Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

China unter Mao - Referat



Mao Zedong und sein Weg zur Macht:
Er wurde 1893 gebore. Seine Eltern waren mittelständige Bauern. China war zu dieser Zeit bankrott. 1912 kam das Ende der Kaiserherrschaft (weiterhin soziale/politische Missstände) und der Kommunismus verbreitet sich. Ab 1920er Jahre war eine konservative Volkspartei an der Macht, dessen Führer Chian Kai-shek hieß. Mao muss 1934/35nach Nordchina flüchten, weil die Kommunisten verfolgt wurden. Seinen Fluchtweg nennt man „Langer Marsch“ (12.000 km). Maos Ideen haben großen Erfolg bei der armen Bevölkerung und so wird er Vorsitzender der KPCh. Während des 2. WK verliert Chian Kai-shek Macht und Kommunisten gewinnen Oberhand. Am 1. Oktober 1949 war die Ausrufung der Volksrepublik China. Das Regime beinhaltete: 1. Bildung einer kommunistischen, klassenlosen Gesellschaft 2. Beseitigung ausländischer Einflüsse 3. Verstaatlichung der Produktionsmittel 4. zwangsweise Kollektivierung der Landwirtschaft

Seine Kampagnen:
Hundert-Blumen-Bewegung (1956-1957): Die Bürger sollen politische Ansichten kundtun. Er macht offene Kritik an der Partei - Anti-Rechts-Kampagne.

Großer Sprung nach vorn (1958-1961): Der Plan der industriellen Großmacht ist gescheitert und die größte Hungersnot der Geschichte fand statt. Darum verliert Mao stark an Macht

Kulturrevolution (1966-1976): Personenkult; dies soll seine Machtposition wieder stärken. Er konzentriert sich auf Jugendliche und Studenten (= Rote Garde; verfolgen Intellektuelle aufgrund möglicher Kritik). Bei dieser Kampagne herrschten bürgerkriegsähnliche Auseinandersetzungen. 1964 wurde eine Atombombe abgeschossen.

Außenpolitik:
Seine Außenpolitik war sehr aggressiv. Beim Koreakrieg war Chinas Gegner USA, später auch UdSSR. Beim Vietnamkrieg befand sich Vietnam auf der Seite der UdSSR.
Mao wollte die • „Rückgewinnung chinesischen Gebietes“ und hatte daher Konflikte mit UdSSR, Indien und Taiwan. 1950 besetzte er Tibet und wollte sich den USA annähern.

Die Bevölkerung war begeistert von Mao. Mao versprach ein Ende der Unterdrückung, aber war einer der größten Mörder der Geschichte (am eigenen Volk). Mao wird trotz seiner Radikalität heute noch verehrt.

Ende des Regimes und weiterer Werdegang Chinas:
Das Regime endete 1976. Die sogenannte Viererbande (Maos Witwe + 3 weitere Kommunisten) versuchen Machtausübung. Maos grausame Taten werden der Viererbande angehängt, sie wurden verhaftet und hingerichtet. Der Nachfolger nannte sich Deng Xiaoping.
Die Sozialistische Marktwirtschaft, Landwirtschaft und Industrie wurden umstrukturiert und man konnte ein Wirtschaftswachstum sehen. 1979 wurde die Ein-Kind-Politik eingeführt. Der "neue Herrscher" versucht diplomatische Beziehungen zu ehemaligen Feinden herzustellen. Neue politische Parteien waren nach wie vor untersagt.
1989 passierte das Studentendemos am Tiananmenplatz - ein Massaker an 2.000 Demonstranten. Seit 29.4.2014 wurde dann das Internet zensiert.



Kommentare zum Referat China unter Mao: