Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Buchvorstellung Hermann Hesse Unterm Rad - Referat



Buchvorstellung
Hermann Hesse - Unterm Rad


Hermann Hesse: Unterm Rad, entstanden 1903,Verlag: Suhrkamp. Erste Buchausgabe: Berlin 1905/1906. Das Buch hat 197 Seiten.

Über Hermann Hesse:

Geboren am 2.07.1877 in Calw, gestorben am 9.08.1962 in Montagnola. Der Sohn eines deutsch-baltischen Missionars besuchte die Lateinschule in Göppingen und 1891 legte er das "Landexamen" ab. Mit der vorgezeichneten theologischen Laufbahn brach er ein Jahr später ab. Diese Periode schwerer seelischer Konflikte endete mit einem Nervenzusammenbruch, der sich im Laufe der Jahre oft wiederholt und ihn der Psychoanalyse nähert. 1892-1893 besuchte er das Gymnasium in Bad Cannstatt. Danach macht er die Mechaniklehre in der Turmuhrenfabrik in Calw und die Buchhändlerlehre in Tübingen. Eine Zeitlang arbeitet er als Buchhändler und Antiquar in Basel. Mehrere Reisen durch die Schweiz und mehrere Italienreise erweitern seine kulturellen Horizonte. Aus dieser Zeit stammen die ersten literarischen Versuche, Gedichte und Erzählungen. Ab 1904 lebte er als freier Schriftsteller und Mitarbeiter an verschiedenen Zeitungen und 1912 zog er in die Schweiz. Für seine literarische Tätigkeit erhielt Hesse 1946 den Nobelpreis.
Andere Werke von Hermann Hesse:
1904 Peter Camenzind
1905 Unterm Rad
1919 Demian
1922 Siddharta
1927 Der Steppenwolf
1930 Narziß und Goldmund
1943 Das Glasperlenspiel

Der Grund warum ich dieses Buch wählte:

Ich habe dieses Buch gewählt, weil ich denke dass es zu unserer momentanen Lebenssituation gut passt. Hans Giebenrath muss auch sehr viele Prüfungen in diesem Buch schreiben. Für Hans sind seine Prüfungen auch sehr wichtig. Er ist auch gerade auf dem Weg zwischen Kind und Erwachsen sein. Ich konnte mich einfach gut in ihn hineinversetzen.

Hauptpersonen:

Hans Giebenrath gibt seine Kindheit auf und will nicht daran erinnert werden. Dennoch stellt er sich nicht der Gegenwart. Hans hat es Leid klein zu sein und möchte erwachsen sein. Er ist sehr stolz auf seine Leistungen. Hans ist ein schüchterner, verträumter aber strebsamer Junge.
Joseph Giebenrath ist Zwischenhändler von Beruf und Hans Vater. Er ist ehrgeizig aber bei weitem nicht so gescheit wie sein Sohn. Er ist sehr stolz auf Hans. Er lebt durch seinen Sohn seine Träume aus.
Hermann Heilner ist der beste Freund von Hans, welchen er in Maulbronn kennen lernt. Heilner ist ein träumerischer, Optimist. Hans bezeichnet ihn oft als Dichter.

/> Inhaltsangangabe:

Diese 1903 in Calw entstandene Erzählung von Hesse zeigt das Schicksal eines begabten Knaben, dem der Ehrgeiz seines Vaters und der Lokalpatriotismus seiner Heimatstadt eine Rolle aufnötigen, die ihm nicht entspricht, die ihn unters Rad drängt.. Diese frühe, stark autobiographische Erzählung ist eins der Engagiertesten, auf unmittelbare Wirkung bedachten Bücher Hermann Hesses. Das Buch enthält die kurze Geschichte eines schwäbischen Knaben, dessen stilles und feines Leben von der wohlwollenden und schrecklichen Maschine der Gewohnheit und Gewöhnlichkeit aufgerieben und zerdrückt wird. Hans Giebenrath wird das Opfer dieses Systems.
Leseprobe: Seite: 13 Absatz 12-26 und Seite 126 Absatz 10- 31 (siehe Anhang)

Interpretation:

Meiner Ansicht nach möchte Hermann Hesse mit diesem Werk aussagen, dass es noch etwas Wichtigeres als die Schule beziehungsweise Karriere gibt. Ich sehe Hans Giebenraths Leben als eine Art Verschwendung, da er seine Kindheit nicht zu Ende gelebt hat. Er war zwar fleißig und freundlich, aber er hat immer nur gelernt anstatt zu spielen . Er hat seine Kindheit aufgeben und dadurch nahm die Freunde in seinem Leben immer mehr ab. Er wurde sehr eingebildet und arrogant aber auch unglücklich. Erst als er die Lehre begonnen hatte schien es mir so als würde er die Welt aus einem normalen Blickwinkel betrachten. Doch war er leider zu spät.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: blatt999



Kommentare zum Referat Buchvorstellung Hermann Hesse Unterm Rad: