Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Cats-das Musical - Referat



CATS-DAS MUSICAL


DIE FIGUREN

Grizabella
Sie war schön, wurde bewundert, war eine Glamourkatze, die glaubte, etwas ganz Besonderes zu sein. Jetzt ist Grizabella in die Jahre gekommen. Einsamkeit bestimmt ihr Leben. Mit verstaubtem Fell irrt sie ziellos durch die Straßen Londons. Nur der Milchmann hatte sie noch manchmal in der Morgendämmerung gesehen. Alle glaubten, sie sei schon lange tot, doch die Erinnerung an früher und die Hoffnung auf ein zweites Katzenleben treiben sie zum Jellicle Ball.

Old Deuteronomy
Neun Frauen soll der alte und weise Kater gehabt haben. Old Deuteronomy fühlt sich wohl inmitten seiner zahllosen Nachkommen. Wenn er nicht ein Schläfchen in der Morgensonne hält, erzählt er gern über die Momente des wahren Glücks. Die anderen Katzen achten und respektieren Old Deuteronomy - vielleicht, weil sie seine Weisheit erkennen, vielleicht weil sie wissen, dass er ein sanftes Wesen voller Legenden ist.

Rum Tum Tugger - der Elvis unter den Katzen
Rum Tum Tugger, macht was er will. Im schwarzen Glitzeranzug, Strassgürtel und Cowboystiefeln mit Leopardenfell macht er mal den Entertainer, mal den kessen Playboy oder einfach den Clown. Dafür lieben ihn seine Fans.

GESCHICHTE

Mitternacht. Kein Geräusch ist zu hören. Plötzlich erhellt ein Feuerwerk aus Licht und Musik die Nacht und lenkt den Blick auf einen Hinterhof voller überdimensionalem ausrangiertem Gerümpel. Autoscheinwerfer gleiten suchend über die düstere Landschaft. Die außergewöhnlichste Nacht des Jahres ist angebrochen: Von überall her versammeln sich die Jellicle Cats (= verniedlichte Form von „dear little cats“ = liebe kleine Katzen), um den Jellicle-Ball zu feiern. Zunächst sind die Katzen misstrauisch, verweigern dem Zuschauer den Zutritt zu ihrem Reich. Zurückhaltend stellen sie sich vor.
Victoria, die schneeweiße junge Katze, lädt den Zuschauer mit ihren geschmeidigen Bewegungen ein, den Jellicle Ball mitzufeiern. Der graugetigerte Munkustrap erläutert zunächst die Besonderheit dieser speziellen Nacht: In der Morgendämmerung wird das weise Katzenoberhaupt Old Deuteronomy eine Katze aus ihrer Mitte erwählen, die in den Katzenhimmel aufsteigt und wiedergeboren wird. Fällt die Wahl auf Jenny Fleckenfell, die alte Gumbie-Katze, die ihre Tage gerne dösend verbringt? Oder auf Rum Tum Tugger, den lustigen Kater? Oder wird sich Old Deuteronomy für Grizabella entscheiden, die einstige Glamour-Katze, die Außenseiterin unter den Jellicle-Katzen? Polizeisirenen: Die Furcht vertreibt die Katzen, der Hinterhof ist plötzlich wie leergefegt. Doch dann verrät ein glucksendes Kichern aus der Dunkelheit, dass Mungojerrie und Rumpleteazer im Anmarsch sind, das berüchtigte Katzengespann, das seine Familie nicht nur um die wertvolle Ming-Vase, sondern auch den letzten Nerv gekostet hat.
Als die anderen Katzen das bemerken, kehren sie auf den Hinterhof zurück und endlich erscheint auch der sehnsüchtig erwartete Old Deuteronomy. Eigens für ihn haben sie eine besondere Darbietung einstudiert, die sie ihm nun präsentieren. Und wieder ein Krachen. Die Jellicle-Katzen ergreifen erneut die Flucht, doch Old Deuteronomy beruhigt sie und eine nach der anderen schleichen sie vorsichtig zurück: Der Jellicle-Ball kann beginnen!
Besorgt um Old Deuteronomy, der tief in Gedanken versunken über das Schicksal von Grizabella nachsinnt, wagen sich als erste die Zwillinge Tantomile und Coricopat auf den Schauplatz des Geschehens zurück. Nach und nach erscheinen die restlichen Jellicle-Katzen und lauschen den Erzählungen ihres Oberhauptes über die „Momente des
wahren Glücks“. Old Deuteronomy bittet Gus, den Kater vom Bühneneingang, aus seinem bewegten Leben als gefeierter Theaterstar zu erzählen. Dann wird die letzte Schlacht des Piratenkaters Growltiger und seinem Verhältnis mit der eleganten Lady Griddlebone zum Leben erweckt. Als nächsten fordert Old Deuteronomy Skimbleshanks auf, seine Geschichte zu erzählen, von der sich alle Katzen mitreißen lassen. Ein weiteres Krachen ertönt, und dieses Mal erscheint der Bösewicht Macavity vor dem sich alle Katzen fürchten. Hilflos müssen die Katzen mit ansehen, wie er Old Deuteronomy entführt.
Verkleidet als Old Deuteronomy kehrt Macavity zurück, um Demeter zu entführen, aber sie entlarvt ihn. Rum Tum Tugger ruft Mr. Mistoffelees auf den Plan, um mit Hilfe seiner magischen Kräfte Old Deuteronomy zurückbringen. Und tatsächlich gelingt Mr. Mistoffelees neuester Zaubertrick und alle Katzen teilen ihre Freude über Old Deuteronomys Rückkehr.
Die Morgendämmerung bricht an und der Moment der Wahl der Katze, die wiedergeboren werden soll, ist gekommen. Noch ein letztes Mal versucht Grizabella die Aufmerksamkeit der Katzen zu erlangen. Alle drehen sich von ihr weg, doch sie beschwört erneut ihre Erinnerungen herauf. Traurig wendet sich Grizabella ab, aber nun nehmen die Katzen sie wieder in ihre Mitte auf. Sie erwählen mit Zustimmung Old Deuteronomys Grizalbella als diejenige, die die Reise zum zweiten Leben antreten darf. Der Jellicle-Ball nähert sich dem Ende, und Old Deuteronomy wendet sich in seinem Schlussgesang.

Ursprung
CATS entstand nach der literarischen Vorlage ”Old Possum's Book of Practical Cats". T. S. Eliots phantasievolle Figuren, die mitreißende Musik Andrew Lloyd Webbers und eine kunstvolle Choreographie werden auf der Bühne zum Ereignis.
Mit rasanten Rhythmen, aufwendigen Kostümen und einer einmaligen Light-Show zählt CATS zu den großen Klassikern des Musicals. Der rauschende Ball der Jellicle CATS, auf dem sich die unterschiedlichen Katzen Charaktere vorstellen, ihre Lebenserinnerungen und Katzenschicksale offenbaren, begeistert die Zuschauer schon seit 23 Jahren weltweit. Da machten die berühmtesten Katzen der Welt zum ersten Mal in einem Musical von sich reden.

Uraufführung
11.Mai 1981 im New London Theater -> kurz darauf Broadway

Musik: Andrew Lloyd Webber
Texte: Tim Rice
Choreographie: Gillian Lynne

Quellenangabe:
1. www.cats-musical.de Michael Gercken
2. www.musicals.at Herbert Steiner
3. Programmheft CATS Art Media GmbH
4. sonstige Informationen XXX
hat das Musical gesehen




Dieses Referat wurde eingesandt vom User: JuLsY



Kommentare zum Referat Cats-das Musical: