Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Casper - Referat



ALLGEMEINE INFORMATION
Casper wurde am 25. September 1982 in Bösingfeld/Deutschland geboren.
Sein bürgerlicher Name ist Benjamin Griffey.
Er ist Deutsch-Amerikaner und die Musikart die er produziert ist deutschsprachiger Rap.

FAMILIE
Sein Vater war US-Soldat so konnte Casper seinen Vater nicht oft sehen.
Die Mutter war Hausfrau und er hat eine ältere Schwester.
Da die Ehe zwischen den Eltern nicht so lief wie sie sich es vorgestellt hatten ließen sie sich scheiden und Benjamin musste einige Zeit in der Gewahlt seines Stiefvaters leben der Drogenprobleme hatte.

WOHNORTE
Er lebte bis zu seinem ersten Lebensmonat in Bösingfeld.
Danach zog er mit seiner Familie nach Augusta in der USA.
Als er 11 Jahre alt war und die Ehe zwischen den Eltern nicht funktionierte zog er mit seiner Mutter und Schwester zurück nach Deutschland.
Für sein Studium zog er nach Bielefeld.
Derzeit lebt er in einer Wg in Berlin.

KINDHEIT
Den Großteil seiner Kindheit verbachte er in der USA als er nach Deutschland zurück kam konnte er kein Wort deutsch, er notierte sich Texte nd so lernte er Deutsch.

SCHULEN/AUSBILDUNG
Als er die Grundkenntnisse in deutsch beherschte besuchte er die Realschule Exertal-Bösingfeld.
Da er schnell und gut lernte wechselte er aufs Gymnasium Barntrup die er mit der Abitur abschloss.
Er studierte Pädagogik mit dem Nebenfach Psychologie und den Schwerpunkt Medienpädagogik aber er brach das Studium ab.

KÜNSTLERNAME
Seinen Spitznamen Casper bekam er von seinem Vater, aufgrund seiner hellen Hautfarbe wie der Comic-Geist Casper.

BANDS/MUSIKALISCHE ANFÄNGE
Ein Freunde animierte ihn dazu an verschiedenen Freestyle-Veranstaltungen teilzunehmen dort lernte er die Rapper Abroo und Separate kennen mit diesen gründete er die Band "Kinder des Zorns".
2004 kam das erste und letze Album der Band herraus "Rap Art War".
Wegen verschiedenen Meinungen trennte sich die Band.
Casper arbeitete an einem neuen Projekt "A Fear Called Treaser" und war Mitbegründer der Band "Not Now Not Ever".

WEITERER WERDEGANG AB 2009
Im Februar 2009 unterschrieb er bei den Vertrag Selfmade Records.
im Oktober
2010 verließ er diese und unterschrieb zugleich bei Four Music.
Am 8. Juli 2011 brachte er sein Erfolgsalbum "XOXO" herraus und es landete in der 1. Verkaufswoche auf Platz 1 der Charts.
Für dieses Album erhielt er 2012 Die Goldene Schallplatte und 2013 die Platin Schallplatte. Außerdem brachte er im April 2012 mit der Band Kraftklub eine Single "Songs für Liam" herraus davon gab es jedoch nur eine begretze Stückanzahl.

TEXT THEMATIESIERUNG
In seinen Liedern geht es hauptsächlich um sein Lebn und es wird auch oft die Entwicklung zum Vollzeit Musiker angesprochen.
Seine Texte sind sehr emotional und berühren Millionen von Menschen.
Er wird oft wegen seinen Texten in der deutschen Rap Szene als Emo-Rapper bezeichnet.

ALBEN
2004 Rap Art War
2008 Hin zur Sonne
2011 XOXO
2013 Hinterland

BEKANNTE SONGS
XOXO
Hin zur Sonne
Auf und Davon
Im Ascheregen
Hinterland
Michael X
Herz aus Holz

AUSZEICHNUNGEN
2011: 1 Live Krone - Bestes Album
2012: 1 Live Krone - Bester Live - Act
2012: Goldene Schallplatte für XOXO
2012: ECHO in der Kategorie HipHop/Urban
2013: Platin Schallplatte für XOXO
2013: Goldene Schallplatte für Hinterland





Kommentare zum Referat Casper: