Suchbegriff:

Charles Darwin - Referat



Charles Robert Darwin (18o9 bis 1882 )

Charles Darwin wurde 1809 in Shrewsbury Englang als fünftes von sechs Kindern geboren.
Die Eltern waren Robert und Susannah Darwin, sein Großvater
Erasmus Darwin ein Naturwissenschaftler.
Schon als Junge befasste Charles sich mit der Naturgeschichte.
Charles Darwin besuchte die Shrewsbury School for Boys.
Danach studierte er Medizin in Edinburgh. Dort wurde er von Robert Grant beeinflusst , einem Anhänger Lamarcks.
Jedoch brach er das Medizinstudium ab da er eine Abneigung gegen Sezieren hatte.
Auch die grausamen Zustände bei Operationen ( die Narkose war noch nicht erfunden )
veranlassten ihn dazu.
Nach dem abgebrochen Medizienstudium began Darwin Theologie zustudieren.
Er verlies das Christ College mi dem Examen.



Beagle ( 1831 bis 1836 )

Charles Darwin würde für eine 5 Jährige Expedition auf der HMS Beagle emfolen .
Diese Expedition hatte die Aufgabe die Küstenlinie Südamerikas zu katieren.
Befor er abreiste began er Gesteinsschichten in Wales zuerforschen.
Dies waren seine ersten geologischen Studien.
Ende des Jahres 1831 stach die HMS Beagle in See.
Während der Expedition began Darwin die geologischen Eigenschaften der Kontinenten und Inseln zuerforschen. Aber auch eine Vielzahl von Lebewesen und Fossilien.
Im laufe der 5 Jahren Jahre hatte Darwin eine viel Zahl an Proben gesammelt.
Die Fragen die sich Darwin damals schon stellte, waren ausschlag gebed für die Evulutionstheorie.

Karriere und Anfänge der Theorie

Nach seiner Rückkehr 1836 began Darwin die Proben die er gesammelt hatte zu analysieren. Schon nach wenigen Proben bemerkte der das es Ähnlichkeiten zwischen
Fossilien und noch lebenden Tieren in der selben Region gab.
Insbesondere fiel ihm auf , dass jede Insel ihre eingenen Schildkröten- und Vogelarten besass. Jedoch unterschieden sich diese Arten nur leicht voneineander z.B im Aussehen oder in der Ernährung.
Darwin entwickelte darauf hin die Theorie das all diese verschiedenen Arten von einer Art abstammten und sich nur an die unterschiedlichen Lebensbedingungen der verschiedenen Inseln angepasst hätten.
Auf diesen Gedanken aufbauent formulierte er seine Überlegungen zu Veränderung und Entwicklung der Arten, die ihn später weltberühmt machten.
Er begründete die morderne Evolutionstheorie mit deiner Erklärung, das der Artenwandel und die Entstehung neuer Arten durch natürliche Selektion realisiert werden.






Kommentare zum Referat Charles Darwin: