Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Coca Cola - 3.Version - Referat



Jeder kennt es, fast jedem schmeckt es und wir präsentieren es.
In über 200 Ländern löschen die Menschen täglich mehr als eine Milliarde Mal ihren Durst mit Produkten aus dem Hause dieser Firma. Es ist nach O.K. der weltweit am Besten verstandene Begriff und der Markenwert beläuft sich auf rund 68 Milliarden US-Dollar.

Die Rede ist von Coca-Cola.

Wir möchten Ihnen heute die wirtschaftliche Bedeutung und Geschichte Coca Colas etwas näher bringen.

Der Siegeszug von Coca Cola begann im Mai 1886 in einem Drugstore namens „Jacob`s Pharmacy“. Der Apotheker John S. Pemberton (1831-1888) aus Atlanta hatte ein neuartiges Tonikum aus der Colapflanze hergestellt und verkaufte es mit Sodawasser vermischt als Medizin gegen Kopfschmerzen und Müdigkeit unter dem Namen Coca Cola.

Dieser Sirup wurde für 5 Cent pro Glas, mit Sodawasser vermischt, in Drugstores und Sodabars angeboten. Er wirkte jedoch so erfrischend und durstlöschend, dass der als Medizin gedachte Sirup bald ein beliebtes Erfrischungsgetränk wurde.

Die Nachfrage nach diesem Getränke wuchs immer mehr. Über Atlanta hinaus und John Pemberton über den Kopf. Im Jahre 1888 verkaufte er die Rechte von Coca Cola an den Kaufmann Asa Candler – für 2.300 Dollar!

Der damalige Umsatz von Coca Cola lag bei $ 50, wobei $ 25 davon für „Werbung“ ausgegeben wurden.





DIE CANDLER ÄRA


Als cleverer Geschäftsmann hatte Asa Candler das Potenzial von Coca Cola schon früh erkannt und dank seinem Kapital und seinem Durst nach Erfolg gelang es ihm, Coca Cola zu einer dominierenden Stellung im amerikanischen Getränkemarkt zu verhelfen. Er war auch einer der Ersten, der die Kraft der Werbung erkannte.

Überall, wo das Getränk ausgeschenkt wurde, machten kunstvoll gemalte Plakate mit dem Coca Cola Schriftzug und kurzen, einprägsamen Slogans wie etwa „Trink Coca Cola – köstlich und erfrischend“. Klar, dass Coca Cola etwas ganz Besonderes war/ist.

1898 gründete Candler zusammen mit seinem Bruder und Frank Robinson, Pembertons ehemaligen Geschäftspartner, „The Coca Cola Company“. Den Namen Coca Cola ließen sie 1893 beim US-Patentamt als Schutzmarke eintragen.

EIN MANN NAMENS WOODRUFF


1919 verkauften die Kinder von Asa G. Candler die einst für $ 2.300 erworbenen Rechte von Coca Cola für 25 Millionen Dollar an eine amerikanische Bankenvereinigung unter dem Vorsitz von Ernest Woodruff. Der Markenwert von Coca Cola stieg somit innerhalb der ersten 31 Jahren bereits um sagenhafte 25 Millionen Dollar.
1923 wurde sein Sohn Robert Präsident der Company. Robert W. Woodruff war der geborene Geschäftsmann und hatte völlig neue Ideen und Vorstellungen von Verkaufsmethoden.
Vor allem hatte er die Vision, Coca Cola für alle und auf der ganzen Welt verfügbar zu machen.

Nach dem 2. Weltkrieg gab es kaum mehr ein Land, wo Coca Cola nicht erhältlich war.

Werbebotschaften von Coca Cola passten sich der internationalen Lage an und waren der Spiegel eines neuen Zeit- und Lebensgeistes – es ging wieder aufwärts: „Things go better with Coke“ hieß die neue Parole.




DIE BERÜHMTESTE FLASCHE DER WELT


Um einen einheitlichen Auftritt zu gewährleisten, einigte man sich bereits 1915 darauf, eine Flasche zu erfinden, sie so unverwechselbar war, dass man sie sogar im Dunkeln erkannte.

Und so entwarf Alexander Samuelson 1915 das Design für die berühmteste Flasche der Welt. Man nannte sie wegen ihrer weiblichen Form „Mae West“ als Anspielung auf die Figur der berühmten amerikanischen Schauspielerin in den 20er und 30er Jahren.

Bis heute hat sich die Form und Aufmachung kaum geändert. Wieso auch? Sie ist die Flasche geblieben, die man mit geschlossenen Augen erkennt.

1960 wurde die Coca Cola Flasche durch die Einführung der roten Blechdosen ergänzt. Man führte diese neue Verpackung ein, um den wachsenden Unterwegsmarkt gerecht zu werden. Die Dose erfuhr mehrmals gestalterische und farbliche Veränderungen.



GESCHICHTE DER WERBUNG / SPONSORING


Die Geschichte von Coca Cola bedeutete auch ein Stück Werbegeschichte, wie sie kaum ein anderer Konsumartikel erlebt und mitgeprägt hat. Schon die ersten Werbemaßnahmen während der Candler Ära waren für diese Zeit absolut neu und einzigartig. Candler glaubte an die Wirkung der Werbung, setzte sie profesionell ein und setzte damit vieles in Bewegung.

Über ein Jahrhundert hat die Coca Cola-Werbung verschiedene Stilepochen von der Romantik über den Jugendstil bis zu Pop-Art die Coca Cola Werbung mitgemacht und ihre gestalterische Ausdrucksweise bemerkenswert beeinflusst.

1931 integrierte Coca Cola erstmals Santa-Clause – porträtiert von Haddon Sundblom. Die populären Santa Portraits sind noch heute Bestandteil jeder Weihnachtspromotion.
In den 30er Jahren war Coca Cola einer der ersten Werbespots im Radio. 1950
wurden während einer speziellen Thanksgivin-Show das erste Mal Coca Cola Spots ausgestrahlt. Immer war die Erfrischung Mittelpunkt der Werbebotschaft.

Jedes Land ist selbstständig dafür verantwortlich, seine Konsumenten mit der für ihr Land richtigen Werbung anzusprechen.

Das erste Werbethema für Coca Cola wurde 1886 eingeführt. Seither wirbt Coca Cola stets mit neuen Botschaften und Slogans, die aber immer eins gemeinsam haben: Die Erfrischung mit Coca Cola!


FACTS ON ECONOMIC SUCCES


- Coca Cola wird in mehr als 200 Ländern verkauft

- Das Coca Cola System beschäftigt mehr als 650.000 Mitarbeiter weltweit

- Coca Cola ist die bekannteste Marke der Welt

- Coca Cola ist der weltgrößte Hersteller von alkoholfreien Erfrischungs-
getränken

- Eine Aktie von The Coca Cola Company ist die beste langfristige Wertanlage unter allen amerikanischen Unternehmen in den letzten 60 Jahren.

- Der geschätzte Markenwert: 68 Milliarden US-$


FUN FACTS


- Würde man alle Coca Cola Flaschen, die jemals produziert wurden, aneinderreihen, würde dies eine Strecke von 1.045 x Erde-Mond und retour ergeben.

- Würde man alle Coca Cola Flaschen, die jemals produziert wurden, auf einem Fußballfeld stapeln, würde es einen Berg um 60 x höher als der Mount Everest ergeben.






PRODUKT-PALETTE


Die Coca Cola Company arbeitet ständig daran, den unterschiedlichen Bedürfnissen ihrer Konsumenten gerecht zu werden. Die sich immer weiterentwickelnde Produktpalette beinhaltet Erfrischungsgetränke wie zum Beispiel Coca Cola, Coca Cola-light, Fanta, Sprite, Eistee, usw.

Hier noch ein par Informationen zu den Marken:

Die Coca-Cola Organisation bietet in Deutschland mittlerweile über 50 Markenprodukte im Bereich kohlensäurehaltiger und stiller alkoholfreier Getränke an: vom Klassiker Coca-Cola über Fruchtsäfte, Wässer, Schorlen, Eistees, Sportgetränken bis hin zu Light- und kalorienreduzierten Getränken findet der bewusste Verbraucher für nahezu jeden Geschmack und jede Trinkgelegenheit die passende Erfrischung. Eine große Auswahl an Getränken liefert die Basis für eine ausgewogene Ernährung im Rahmen eines verantwortungsvollen, aktiven Lebensstiles. Verschiedene Packungsgrößen garantieren individuellen Genuss - für Singles oder Großfamilien, für daheim oder unterwegs.





Informiert genießen-
Wissenswertes über die Getränke

Eine regelmäßige und ausreichende Flüssigkeitsaufnahme gehört als elementarer Bestandteil zu einer ausgewogenen Ernährung. Nur wer seinen Körper ausreichend mit Flüssigkeit versorgt, fühlt sich körperlich und geistig fit. Rund 1,5 Liter alkoholfreie Getränke sollte ein Erwachsener täglich zu sich nehmen. Damit Verbraucher die individuell passenden Lebensmittel für ihre Bedürfnisse auswählen können, sind Produktvielfalt und Produktinformationen notwendig.

Mit einem Sortiment von mehr als 50 alkoholfreien Getränken in Deutschland bietet Coca-Cola eine breite Auswahl für jeden Bedarf an.





Nachhaltiger Umweltschutz

Geschmack und Genuss an jedem Ort – das heißt auch saubere Umwelt und intakte Natur. Nachhaltiges Wirtschaften zur Schonung natürlicher Ressourcen ist klares Ziel des Umweltmanagements der The Coca-Cola Company.

Coca-Cola möchte auch in Zukunft auf einem Markt bestehen, in dem umweltbewusstes Handeln einen hohen Stellenwert hat. Der international anerkannte Umweltstandard ISO 14001 ist in das weltweite Umwelt- Managementsystem der The Coca-Cola Company eingebettet und um eigene Systemanforderungen ergänzt. Im Zentrum unseres Umweltengagements stehen die Aspekte Klimaschutz, umweltgerechte Verpackungen und nachhaltiges Wassermanagement.








Nachdem wir uns fragten, was Schüler noch interessieren könnte, sind wir zum Entschluss gekommen, ein par Menschen zu fragen, was sie von Coca Cola halten.

Uns ist aufgefallen, dass ältere Menschen kritischer über Coca Cola sprechen. Junge Leute, so im Alter von 12-25 Jahren, sagen, dass Coca Cola immer und überall schmeckt. Okay, mit wenigen Ausnahmen, jedoch ist Cola bei fast allen jungen Leuten beliebt.

Eine Antwort von einer älteren Dame war, dass sie auch ohne Coca Cola leben kann. Denn man kann ja auch etwas anderes als Cola trinken.


Doch was uns sehr stark auffiel war, dass auch viele kleine Kinder schon sehr viel Coca Cola trinken.
Das finden wir nicht so gut, jedoch ist das die Entscheidung der Eltern.






Coca Cola. Die weltweit erfolgreichste Marke. In dieser Präsentation wollten wir euch einen kleinen Einblick in die Geschichte von Coca Cola geben, denn wer von euch hat wirklich gewusst, warum es Coca Cola, dass allseits bekannte Erfrischungsgetränk überhaupt gibt.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: InesW1804



Kommentare zum Referat Coca Cola - 3.Version: