Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

DIe Wikinger - Referat



Die Wikinger waren ein Volk des Nordens, sie lebten in Gebieten wie Norwegen oder Schweden.
Das Leben der Wikinger war sehr eng mit dem Meer und der Seefahrt verbunden, das erkennt man auch daran, dass der Name „Wikinger" von dem altnordischen „Vik" stammen soll, das „Bucht" bedeutet. Sie liebten das Meer und meinten dass man ins Paradies reisen würde wenn man stirbt.
Jeder Stamm hatte einen Häuptling der als Oberhaupt des Stammes galt, der Häuptling war immer aus der gleichen Familie und der älteste Sohn.

Wie wohnten die Wikinger?
Die Wikinger lebten in einem Langhaus , welches etwa eine länge von 30m und eine Breite von 8m hatte. In einem Langhaus lebten sie mit Diener oder Sklaven und mehreren Familien. Ein Steinofen war der Mittelpunkt des Hauses meistens hing über den lodernden Ofen ein großer Kessel .
Dort wurde dann ausgiebig gefeiert um Langeweile und Trübsinn zu verteiben.
Die Wikinger aßen und tranken sehr gerne! Sie aßen Suppen,Haferbrei,Fleisch,Fisch,Käse,Gemüse, Obst und Brot aber noch viele andere Sachen. Was bei uns heute Gläser sind waren bei ihnen geschnitzte Rinderhörner aus denen sie Met oder Wein aber auch anderes tranken.

Wenn die Seeleute nach einem Erfolgreichen Beutezug zurückkamen wurde ein Fest gefeiert auf dem dann z.b Abenteuergeschichten erzählt oder manchmal traten sogar Akrobaten oder Clowns auf. Bei den Wikingern gab es keine Schule die Jungen mussten während die Erwachsenen Männern auf Beutezug waren jagen. Die Frauen töpferten ,webten ,kochten und die Männer bauten Schiffe ,trieben Handel oder Schmiedeten Schwerter oder andere wichtige Metallgegenstände.

Spiele ,Schneeballschlachten ,Rodelfahrten waren bei den Wikingern sehr beliebt .Außerdem übten sie sich im Bogenschießen ,Speerwerfen und im Schwimmen.Die Wikinger waren sehr

Streitlustig und hatten sogar Gesetze. Verstieß jemand gegen ein Wikinger-Gesetz so wurde er z.b vom Volk vertrieben oder wurde sogar mit dem Tode bestaft. Mit ihren verzierten selbstgeschnitzten Schiffen segelten die Wikinger durch viele Weltmeere und ließen sich auch an anderen Orten nieder.

Wann lebten die Wikinger?
Die Wikinger haben ungefähr vom Jahr 800 n.chr bis zum Jahr 1050 n.chr gelebt.

Die Wikinger auf Reisen
Die Wikinger fuhren in unterschiedliche Richtungen um neue Länder kennen zulernen. Oft waren sie Monate lang unterwegs und kamen erst nach einem oder zwei jahren wieder zurück. Andere brachen auf um in den Ländern die sie entdecken zu Leben wenn es z.b wärmer in den Land war oder es fruchtbarer war als ihr altes Land. Sie entdeckten viele Länder , die damals noch garnicht bekannt waren. Sie waren sogar schon in Amerika und entdeckten dieses umdie 500 jahre vor Christoph Kolumus er entdeckte Amerika erst um 1492 und die Wikinger es um umdie 1000 n.chr

Außerdem fuhren sie nicht nur auf dem großen weiten Meer sondern auch auf Flüssen, und wenn der
Fluss zu Schmal wurde, trugen sie das Schiff einfach zum nächsten Fluss der wieder breit genug war. Mit dieser Technik haben sie fast die ganze Welt besucht.

Die Wikinger als Krieger und Händler
Auf ihren Reisen überfielen sie andere Schiffe oder kleine Siedlungen um sich von dem Erbeuteten entweder zu ernähren oder um später zu Handeln. Niemand war vor den Wikinger sicher. Manchmal kamen sie auch mit mehreren Schiffen und vielen starken Männern d.h sie konnten dann auch große Städte überfallen. Jeder fürchtete sich vor ihnen.

Das Wissen der Wikinger
Die Wikinger hatten damals schon ihre eigene Schrift also auch Buchtaben die sie aus Materialien wie Holz , Knochern, Stein oder auch manchmal Metall bestanden. Es wird das Runen Alphabet genannt und sieht so aus .
Sie glaubten auch an mehrere Götter . Sie dachten, dass alles Gute und alles Böse von Göttern geschickt wurde. Der Wikingerkönig Olaf wollte, das alle Wikinger zu Freunden von Jesus werden und dann auch nurnoch an einen einzigen Gott glauben. Deshalb baute er Kirchen in Norwegen.
Nach seinem Tod wurde er zum Heiligen Olaf erklärt und ist seit damals der Heilige von Norwegen.

Die Wikinger im Krieg/ihre Ausrüstung
Ihre Erfolge in Kämpfen haben die Wikinger ihren gut durchdachten Schiffbautechniken zu verdanken, aber auch ihren Waffen, wie z.B. Schwerter, Äxte, Speere, Wurfspieße und Stoßlanzen.
-Wurfspieße: Speere, jedoch leichter
-Stoßlanzen: Vom Schiff Stoßen
Zum Schutz trugen sie Lederkappen und darüber zogen sie einen Eisenhelm, an dem sich auch Schutz für Nase und Augen befand. (Bild) Die Helme mit den Hörnern die wir so kennen, trugen sie nur zu bestimmten Anlässen wie z.B. zu Festen.
Zum Ende der Wikingerzeit setzte sich dann das Panzerhemd durch, welches ca 18kg wog und aus kleinen Ketten bestand. Ganz selten waren Kettenpanzer, die sozusagen nur ein lägeres Panzerhemd waren.
Nach und nach hatten Pferde eine größere Bedeutung im Kampf, deswegen entwickelten die Wikinger Reiterausrüstung.



Kommentare zum Referat DIe Wikinger: