Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Carl Laemmle - Referat



DAS LEBEN DES CARL LAEMMLE



Dies ist die wundersame Geschichte einer ehemaligen Hühnerfarm die zur größten Filmmetropole der Welt wurde und das bis heute ist.

Doch beginnen wir die Geschichte von vorn:

Am 17.01.1867 wird der jüdische Junge Carl Laemmle in Laupheim geboren. Nach dem Besuch einer Lateinschule und einer kaufmännischen Schule wandert er 1884 mit jungen 17 Jahren in die USA aus. Dort führte er zuerst verschiedene Berufe aus und war nicht sehr glücklich.

1906, mit 39 Jahren sah er mehr zufällig einen Stummfilm. Dieser gefiel ihm so sehr, dass er in das Geschäft einstieg und nach zwei Jahren die Hälfte der Kinos in Chicago besaß.
Weil er bei der Auswahl der zuzeigenden Filme nicht von anderen abhängig sein wollte gründete er seinen eigenen Filmverleih.
Drei Jahre später ist sie die größte Filmverleihfirma Amerikas.
Währenddessen produzierte er auch seinen ersten Stummfilm, Hiawatha (1909), ein Indianermythos.


Weitere drei Jahre vergehen und Carl Laemmle ist Mitgründer von Universal.
1915 eröffnen sie das Filmstudio ‚Universal City’ in Hollywood.



Seine berühmtesten Filme sind Der Glöckner von Notre Dame (1923),

Das Phantom der Oper (1925),

Im Westen nichts Neues (1930)

und Waterloo Bridge (1931),



sowie Klassiker unter den Gruselfilmen in den 1930er Jahren (Dracula (1931), Frankenstein (1932)).
Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Deutschland wurde Im Westen nichts Neues, ein Film gegen Krieg, verboten.
Das Phantom der Oper war der erste Farbfilm, in der Maskenballszene war rot mit im Spiel – für uns wirkt das mickrig, für damalige Verhältnisse war das eine Sensation!!
In dieser Zeit (1936) musste Universal aus finanziellen Gründen verkauft werden.
Zu seinen Lebzeiten hat Car Laemmle Laupheim immer wieder besucht, viel für die Stadt gespendet und sich v.a. für Juden eingesetzt, mit seiner Bürgschaft konnten viele in die USA reisen und damit den Nazis entkommen.
Er soll mehr als 2000 Filme produziert haben.
1939 stirbt Carl Laemmle in Beverly Hills, verwitwet. Seine Frau Recha Stern stirbt 20 Jahre früher.




Sein Sohn Carl Lammle jr.

arbeitet von Kind auf bei seinem Vater mit und produzierte Anfang 1930 die wichtigsten Filme.





QUELLEN



http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Laemmle

http://www.film-zeit.de/home.php?action=result&sub=person&info=long&person_id=12131&PHPSESSID=3a410d56a17848ca01770915d98e2e22

http://www.laupheim.de/1479_DEU_HTML.php

Bildquellen nicht angegeben!

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: speedygonzales2



Kommentare zum Referat Carl Laemmle: