Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - Referat



Ich möchte euch das Buch „Wir Kinder vom Bahnhofzoo“ vorstellen.
Geschrieben hat dieses Buch Christiane Felscherinow.
Sie ist auch die Hauptperson in diesem Buch, da es eine wahre Geschichte ist und sie in diesem Buch ihren Leidensweg beschreibt.

Der Umzug in eine neue Stadt mit 6, die Scheidung der Eltern mit 9,die neue Schule...all das waren große Veränderungen in Christianes Leben.
In der neuen Schule lernt Christiane Kessy kennen.
So wollte sie schon immer sein-schön und anerkannt genau wie Kessy es ist.
Schon bald verbrachten sie den ganzen Tag zusammen, meist in einer evangelischen Jugendeinrichtung...dort rauchte sie mit ihrer Clique zum ersten Mal Haschisch.
Schnell wurde es zu ihrem neuen Alltag..Haschisch zu rauchen und die ersten Trips zu werfen...(Trips=LSD)
Kessy und Christiane schlichen heimlich immer öfter in Diskotheken herum, dort lernt sie auch Detlef kennen, mit dem sie schon bald fest zusammenkam.
Während Kessy den „absprung“ aus dieser Clique schafft, beginnt diese sich Heroin zu spritzen.
- (Leseprobe?)Christiane nahm sich vor vom sogenannten „H“ fern zu bleiben.
Auch Detlef begann sich das Zeug zu spritzen, was Christiane aufgrund ihrer Einstellung zu „H“ sehr enttäuschte.
Bald will auch sie diesen Kick erleben, den ihr das Haschisch und die Trips mittlerweile nicht mehr geben.
Auch sie findet als echte Fixerin Anerkennung in der Clique.
Detlef, der schon seit längerem anschaffen ging um den teuren Heroinkonsum finanzieren zu können, versorgt nun auch Christiane mit dem Nötigen Stoff.
Christiane erlebt ihren ersten Turkey. (Entzugserscheinungen bei Heroin)
Nach etlichen Entzugsversuchen ,bei denen sie jedes Mal rückfällig wurde, geht auch sie anschaffen. Auf dem Strich lernt sie die 14-jährige Prostituierte Babsi kennen, die am 19.7. 1977 an Heroin starb und als bislang jüngste Heroin-Tote in Berlin galt.
Bald sieht Christiane auch für sich keine Zukunft mehr.
Sie will sich den „goldenen Schuss“ setzten.
(Film)
Natürlich blieben die vielen Hauteinstiche von der Mutter nicht unentdeckt.
Mit 15 Jahren wird sie von ihrer Mutter zu ihrer Tante aufs Land geschickt.
Dort schafft sie es endgültig clean zu werden.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: klane_jacky



Kommentare zum Referat Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: