Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Cold Turkey Buchvorstellung - Referat



Cold Turkey von Anglika Mechtel

Titel
Ich möchte das Buch mit dem Titel „Cold Turkey“ von Angelika Mechtel vorstellen.
„Cold Turkey“ = Kalter Entzug
Kalter Entzug ist die Zeit, die Drogensüchtige durchmachen, wenn sie keinen Stoff haben.

Thema
Das Buch beschreibt die Drogenkarriere von Andreas B., wie er vom gelegentlichen Kiffer zum heroinsüchtigen Junkie wird.

Warum hab ich dieses Buch genommen?
Ich habe mich für dieses Buch entschieden, da ich mehr zum Thema Drogensucht erfahren möchte und zum begreifen wie man in die Drogenszene hinein gerät.










Die Autorin
Die Schriftstellerin „Angelika Mechtel“ wurde am 26. August 1943 in Dresden geboren und starb am 8. Februar in Köln. Angelika Mechtel war Verheiratet und hatte zwei Töchter. Sie schrieb Gedichte, Kurzgeschichten, Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher und Radio und Fernsehscripts (Drehbücher).
Ihren ersten großen erfolg hatte Angelika Mechtel 1968 mit der Erzählung „Die feinen Totengräber“, 1970 folgte der erste Roman „Kaputte Spiele“. 1975 begann sie auch für Kinder und Jugendliche Bücher zu schreiben. „Kitty Brombeere“ und „Kitty und Kay“ werden auch heute noch gerne gelesen. In den 80er Jahren schrieb sie das Jugendbuch „Cold Turkey“, außerdem das Krebs Tagebuch „jeden Tag will ich leben“.
Heute gehört die Autorin mit ihren Hör- und Fernsehspielen, mit ihren Erzählungen und ihren Romanen zu den wichtigsten Autorinnen des deutschen Sprachraums. Ihre Werke wurden mit dem Literaturpreis ausgezeichnet und vielfach übersetzt.












Hauptpersonen

Das Buch beginnt vor drei Jahren

Andy
- 16jahre alt
- geht aufs Gymnasium
- ist in Anna verliebt
- kifft ab und zu
- wird so langsam erwachsen
- darf bereits am morgen einen Kaffe trinken
- rasiert sich jeden zweiten morgen
- miss eine Ausbildung beginnen, nachdem er von der Schule fliegt

Simone
- Schwester von Andy
- 12 Jahre alt
- würde alles für ihren Bruder Andy tun
- wird von Andy Columbus genannt, weil sie früher gerne Entdeckerin gespielt hat

Eltern von Andy und Simone
- haben ein Elektrogeschäft
- haben keine Zeit für dir Kinder arbeiten von 7Uhr morgens bis 7Uhr abends
- reden zu wenig mit ihren Kindern über Probleme







Hauptpersonen



Michael
- Freund von Andy
- 2Jahre älter als Andy (18Jahre alt)
- tat so als weis er alles über das Kiffen
- lässt Andy im Stich

Anna
- Schulkameradin von Andy
- 16Jahre alt
- hübsch, lange braune Haare und große dunkle Augen
- lässt Andy im Stich

Natalie
- Freundin von Andy
- 20Jahre alt
- rote, lange Haare
- lebt in einer Wohngemeinschaft
- Heroinsüchtig






Inhaltsangabe


Simone und Andy sind Geschwister.
Andy ist 4 Jahre älter als Simone und ihr großes Vorbild.
Die Geschichte beginnt als Andy aus dem Knast in eine Entziehungskur zur Entgiftung geht.
Er übergibt Simone zum Abschied eine Plastiktüte. In der Tüte
Befindet sich ein Schuhkarton mit vielen Zetteln, Papierstreifen und herausgerissenen Schulheften, auf denen Andy seine Gedanken notiert hat. Dadurch kann Simone die letzten 3 Jahre von Andy`s Leben zurückverfolgen. Sie setzt sich auf den Boden in Andy`s Zimmer, beginnt zu lesen, und versucht sich zu erinnern, was alles passiert ist.

Der 16-jährige Andy geht aufs Gymnasium. Mit seinen Freunden Michi und Anna kifft er ab und zu. Er ist in Anna verliebt und macht mit, weil er ihr gefallen will.
Zu diesem Zeitpunkt ist er nicht süchtig.
Eines Tages wird Andy mit Hasch erwischt, dass seinem Freund Michi gehört. Daraufhin fliegt er von der Schule.
Andy verrät seinen Freund Michi nicht.
Ab diesem Tag meint jeder, dass Andy
ein Drogendealer ist und keiner will mehr etwas mit ihm zu tun haben.
Auch seine Freunde Anna und Michi halten nicht mehr zu ihm. Seine strengen Eltern zwingen Andy zu einer Ausbildung und geben ihm Hausarrest. Erst mit der Zeit darf Andy wieder ausgehen, aber nur wenn Simone dabei ist.
Die Eltern meinen, so haben sie Andy unter Kontrolle.
Aber Simone würde niemals ihren Bruder verraten.
Auf der Straße haben die beiden Natalie kennen gelernt.
Natalie war eine Exfixerin und wohnt in einer Wohngemeinschaft. Andy verliebt sich in Natalie und trifft sich regelmäßig mit ihr.
Von Natalie hat sich Andy auch wieder Hasch besorgt.
Als die Eltern von Natalie und von dem Kiffen erfahren, gibt es einen großen Krach. Daraufhin haut Andy von zu Hause ab und zieht in die WG zu Natalie.
Am Anfang geht es Andy richtig gut und er fühlt sich endlich frei. Simone besucht ihren Bruder regelmäßig, dabei erfährt sie, dass Natalie wieder an der Nadel hängt. Sie hat auch die Vermutung, dass in der WG mit Rauschgift gehandelt wird.
Mit der Zeit bemerkt Simone, dass Andy sich mehr und mehr verändert. Er sieht immer ungepflegter aus.
Sie erkennt, dass sie oft von ihm angelogen wird. Aber das aller schlimmste ist für Simone, als sie begreift, dass Andy sie
Sogar beklaut.
Sein Leben ist nur noch davon bestimmt, Geld zu beschaffen. Seine Lehrstelle hat er inzwischen auch verloren.
Simone macht sich große Sorgen um Andy.
Als sie Andy zur Rede stellen will, geht sie in zur WG und erkennt die traurige Wahrheit.
Andy ist vollgepumpt mit Heroin.
Simone ist so traurig darüber, dass sie krank wird und hohes Fieber bekommt. Sie spricht im Schlaf, dadurch erfahren die Eltern von der Drogensucht ihres Sohnes.
Die Eltern sehen nur einen Ausweg. Sie zeigen ihren Sohn bei der Polizei an. Danach gibt es eine Hausdurchsuchung in der WG und alle kommen in Untersuchungshaft, weil Rauschgift gefunden wird.
Simone flippt aus, aber jetzt weiß sie, dass es der einzige Weg war, Andy zu helfen und ihn von Natalie fern zu halten.
Nach der Untersuchungshaft hat der Vater Andy einen Platz in einer Entgiftungsklinik besorgt. Andy war bereit zu versuchen, von der Nadel los zu kommen.

Ein langer, bitterer Weg in ein neues Leben beginnt.



Sprachliche Besonderheit

Die Autorin erzählt den Roman in der Vergangenheit,
als Rückblick der letzten drei Jahre.
Aus der Sicht von Simone, der Schwester von Andy.
Die einzelnen Kapitel beginnen meistens mit einem Gedanken von Andy, der auf einem Zettel steht.
Aus diesen einzelnen Gedanken entsteht die Geschichte von Andy.


Schluss


Die Geschichte von Andy zeigt, dem Leser, wie schnell sich im Leben eines Jugendlichen alles ändern kann, wenn er in eine falsche Clique gerät und durch Freunde in die Drogenszene abrutschen kann.
Es zeigt sehr deutlich die Zusammenhänge zwischen Drogensucht und Kriminalität.
Es zeigt auch auf, wie wichtig das Verhältnis zu den Eltern ist.
Gespräche und Vertrauen sind sinnvoller, als einfach nur Verbote.
Außerdem hat mir das Buch beim Lesen gezeigt, dass Drogensüchtige an eine Punkt geraten, an dem sie sich nicht mehr selbst helfen können, sondern auf die Hilfe anderer angewiesen sind.

Wirkung des Buches

Das Buch hat mich sehr gefesselt und war spannend zu lesen. Ich wollte immer wissen wie es weitergeht.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen.





Kommentare zum Referat Cold Turkey Buchvorstellung: