Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Buchvorstellung - Mit offenen Augen - Referat



Joyce Carol Oates - Mit offenen Augen
Die Geschichte von Freaky Green Eyes

Francesca nennt sie nur ihre Mutter. Sie möchte gern Franky genannt werden, so wie ihr berühmter Vater, der Sportjournalist, den alle aus dem Fernsehen kennen, sie ruft. Doch seit dem brutalen Übergriff während einer Party, Franky entgeht knapp einer Vergewaltigung, ist da noch jemand aufgetaucht, und das ist Freaky Green Eyes, die starke Seite ihrer Persönlichkeit. Franky Pierson, 15 Jahre, lebt in einem wohlbehüteten Haushalt in der amerikanischen Gesellschaft Seattles. Hinter der reichen, harmonischen Fassade der Piersons jedoch verbirgt sich der tyrannische Vater Reid Pierson. Er ist das geliebte Oberhaupt der Familie. Die Ehre und der Zusammenhalt der Familie nach außen hin sind ihm heilig. In einem psychologisch feinen Gespinst aus Gewalttätigkeiten, Liebesbeteuerungen, Einschüchterungen und Demütigungen hat der väterliche Alleinherrscher alle drei Kinder und seine Frau fest im Griff: den zwanzigjährigen Todd, Sohn aus erster Ehe, seine Mutter ist angeblich früh bei einem Unfall ums Leben gekommen, Franky, ihre Schwester Samantha, 10 Jahre, und seine Frau Krista. Krista beginnt sich mit zaghaften Schritten aus dem friedvoll scheinenden Familienleben auszugrenzen, um sich ihre eigene Welt einzurichten. Weit weg von der Familie hat sie sich eine Werkstatt für ihre Malerei eingerichtet und kann sogar in einer Galerie ihre Sachen ausstellen. Dieser Ort dient der Mutter aber auch zur Heilung ihrer eigenen Seele. Die Mädchen bedauern die egoistischen Fluchten der Mutter und den Vertrauensbruch. Durch die manipulativen Attacken des Vaters, der die Kinder auf seiner Seite ziehen will, setzt langsamer Hass gegen die abwesende Mutter ein. Franky aber ahnt, dass hinter den langen Blusen und Schals, welche die Mutter trägt, Wunden verborgen sind. Phasenweise tauchen aus der Erinnerung Kindheitsszenen von sogenannten Disziplinierungsmaßnahmen durch den Vater auf, der Schwäche oder Widerspruch nicht ertragen kann. Die Spannungen in dem Buch nehmen zu und dann wird plötzlich Krista eines Tages vermisst. Sie sei mit einem anderen Mann untergetaucht, behauptet der Vater und Franky glaubt das. Bis sie ein Tagebuch findet...


Autor:

Joyce Carol Oates wurde 1938 in Lockport /New
York geboren. Sie studierte Englisch und Philosophie, lehrt heute englische Literatur an der Princeton University. Für ihre Romane, Erzählungen, Gedichte und Theaterstücke erhielt sie zahlreiche Preise, u.a. den National Book Award, den O'Henry-Preis sowie den Lotus Club Award of Merit. Sie gehört zu den bedeutendsten Autorinnen der amerikanischen Gegenwartsliteratur.

Problem der Geschichte:

Joyce Carol Oates erzählt die Geschichte eines Machtmenschen der durch Intelligenz und Überzeugungskraft seine Familie und Umgebung täuscht und manipuliert.

Eigene Meinung:

Das Buch ist sehr gut erzählt und manchmal wird man zum nachdenken angeregt.Allerdings hat das Buch auch einen Haken. Am Anfang fällt die Autorin manchmal aus der Erzählung der jungen Franky heraus, da hört der Leser die Stimme der Autorin, die ihm quasi die Hintergründe erklärt. Das bremst die Spannung.Das ist sehr schade und das Buch wirkt nicht ganz so spannend.

Also, ich würde das Buch weiter empfehlen, weil es trotz der Erklärungen spannend ist und man zum Nachdenken angeregt wird.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Pukkki



Kommentare zum Referat Buchvorstellung - Mit offenen Augen: