Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Coco Cola - Referat



Am 8. Mai 1886 hat John Stith Pemberton eine neue Rezeptur für das heutige Kultgetränk „Coca Cola“ entdeckt. Sein eigentliches Ziel war eine Flüssigkeit in Art von Sirup, der einen wach werden lässt und die Müdigkeit und die Kopfschmerzen vertreibt.
Nach dem man diesen Sirup anschließend mit Sodawasser gemischt und verdünnt hat, entstand daraus ein erfrischendes Getränk.

Pembertons Buchhalter Frank M. Robinson gelang es noch in dem gleichen Jahr, den Namen und das rot weiße Logo zu kreieren. Dieser Schriftzug ist heute ein weltweit bekanntes Markenzeichen.

Asa G. Candler war ein Apothekengroßhänder der viel von „Coca Cola“ gehalten hat und an den Erfolg geglaubt hat. Erkaufte 1888 alle Recht für nur 2.300 US- Dollar und gründete 1892 also 4 Jahre später in Atlanta „The Coca-Cola Company“. Er lässt die Cola zum ersten Mal in Flaschen abfüllen und verkaufen. 1892 lässt er Coca-Cola als Marke schützen und lässt es in den USA verkaufen.

Auch im 2. Weltkrieg spielt dieses Kultgetränk eine Rolle.
Als wegen Rohstoffmangel der Zucker in den USA rationiert wurde, versprach Woodruff, dass jeder Mann der eine US- Uniform trägt eine Coca-Cola für 5 Cent bekommt. Dabei war ganz ergal wo dieser sich gerade befand oder wie viel dies kostet.
In Deutschland wurde die Produktion auf Grund dieses Rohstoffmangels, im Gegensatz eingestellt.
Nach dem Krieg wurde der Erfolg von Coca Cola schnell wieder aufgenommen.

John F. Kennedy hat sich in den 60er Jahren erstmals in der Öffentlichkeit dazu geäußert dass er sehr gerne Coca-Cola trinkt. Zwei Jahre nach dieser Aussage wurden in Deutschland innerhalb eines Jahres 100 Millionen Kisten verkauft.

Heute ist Coca-Cola überall auf der Welt erhältlich und gesellschaftlich verankert.
Die Geheimrezeptur wird sicher in einem Safe in Atlanta aufbewahrt.
Cola enthält seit Beginn also 1886 nur natürliche Aromen und keine zusätzlichen Konservierungsstoffe.

Viel spekuliert wird über den Kokain Gehalt, der früher in dem Produkt vorhanden gewesen sein soll.
Ein Glas Cola soll angeblich 8,45 Milligramm Kokain enthalten haben.
Dies wird jedoch von der Coca-Cola Company abgestritten.

Jedes Jahr gibt es neue Design und Vermarktungs Ideen. Ein beliebtes Beispiel, die Flaschen und Dosen mit der Aufschrift „Trink ne‘ Coke mit _______“ oder irgendwelche Sommerlichen und verträumte Designs. Die Flaschen in Miniatur Format oder die XL-Dosen.

Interessant:
Coca Cola lite soll angeblich extra für Frauen erfunden worden sein, da sich „lite“ so zart und weiblich anhört.




Kommentare zum Referat Coco Cola: