Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Charakterisierung "Fundbüro" Palua/Marco Blohm - Referat



Paula Blohm:

Paula Blohm wird als „untersetzte Frau mit schwarzem kurz geschnittenen Haar und dunkelblauen Augen“ beschrieben. Außerdem gehe „etwas kühles, beherrschtes von ihrem sommersprossigen Gesicht“ aus (S.13-14), das heißt man kann schon aus ihrem Äußeren lesen, dass sie realistisch und ernsthaft denkt (S.39, 103, 174). Paula ist verheiratet und etwas älter als Henry (S.36). „Sie ist das Zentrum des Fundbüros“, sagt ihr Chef, sie ist für den Schriftverkehr zuständig. Als Henry ihr gesteht wie viel Spaß er bei der Arbeit im Fundbüro empfindet, reagiert sie sehr skeptisch, was darauf hindeutet, das sie keine Freude an ihrer Arbeit hat (S.29). Außer ihrer Schwäche für Porzellan (S.71) und die Filme ihres Mannes, werden keine weiteren Interessen mehr aufgeführt.
Paula kann man im Grunde als fröhlichen Menschen bezeichnen, sie lacht viel über Henrys Witze und ist oft für ein Späßchen zu haben (z.B. S.61), darum wird sie auch von seiner kindischen Art angezogen. Auch gegenüber anderen zeigt sie sich freundlich, hilfsbereit und einfühlsam (S.48, 62, 31). An ihrem Verhalten fällt auf, dass sie sich leicht überreden lässt z.B. als Henry sie zum Muschel-Essen einlädt und sie mitgeht, obwohl sie schon etwas anderes geplant hat, oder als sie einen Bericht verfassen müssen und Henry vorschlägt zu ihm zu fahren, ist ihr kleiner Widerstand schnell überwunden (S.98).
Paulas Beziehung zu Henry ist nicht leicht zu durchschauen, doch schnell wird dem Leser klar, dass sie mehr als nur gute Arbeitskollegen sind, denn beide hegen tiefe Sympathien für einander. Paula genießt Henrys Zärtlichkeiten (S.116) und von ihm umworben zu werden. Sie kommen sich oft auch körperlich nahe: S. 102 (Textstelle vorlesen: in Henrys Wohnung, Paula möchte gerade gehen)
Jetzt spricht sie zum einzigen Mal über ihre Beziehung zu einander: S.103 (Textstelle vorlesen)
Diese Textstelle zeigt, dass sich Paula überlastet fühlt, man könnte vermuten, dass sie hier mit Problemen ihre Ehe meint, sie geht ihren Gefühlen, die sie für Henry empfindet, aus dem Weg, sie möchte sie vielleicht sogar verdrängen, denn sie glaubt
es würde keine Zukunft für sie beide geben.

Marco Blohm:

Eine der Nebenfiguren des Romans, ist Marco Blohm, Paulas Ehemann. Er wird als ein kleiner, dicklicher Mann mit schütterem Haar beschrieben (S.123), mehr erfährt man über seine äußere Erscheinung nicht. Von Beruf ist Marco Synchronsprecher und deshalb selten und nur zu kurzen Besuchen zu Hause. Von seinen alten Freund „Andi“, wird er als Stimmungskanone bezeichnet (S.96), das lässt den Leser sich Marco als einen heiteren, lustigen Menschen vorstellen.
Marco tritt nur an einer einzigen Stelle im Buch auf, nämlich als Henry Paula vom Kino nach Hause begleitet und er überraschender Weise dort auf seine Frau wartete. Henry fühlt sich von ihm willkommen, Marco bietet ihm sogar Tee an und bedankt sich bei Henry das er Paula nach Hause begleitete, er scheint höflich und nett zu sein.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: kiliah



Kommentare zum Referat Charakterisierung "Fundbüro" Palua/Marco Blohm: