Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Charles de Gaulle - Referat



Charles André Joseph Marie de Gaulle wurde am 22. November 1890 in Lille geboren.
Er starb am 9. November 1970 in Colombey-les-Deux-Églises.
Er heiratete Yvonne Vendroux am 7. April 1921. Mit ihr bekam er 3 Kinder.
Philippe de Gaulle (Admiral,danach Senator)
Élisabeth de Gaulle
Anne de Gaulle (Down-Syndrom)

Charles de Gaulle trat 1908 in die Militärschule ein und verließ sie 1912 mit einem Diplom und Ernennung zum Leutnant.
Danach trat er in die Französische Armee ein.

Es brach der Erste Weltkrieg aus.
Währned des ersten Weltkrieges wurde er vom Leutnant zum Hauptmann befördert. Er wurde bei seinem ersten Gefecht verwundet.
Charles de Gaulle widersetze sich seinen Vorgesetzten.Ihm wurde seine Funktion für 8 Tage enthoben.
Bei der Verteidigung des Fort von Donaumont wurde Charles de Gaulle gefangen genommen.
Als er versuchte zu flüchten wurde er durch einen Bajonetthieb schwer verletzt.
Er wurde nach dem Waffenstillstand freigelassen und bekam einen Ausbrecherorden.
Er trat freiwellig in die polnische Armee ein während des polnisch-russischen Krieges.Dafür erhielt er eine hohe Auszeichnung.Seine Taktik veränderte sich.Er bevorzugte nun schnelle Manöver und Panzer.

Der Zweite Weltkrieg brach aus.Er wurde zum Oberst befördert. Er erhielt einen Befehl eine neue Panzerdivision zu übernehmen.Er hatte Erfolg als er die Panzer der Deutschen zum Rückzug zwang.
Nun hatte er den Dienstgrad Bridgadengeneral.
Er wurde von Paul Reynaud zum Staatssekretär ernannt.
Am 28. April 1969 nahm er sich Urlaub und zog sich in Colombey-les-Deux-Églises zurück.Dort arbeitete er an seinen Mémorien und dort starb er dann auch am 9. November 1970.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Andree



Kommentare zum Referat Charles de Gaulle: