbst. Geschlagene fünf Monate lang lässt er sich von seinem Freund und Produzenten Claus Marcus bitten, den “Anton“ einzusingen. Schließlich sei Gerry, nach der Absage von Hansi Hinterseer, die perfekte Wahl. Doch der große Blonde sieht sich eher als Rocker, will seinem großen Vorbild Elvis Presley nacheifern. Wieder einmal ist es seine Großmutter Ella, die ihren “Sohn“ auf den richtigen Weg führt. Erst auf ihr Drängen hin steigt Gerry in den Zug nach Wien und steht dann elf Stunden lang im Studio. Der “Anton“ war geboren, die Zeit als Provinz DJ ist vorbei. Die Lawine ist nicht mehr aufzuhalten. Praktisch über Nacht landet DJ Ötzi mit dem Skihütten-Hit “Anton aus Tirol“ den meistverkauften österreichischen Hit aller Zeiten. Mit weiteren Hits, wie “X-Maß Time“ oder “Hey Baby“ landete er noch weitere Chartserfolge.




Kommentare zum Referat DJ Ötzi: